Anzeige von Routern in der Karte

Hallo Freunde!

Ich betreibe seit ca. 5 Jahren 4 FF-Router in der Hood Bonn (*) und einen in Leipzig (hier natürlich nicht relevant).
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass zwei meiner Router eine „ungewohnte“ Anzeige in der Karte haben (=> Screenshot) und angeblich seit mehreren Tagen offline sind.
Screenshot_20220314_135325

Ich war heute vor Ort, konnte mich mit beiden Routern verbinden und whatismyip.com zeigte auch die richtige IP des Freifunk Rheinland als ISP an. Und selbstverständlich ist auch der Aufruf sonstiger Webseiten und der Abruf von E-Mails wie gewohnt möglich. Auch die Statusseiten beider Router sind aufrufbar und zeigen auch aktiven Traffic an.
Als erste Maßnahme habe ich vorige Woche schnell mal per ssh (funktioniert auch wie immer) beide Router noch einmal mit der aktuelle Firmware geflasht (war vorher natürlich auch schon drauf). Auch in /etc/config/ kann ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen.

Nun bitte ich die hiesigen Wissensträger, mir mal zu sagen, was ich da falsch gemacht habe :grinning:

(*) BTW:
Ich habe bei meinem ersten und bislang einzigen persönlichen Besuch bei einem Treffen in Bonn gefragt, ob es „Ärger“ bringen kann, wenn ich in Bad Münstereifel einen Router mit der Firmware für Bonn nutze. Es wurde „mir genehmigt“.

vy 73 de Peter

Nach dem Screenshot würde ich nicht „Offline“ vermuten, sondern „Umstellung im Backend, Router sind in andere L2-Domain gewechselt o. Ä. und die Map Zeit sie jetzt doppelt an, einmal online und einmal ‚verschwunden‘“

Hallo Andreas,

und vielen Dank, dass du mir wieder einmal hilfst!
Deine Erklärung mit dem Wechsel in eine andere Domain und der daraus folgenden Veränderung in der Anzeige ist natürlich schlüssig. Aber:

  1. Schmeißt hier jemand nach ~5 Jahren zwei Router „einfach so“ aus der Domain raus, ohne dem Betreiber über die eingetragene Mailadresse eine Info zukommen zu lassen? Das wäre zumindest nicht gerade kameradschaftlich. (Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt alle Infos des Verbandes mitbekomme. Sollte ich was verpasst haben, dann entschuldige ich mich hiermit - und würde mich über einen entsprechenden Hinweis freuen …)
  2. Meine zwei weiteren in der Nähe von Bad Münstereifel betriebenen FF-Router (zeitgleiches Upgrade auf die aktuelle Firmware) sind jedenfalls weiterhin aktiv und habe auch die korrekte Anzeige.
  3. Das Ganze ist passiert, ohne dass ich irgend eine Veränderung vorgenommen habe. Ich habe allerdings auch mehrere Monate nicht nach diesen Geräten geschaut - es lief ja auch alles problemlos,
  4. In der Karte (Status) werden diese beiden Router tatsächlich als seit mehreren Tagen (11.3.22) als inaktiv angezeigt (=> Link). Aber: ich kann bei beiden Routern den Link mit der (den) IPv6 für den Status aufrufen und sehe auch den aktiven Mesh zwischen den beiden Geräten. Auch ein Klick auf den Link zwischen beiden Routern in der Karte zeigt korrekte Daten,
    https://map.kbu.freifunk.net/#/en/map/b0be76f70e03#!/en/map/b0be76f70e03
  5. Ich kann mich über diese IPv6 per ssh auf diese beiden Geräte verbinden (konnte ja auch von zu Hause aus die aktuelle Firmware noch einmal einspielen und die Geräte neu starten).
  6. Und ich habe mich am Montag (14.3.) persönlich vor Ort davon überzeugt, dass ich mich per WLAN mit beiden Geräten verbinden kann und mit mhatismyip.com in beiden Fällen die IP des Freifunk Rheinland angezeigt bekam.

Und nun bin ich mit meinem „Latein“ am Ende :wink:

vy 73 de Peter

Ich bleibe bei meiner Vermutung.
Und ich sehe darin auch nichts Nachteiliges. Die von dir unterstellten „Fragen“ würde ich so nicht unterschreiben.
Und auch wenn dich dieser Zustand der Kartenanzeige offensichtlich nicht glücklich macht: ich vermute mal dass die alten Knoten Einträge nach spätestens 14 Tagen verschwinden werden und dann wieder alles ganz normal aussieht für dich.

Hallo Andreas,

also, wenn da etwas als Unterstellung rüberkam, dann war das keinesfalls beabsichtigt. Ganz im Gegenteil, denn ich lege großen Wert auf deine diesbezüglichen Erfahrungen.
Bitte glaube mir, ich will es einfach nur wissen, warum sich zwei meiner Router SO verhalten und die beiden anderen eben nicht. Dabei ist mir die Art der Anzeige (ja, mir fiel keine bessere Überschrift ein …) völlig egal. Was mich überrascht, ist die Statusanzeige, dass diese beiden Geräte seit dem 11.03. inaktiv sind - aber trotzdem funktionieren.

Also werde ich mich jetzt entspannt zurücklehnen und erst in drei Wochen die Karte das nächste Mal wieder aufrufen. Vielleicht hat sich dieses Problem dann von ganz alleine erledigt (dann werde ich das auch hier posten und mich für meine Ungeduld entschuldigen - versprochen!).
Und am nächsten Sonntag werde ich ja sehen, ob mich einige unserer Besucher anrufen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht passiert.

BTW:
mir fiel gerade ein, dass ich ja an einem LAN-Port des zweiten (per WLAN-Mesh verbundenen) Router einen RasPi als mir bekanntes Gerät anschließen kann. Dann sollte ich eigentlich mit einem Tool wie „Fing“ oder mit einem an meinem hiesigen FF-Router angeschlossenen Laptop dieses Gerät sehen können. Vorausgesetzt, beide befinden sich in der gleichen Domain?
JA, so hat der IT-Rentner immer etwas zum Basteln.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

vy 73 de Peter

Nein, Deine Router „verhalten“ sich nicht.
Nochmal: Du beobachtest ein Artefakt, das im Mapserver sichbar ist.
Deine „Suche“ an Deinen Freifunk-Knoten wird kaum etwas sinnvolles zu Tage bringen.

Nochmal: Es hat allem Anschein nach wie ich es hier von Außen sehe bei den vom Mapserver nachgeladenen json-Dateien, eine Änderung/Umstellung/Migration/Umstrukturierung im Backend (Supernodes und/oder Kartenserver) gegeben.
Und nein, das ist weder ein persönlicher Angriff auf keine Router, niemand hat -so wie ich es sehe- irgendwen „herausschmissen nach 5 Jahren“, noch hätte da jemand „um Erlaubnis fragen“ müssen.
Resultat ist (meiner spekulierten Vermutung nach) der von Dir beobachtete Hickup beim Mergen von alten und neuen Datensätzen aus neuen/alten/restruktierten Datensammlungen.

Hallo Andreas,

ich habe verstanden, was du mir mitteilen wolltest und ich war auch der Meinung, dass ich dies auch so geäußert habe.
Vielleicht (oder garantiert!) war das mit dem „verhalten“ nicht korrekt und hätte besser „stellen sich auf der Karte … dar“ heißen sollte. Ja, „Artefakte“ ist die richtige Begründung.
Nun warte ich einfach mal, bis sich letztere „zersetzt“ haben. Hauptsache, meine Nutzer (die sonntäglichen Besucher) können den Freifunk nutzen. Und das funktioniert ja auch.

BTW:
Ich habe mit der kleinen App „Fing“ nicht nur die ausgehende IP des Freifunk Rheinland als ISP sehen können (also wie mit whatismyip.com) und auch einen (kurzen) Bandbreitentest gemacht, sondern mir auch mal sämtliche erreichbaren Geräte anzeigen lassen. Bei 250 Geräten habe ich dann abgebrochen. Und dann habe ich mit der integrierten Suchfunktion dieser App aus der Fülle der angezeigten Hosts mal nach der mir bekannten MAC-Adresse des Smartphones einer Mitarbeiterin des dortigen Büros gesucht und diese natürlich auch gefunden. Da geht schon so einiges.

Also noch einmal vielen Dank - und Frieden zwischen uns. Bitte!

vy 73 de Peter

Ich habe versprochen, zum Abschluss eine letzte Meldung zu schreiben.

Alles ist wieder in Ordnung. Alle vier (also auch die beiden bei mir zu Hause stehenden Router) werden wieder korrekt angezeigt.
Letztendlich handelte es sich IMHO eindeutig um einen „Level 8-Fehler“. Auch gerne als EBKAC bezeichnet. Und als Fehlerort wurde exakt 50.515196, 6.729737 nachgewiesen. = Hier müsste das Icon mit dem roten Kopf stehen =

Also, ich bitte um Verzeihung für den von mir gemachten Wirbel und bedanke mich noch einmal bei Andreas!

vy 73 de Peter

1 „Gefällt mir“

Hier in Bonn und Umland wurde eine Multi-Hood Firmware bereitgestellt.
Bei den Basteleien wurde ein paarmal … was weiß ich …
Es tauchten viele Router mit doppelter Kennzeichnung auf.
Nach Ablauf einer Zeit (7 oder 10 Tage) werden alte Router von der Karte genommen.
Bei dem ein oder anderen Fehler habe ich aber auch darum gebeten den Server mal neu zu starten.

Kommuniziert wird in der KBU Hood (derzeit) fast ausschließlich über die Mailingliste, und per E-Mail. Die zügig Antwortenden der Hood sind in der Zahl überschaubar…
Es gibt aber auch monatlich jitsi Sitzungen… Kamera oder hübsche Frisur ist keine Pflicht…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung der Vermutung „Mapserver-Artefakt“.

1 „Gefällt mir“