Anforderung für Mesh AP hinter Offloader

Werde ich machen, auch wenn es noch was dauert. Muss mich noch ein wenig einlesen um zu wissen, was jetzt wie konfiguriert werden muss.

Provider AGBs

Tja, da muss ich meinen Freifunk Router wohl außer Betrieb setzen. Mein Provider verbietetes per AGB.

Was hat dieser Post mit null Informationsgehalt mit der Thematik „Anforderung für Mesh AP hinter Offloader“ zu tun?

Dient zur Info, dass es mein Bestreben eine Fritzbox zum meshen zu bewegen, nicht gerade fördert. Sorry, wenn ich etwas wortkarg war. Dachte was sinnvolles beitragen zu können. Jetzt fehlt mir die Grundlage und wie soll ich testen, wenn ich eigentlich nicht darf.

:pensive:

Nenn mich Korinthenkacker, aber Mesh hat erstmal garnix mit Internet zu tun :wink:

Mal abgesehen davon dass eine FB eh nicht meshen können wird, weil sie schlicht nicht von Gluon unterstützt wird.

Och, wenn er batman auf der Fritz-Box laufen hat sind das schon ganz nette Voraussetzungen.

Um das durchzutesten braucht es übrigens nicht einmal einen Provider. Eigentlich nur die entsprechende Fritzbox und einen Gegenpart. Batman die nötigen Interfaces zuweisen, mit batctl pingen, kommt es an, wird gemesht.

Das macht die FritzBox noch nicht zu einem Freifunkrouter, aber das war ja auch nicht die Frage.

Und inwieweit die AGBs für den Anwendungsfall relevant sind ist die Frage und nur zu klären wenn man den Anwendungsfall und den Provider kennt. Ich wüsste nicht welche AGBs mich hindern sollten zu einem FF-Netz eine Meshverbindung aufzubauen und dann mit meinem Handy zu surfen. Die AGBs die in dem Link oben genannt sind sprechen ja i.A. von Fremdnutzung - die ist hier nicht zwingend gegeben.

Mich würde das Thema übrigens interessieren - ich habe nur keine passende Fritzbox…

1 „Gefällt mir“

Ihr mit eurem Gluon. Gluon ist nichts anderes als ein kombination von Tools, die es zugegebenermaßen einfach machen einen Router für Freifunk ready zu machen.

Tja und die 1und1 AGBs sind da recht eindeutig. Leider.

In den AGB steht nichts davon, dass ein privates Mesh verboten ist. Dich zwingt niemand Dein Mesh das Du baust Dritten weiter zu geben.
Und wie schon geschrieben - mesh braucht keinen Internetprovider, nur eine Fritzbox und eine Gegenstelle.

Letztendlich überlasse ich aber meinen Internetzugang Dritten. Ob das dann Freifunk, nicht zur Familie gehöhrende Besucher oder Leute aus Schrebergartensiedlung sind.

Aber doch einen Nachbarn mit dem man meshen kann.

Wie auch immer, werde trotzdem versuchen mit der Fritzbox was hinzubekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Allgemeine GeschäftsbedingungenS gibt’s nicht :wink:

Das hat aber nun überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
Eigentlich nichtmal mit Technik.

Vermutlich hast Du Dich einfach verlaufen, da Du diesen Thread suchtest.

Ja, bitte einfach wieder beim eigentlichen Thema bleiben.

Danke

Ja, gerne. Du schriebst ja, dass Du bereits Batman auf der Fritzbox laufen hast. Konntest Du sie schon mit dem Offloader verbinden und mit batctl pingen?

Ihr mit eurem Gluon. Gluon ist nichts anderes als ein kombination von Tools, die es zugegebenermaßen einfach machen einen Router für Freifunk ready zu machen.

Das ist so nicht ganz richtig, Gluon ist ein Framework welches auch Patches enthält die notwendig sind um am Mesh der Community teilzunehmen. Diese sind nicht nur optional.
Sprich du musst in Freetz die notwendigen Patches mit einpflegen, schon alleine für Batman-Advanced gibt es z.b. Patches die den Durchsatz optimieren wenn Pakete fragmentiert werden.

Davon ab können die Fritzboxen weder 802.11s noch Adhoc, weshalb du damit leider nicht weiterkommen wirst.
Batman-Advanced wird nicht über das AP Netz gesprochen.
Du könntest höchstens das Client-Netz bereitstellen ohne zu meshen, das funktioniert mit jedem Access Point.
Dafür musst du den Offloader so konfigurieren das direkt das Client Netz an der Netzwerkkarte rausfällt.

Letztendlich überlasse ich aber meinen Internetzugang Dritten. Ob das dann Freifunk, nicht zur Familie gehöhrende Besucher oder Leute aus Schrebergartensiedlung sind.

Ich habe auch Jahre lang Freifunk an einem 1und1 Anschluss betrieben. Du stellst nur eine VPN-Verbindung zum Freifunk Netz bereit und teilst nicht deine IP-Adresse daher ist das für den Provider von außen nicht nachvollziehbar.
Aber das ist nicht Ziel dieses Threads.

Das kann man alles tun.
Nur um zu evaluieren, ob man es wirklich hinbekommen hat, braucht es -meines erachtens- mindestens einen weiteren „normalen“ Gluon Router, den man parallel daneben stellt, um zu vergleichen, ob es denn überhaupt passt.
Eigentlich braucht man sogar zwei Gluon-Router, damit man wirklich vergleichen kann.

Und da fängt es dann, dass sich die Katze in den Schwanz beisst bei den Leuten, die sich keinen 841er kaufen wollten, da sie die Kosten sparen wollen, da sie eine Fritzbox o.ä. als Notnagel nutzen möchten.

Das klappt nur, wenn man wirklich den Forschenden-Drang hat. Denn vom Aufwand und auch von den Kosten ist das ziemlich grenzwertig.
(Und die investierte Zeit wäre zumindestest meiner Meinung nach für eher zukunftsträchtige Dinge, stichwort Mediatek… sinnvoller eingesetzt.)

Vermutlich erkennen viele, die diesen Fritzbox-/Wlanstick-am-NAS hatten, dass es nicht zielführend ist und beerdigen das Projekt dann klammheimlich.

1 „Gefällt mir“

Kein wunder, wenn man bedenkt, wie hier mit Leuten die es versuchen umgegangen wird.

Aha. Können kein Adhoc!?!?!

wdsup1 IEEE 802.11b ESSID:„“
Mode:Ad-Hoc Frequency:2.412 GHz Cell: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:50 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=94/94 Signal level=-96 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ath0 IEEE 802.11b ESSID:„“
Mode:Master Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:50 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=94/94 Signal level=-96 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Nur grob eingerichtet und dann auch noch mit Access Point mode gleichzeitig.

Ist jetzt aber schon spät. Werde die Tage mal weiter forschen.

Na ist doch wunderbar. Der nächste Schritt wäre dann vermutlich eine zweite Fritzbox zu nehmen, sie per adhoc zu verbinden, dann die interfaces batman zuweisen und per batctl zu pingen. Wenn der Ping erfolgreich ist meshen die beiden per Funk.

Für Anbindung an den Offloader muss der dann auf mesh on lan eingestellt sein, das Kabel in der Fritzbox stecken und dann das entsprechende Interface wieder batman zugeordnet werden. Dann wieder ein ping via batctl.

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Sieht eigentlich soweit ganz ordentlich aus, oder? bat0 ist da. mesh an wdsup1 aktiv. Bekomme einfach nicht raus, wie ich den Standard IEEE 802.11g beeinflussen kann.

root@fritz:/var/mod/root# iwconfig
eth3 no wireless extensions.

bat0 no wireless extensions.

wifi0 no wireless extensions.

lo no wireless extensions

adsl no wireless extensions.

guest_ct1 no wireless extensions.

tunl0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

ptm_vr9 no wireless extensions.

wasp no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wdsup1 IEEE 802.11g ESSID:„mesh.ffmo“
Mode:Ad-Hoc Frequency:2.462 GHz Cell: 36:80:1D:E0:4A:66
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:15 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=94/94 Signal level=-96 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:30 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

guest no wireless extensions.

ath0 IEEE 802.11g ESSID:„Freifunk“
Mode:Master Frequency:2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:15 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=94/94 Signal level=-96 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

wlan no wireless extensions.

wifi1 no wireless extensions.

an paketen brauchst Du bei freetz:
bridge-utils
batman-adv
batctl (bin mir nicht sicher, dass es in den bridge-utils drin ist)
ebtables
iptables
radvd

node-info:
respondd

ggf. wird das nvram zu kein - dann auf usb storage auslagern (siehe doku freetz)

Interfaces einer node mit LAN und WIFI Meshing (und Obacht: bridge) sehen dann so aus:

bat0      Link encap:Ethernet  HWaddr 18:A6:F7:B7:10:14
      inet6 addr: fe80::1aa6:f7ff:feb7:1014/64 Scope:Link
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
      RX packets:23130 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:6029 errors:0 dropped:32 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:0
      RX bytes:1948937 (1.8 MiB)  TX bytes:650180 (634.9 KiB)

br-client Link encap:Ethernet HWaddr 18:A6:F7:B7:10:14
inet6 addr: 2a03:2260:3017:300:1aa6:f7ff:feb7:1014/64 Scope:Global
inet6 addr: fe80::1aa6:f7ff:feb7:1014/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7846 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4630 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:576177 (562.6 KiB) TX bytes:560359 (547.2 KiB)

br-mesh_lan Link encap:Ethernet HWaddr 7A:75:8A:05:FB:B4
inet6 addr: fe80::7875:8aff:fe05:fbb4/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:41504 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:39998 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3389099 (3.2 MiB) TX bytes:3977386 (3.7 MiB)

br-wan Link encap:Ethernet HWaddr 7A:75:8A:05:FB:B0
inet6 addr: fe80::7875:8aff:fe05:fbb0/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1601 (1.5 KiB)

dummy0 Link encap:Ethernet HWaddr EA:D2:56:D6:33:2B
BROADCAST NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 18:A6:F7:B7:10:14
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:41505 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0
TX packets:40001 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:3970269 (3.7 MiB) TX bytes:3977644 (3.7 MiB)
Interrupt:5

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 18:A6:F7:B7:10:15
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:4

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:19297 (18.8 KiB) TX bytes:19297 (18.8 KiB)

teql0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 18:A6:F7:B7:10:14
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

die parameter für die ipv6 Präfixe und mesh-Parameter etc musst Du Dir dann ohne komfort des fertigen Firmware-Images aus der site.conf der betreffenden community aus dem github holen.