AP Installation mit Firmware?

Guten Morgen, ich möchte einen Freifunk AP einrichten und weiss nicht welche Firmware ich laden soll. Mein Outdoor Ap ist „UniFi UAP-AC-M“. Könnten Sie mir mitteilen welchen File ich benötige?

MfG
Hans Burgholz

…um welche Stadt / Community geht es denn?

Suche nach einer Community und deren Website in deiner Nähe. Suche nach Download/Firmware. Kann aber muss nicht sein, das dein „UniFi UAP-AC-M“ mit dabei ist.

Hallo Hans.

Suche dir deine Community in der Nähe:
https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

Gehe auf dessen Webseite und suche nach der Firmware für eine Unif AP AC Mesh. Du findest für das Gerät nur eine (sys)Upgrade Firmware muss also unter Update suchen.

Die Datei heißt dann, wenn deine Community gluon als Softwarebasis nutzt, …-ubiquiti-unifi-ac-mesh-sysupgrade.bin.

Gruß
Christian

Hallo – ich komme aus Erkelenz-Gerderath somit Düren oder Aachen würde ich sagen.

LG

Hans Burgholz

Da mache ich mal:

Ping @MrMM

Der kann vielleicht helfen.

Einfach mal in der o.g. Community Suche auf das Fadenkreuz klicken.

Hallo,
das ist in der Tat bei uns richtig.

Passende Firmware ist diese:
http://images.freifunk-aachen.de/beta/sysupgrade/gluon-ffac-2019.1-1-beta-ubiquiti-unifi-ac-mesh-sysupgrade.bin

In ein paar Stunden wird auch eine baugleiche stable zur Verfügung stehen:
http://images.freifunk-aachen.de/stable/sysupgrade/gluon-ffac-2019.1-1-stable-ubiquiti-unifi-ac-mesh-sysupgrade.bin

Diese Unifi Systeme werden mit direkt mit der sysupgrade Firmware bespielt, da bereits eine eng verwandte Firmware auf ihnen läuft. Hast du eine Anleitung dafür?

1 Like

Sorry – aber ich bin auf dem Thema unbefleckt. J

MfG

Hans

Schau mal hier:

Und guck doch mal ob du vielleicht zu einen Treffen gehen kannst, dann nimmt dich sicher jemand „an die Hand.“


War so frei den Thread nach Aachen zu verschieben.

1 Like

Ja, im Fall Unifi ist der Besuch eines unserer Treffen sicherlich nicht schlecht, zumindest falls man sich überhaupt noch nicht auf der Konsole bewegt hat.

2 Likes

Beim Treffen war ich schon - hat auch Nichts gebracht. Kann ich das Teil vielleicht irgendwo hinschicken damit es geflasht wird (lege Rückporto bei)?

Davon habe ich gehört, bei dem Termin war ich leider nicht da.

Wir können es auch per remote Zugang versuchen.

Wir haben ja mittlerweile auch Kontakt per Mail.

Remote geht auch. Teamviewer?

@moderatoren

2 Likes

Okay, ich versuche es heute Abend per Telefon.