Wir haben in der Freifunk-Community unterschiediche WLAN-Namen (SSID). Die meisten nutzen [Name der Community].freifunk.net.
Im Rheinland war das nicht praktikabel, da wir so viele kleine Communities haben, die noch nicht den Gang zum DNS-Admin hinter sich hatten und den Namen auch als Adresse zur Website hatten. Daher haben wir zunächst als Namen www.freifunk-rheinland.net genommen. Das hat bei einigen Nutzern für Verwirrung gesorgt, weil sie bei der Anweisung, sich mit www.freifunk-rheinland.net zu verbinden, den Web-Browser öffneten und die Seite aufriefen oder quittierten damit, dass sie keinen Zugang zu einem Mobildatennetz haben.
Ich und ein paar andere Menschen vertraten eine Ansicht, radikal auf Usability zu gehen. In meiner Vorstellung sollte Freifunk allerorts auch einfach Freifunk als SSID haben. Das sorgt für wenig Verwirrung und funktioniert einfach. Endgeräte verbinden sich sogar beim Wechsel der Community neu.
Wir haben uns dazu entschlossen, in der Domäne Rheinufer Freifunk zu nehmen. Es steht aber jeder Community frei, einen eigenen Namen zu wählen. Nun kommt es darauf an, wo du die Geräte aufstellen und in welcher Domäne sie sich befinden sollen. Bei einer neu zu gründenden Community kannst du es selbst bestimmen.
Ich empfehle dir, Freifunk zu nehmen und die Menschen mit Flyern und Plakaten auf unser Projekt hinzuweisen.