Anfängerfrage zur Einrichtung bzw. zu nicht unterstützter Hardware (TP-Link EAP 110)

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so fit was speziellere Netzwerkgeschichten angeht. Da in meiner Gegend Freifunk noch nicht weit verbreitet ist, möchte ich aber dennoch ein wenig dazu beitragen.

Für die Versorgung einer Freifläche vor der Wohnung würde ich gerne TP-Link EAP 110 einsetzen. Dieser wird aber anscheinend nicht offiziell unterstützt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass folgendes Szenario trotzdem funktionieren sollte?

Internetversorgung über Fritzbox 6490, Gastnetzwerk über LAN4 an Netgear R6120 mit Freifunk-Software, daran entweder direkt oder über PoE-Switch ein oder zwei EAP 110 mit original Firmware für den Aussenbereich.

Danke im Voraus.

Gruß

Dan

Moin Dan,

nur kurz vom Telefon: Willkommen bei Freifunk! Ja, das würde gehen. Aber Geräte ohne Freifunk-Software können leider nicht meschen, daher ist deine geplante Installation leider nicht optimal.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Meshen könnte zumindest noch der R6120, nur über die Aussenabdeckung kann sich keine Gegenstelle verbinden. Damit könnte ich glaube ich vorerst leben und kann relativ kostengünstig einsteigen.

Gruß

Dan

Jo, dann mach das ruhig erstmal so. Natürlich wird das Mesch gerade eher draußen als drinnen benötigt. Aber ich kann gut verstehen, dass man erstmal günstig einsteigen will. :grinning:

1 „Gefällt mir“

die EAP werden vermutlich nie unterstützt werden, weil sie signierte Firmware erwarten

1 „Gefällt mir“

Dazu hatte es ja schonmal einen Thread. Es liegt meines Erachtens nicht (nur) an der besagten Firmware, sondern schlicht an der mangelnden „Leckerkeit“ des Gerätes, dort Zeit zu investieren. Mehr im Nachbarhread.

Gluon Support für TP-Link EAP110

Ob es sinnvoll ist, das EAP110 als Client-Radio einzusetzen: kann ich nicht beurteilen, kenne das Gerät schlicht nicht. Und ich vermute, dass es anderen ähnlch geht: eine „Rundstrahlversion der CPE210“, keine Lust sich damit herumzuärgern.