am SonntagMontag (09.05.) Abend um 19 Uhr wird es eine kleine Schulung in Sachen Freifunk-Gateways und deren Verwaltung mit Ansible für die neue Community im Kreis Bergstraße geben. Auch wenn wir auf deren Servern arbeiten werden, ist das eine offene Veranstaltung und jeder, der interessiert ist, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Vom Niveau her richtet sich die Veranstaltung an Neulinge.
Plattform wäre: Mumble + Tmux + Pad zur Dokumentation. Wir werden uns auf mumble.tarumba.de treffen.
Das Konzept ist, dass jeder, der mitmacht, etwas zur Dokumentation im Pad beiträgt, also eine Art gemeinsame Mitschrift zur Dokumentation erstellt wird. Es wäre super, wenn ihr an einem Monitor mit fullhd-Auflösung sitzt oder das Fenster größer als euren Bildschirm macht, da ein Tmux-Fenster nur so groß ist wie das des kleinsten Teilnehmers. Dann hat man einfach ein wenig mehr Übersicht.
Vorab soll sich bitte jeder Teilnehmer die FFRL-Routingdays-Videos anschauen, um eine grobe Vorstellung zu haben, was so ein Gateway tut. Diese komplett bis in Detail zu verstehen, ist aber nicht erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich explizit an Neulinge.
Vielen Dank, ich bin sehr gespannt drauf.
Besonders auf Ansible da ich bisher nur puppet im Einsatz habe.
Nochmal sicherheitshalber Terminabgleich, die Session startet morgen 08.05.2016 um 19:00 Uhr?
Ich hätte jetzt mit Montag dem 09ten gerechnet aber Sonntag wäre mir echt lieber!
Das wird leider nicht so ohne weitere klappen mumble und tmux zu syncen
Cool wäre es!
Jemand müsste das, im Jahre 2016, alles quasi als „screencast“ mitschneiden.
Also mumbel und die tmux session als screencast aufnehmen.
Am nächsten Dienstag 28.11.2017 um 22 Uhr werden @corny456 und ich ein paar Freifunkern hier aus dem Münsterland zeigen, wie man ein Gateway per Ansible aufsetzt.
Als Vorkenntnisse sind die Inhalte des Vortrags zum Thema Gateways und Ansible erforderlich.