APs nach BSSID auswählen unter Windows (und nicht nach SSID)

Hallo ich pack das mal hier rein…

Szenario:
Ich bin im Ort mit mehreren Knoten in meiner nähe, einige sind Stark, einige nicht…
einige haben eine schlechten VPN (überlastet) etc…

Frage
Mit Adroid gibt es genug tools , mit dem man einen besrimmten sich auswählt aa:bb…:01

Wie kann man dies unter Windows realisieren ???

Ein ähnliches Szenario ist es auch wenn jeder nachebar eine fritzbox hat… und den namen nicht ändert vom wlan… so verbindet man sich immer wieder (Weil sie nicht wissen wie man die SSID ändert) mit den machbar und wundern sich warum das Passwort nicht funktioniert …Und kommt mir jetzt nicht mit "Die heutigen Fritzboxen haben eine Unikat SSID ", damit hat AVM das Problem gelöst , es geht hier um die „Alten“ FritzBoxen :slight_smile:

Unter Windows braucht es auch extra Tools dafür. Zum Beispiel NetSetMan.

1 „Gefällt mir“

An einer Deiner alten Fritzbox kannst Du die SSID ändern.

Es ging nich darum das ich zu jedem nachbarn gehe um deren SSID zu ändern :slight_smile:
Es ging nur darum das ich mich mit einer MAC AP verbinde und nicht xxx.Freifunk.net
weil es kann ja sein das VPN02 langsam ist und der andere auf VPN05 ist der full speed hat :slight_smile:

lg

Nein, es reicht, wenn Du die SSID an der Fritzbox änderst, mit der Du Dich verbinden möchtest mit Deinem Windows-Rechner.
(Ich gehe jetzt mal stillschweigend davon aus, dass es noch „freie“ SSID-Namen gibt bei Dir und dass Deine Nachbarn nicht hingehen werden und bei der SSID-Änderung gleich „mitziehen“ werden, z.B. um Dich zu ärgern.)

War mir schon klar… da fällt mir ein Nachbar ein den ich nicht leiden kann … könnte ja das wlan so nennen und es dann auf meinem Hof Strahlen mit ner CPE… als Repeater… mal sehen ob dann noch sein W-Lan funktioniert… SPASS :slight_smile:

Ne in Ballungsgebieten ist es schon mist da hast du 20 Telekom_FON, 10 Fritzbox 7490, .Fritzbox 3170 und was man nicht alles kennt und keiner kommt auf die idee mal sein W-Lan mal zu ändern…

Dumm ist es nur wenn man dann gerufen wird… „Mein W-Lan geht nicht…“ ich so „Ok name des W-Lan’s ?“…
„Und Blos nicht das W-Lan verstellen …!!!“ :slight_smile:

Auf der einen sicht gant voteihaft xxx.freifunk.net aber wenn man dann in den nächsten router wechselt… der dann nur 2Mbit hat und der davor 10 Mbit … naja

Mit Windows ist das schon ne erstaunliche Sache. Vor einigen Jahren war das mal so undzwar mit Windows Vista. Der Netzwerkmanager hat jeden Freifunkknoten in der Nähe einzeln angezeigt. Offensichtlich hat er sie nach MAC Addressen unterschieden. Ich habe dieses Verhalten unter Vista nicht abschalten bzw unter 2000/XP/7/8.1 nicht aktivieren können. Achja, die adHoc Verbindungen waren natürlich auch im Netzwerkmanager zu sehen UNDZWAR EBENFALLS FÜR JEDEN EINZELNEN KNOTEN.

Baah war das bescheuert. In gewissen Szenarios wäre das villeicht sinnvoll gewesen z.B. bei Dualband Karten aber so war es das eher nicht.