Arbeiten am Netz und an neuer Firmware

Hat jemand von Euch Lust am Samstag irgendwann ein paar der offenen Punkte mit mir zu bearbeiten. Es gibt Aufgaben für jede Schwierigkeitsstufe und wir könnten uns irgendwo treffen oder das online im Netz machen.

Also ich bin Samstag noch relativ flexible.

Ich habe auch eine Anfrage aus Erftstadt bezüglich dem Aufbau eines Freifunknetzes in einer Flüchtlingsunterkunft, da könnte man dann auch mal drüber sprechen.

Gruß
@utzer

Hallo @utzer

wollte schon beginnen, weitere FF-Router zu installieren und zu verteilen. Dann sollte ich damit wohl warten, oder?

Nächste Woche (8.6., 19:30 Uhr?) findet der 2. Pulheimer Freifunk-Stammtisch statt - sofern sich da nichts geändert hat.
Der Termin würde sich m.E. anbieten, das weitere Vorgehen im REK zu besprechen und die Arbeiten zu verteilen.

Diesen Samstag sieht es bei mir nicht so gut aus :frowning:
Was gibt es denn alles zu tun? Hast Du vielleicht eine (kleine) To-Do-Liste?

VG Alex

Morgen kann ich leider auch nicht, aber Alex hat Recht: Am Mittwoch Abend treffen sich die Pulheimer Aktiven, wäre schön, wenn Du Zeit hättest, ein Gesicht zum Post :wink:
LG PadL

Hmm naja der nächste Schritt wäre eine Firmware mit Autoudate zu bauen, dafür sind aber noch ein paar Tests vorher zu erledigen. Was ich Dir dringend empfehlen würde, wäre das du einen SSH Schlüssel auf den Routern einrichtest, dass ist sehr einfach möglich. Wir können das die Tage gerne mal bei einem neuen Gerät durchgehen. Wenn du den Schlüssel hinterlegt hast, dann kannst du auf die Router zugreifen und ein Updaten auch von überall innerhalb des Freifunknetzes durchführen, dann wäre nicht notwendig wieder physischen Zugriff zu haben.
Wir können das gerne mal per Telefon angehen, wenn du nähmlich per SSH auf die Router zugreifen kannst, dann kannst du so einiges machen.

Hmm ja in der Woche ist bei mir eigentlich sehr oft schlecht, am Mittwoch bin ich in Kopenhagen.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Brainstorming gemacht, aber dass ist sehr viel Technikkram. Was wir brauchen ist ein bisschen Motivation, und Leute die Lust haben auch Technikkram zu machen. Freifunk braucht leider auch Leute die das Netz aufbauen und die Firmware bauen.

Ich würde ja gerne, aber ich bin leider wieder unterwegs. Die Woche darauf könnte ich zu Beginn oder Ende, aber das bringt ja nun jetzt auch nichts mehr.

Es wäre natürlich schön, wenn ihr mal ein wenig berichtet was ihr beim letzten Stammtisch gemacht habt, ich bin nicht sicher ob ich davon etwas erfahren habe. Einfach hier oben rechts auf „Neues Thema“ klicken und dann kurz was zum letzten Stammtisch schreiben und zum kommenden.

Gab es vor Jahren nicht mal die Zusage der Stadt im alten Rathaus auf dem Marktplatz Lechenich einen Internetzugang bereit zu stellen? Freifunker müssten nur Technik anschließen?
Ich habe hier noch keinen „Freifunk“-Knoten gesehen.
An wem ist es gescheitert? Verschwörung der Telekom?
Oder hat die Stadt das zurück genommen?
An der Zeit kann es ja wohl hoffentlich nicht liegen.
Ich bin bereit zu jeder beliebigen Zeit etwas zu installieren.
Auch auf einem Dach mit Sicherungsgeschirr.
Die letzten Einträge hier (das ganze Subforum) sind fast 3 Jahre alt.

Da sind einige interessante Orte. Wenn das Tor Richtung Herrig auch Strom hat, muss es nur begonnen werden.
Dann noch das Rathaus selbst, das andere Tor (das sollte Strom haben, wenn der private „Bewohner“ die paar Watt stellen würde) etc…
Und die Kirche, es wäre ja nicht die Erste in Deutschland die ihren Turm für WLAN bereit stellen würde. Keine Ahnung ob das Schiefer ist, ob der ein abschirmendes Problem wäre, und die Zwiebel überhaupt zugänglich ist, aber dort hätte es laut Google rund 29m Höhe, und rundum"sicht" (was Funk angeht). Die Fenster oben sind ca. auf 20m Höhe. Laut Google. Theoretisch könnte Ich das auch selbst messen.

Ich selbst wollte hier an einem Ort (nahe des Kreisel vor dem Ortsausgang Herrig) eh schon lange mal möglichst hoch einen Ort für WLAN-Technik etc. installieren.
Nicht zwangsläufig für Freifunk, aber das wäre dann ja auch möglich.
Laut Google Straßenniveau auf ca. 102m, Flachdach auf ca. 106m.
Selbst gemessen ca. 3,1m Höhe des Haus.
Ich habe noch einen Mast aus 4 Rohren, Ich glaube „9m“.
Aktuell auf kleinster Höhe zusammen geschoben auf dem Dach mit Sat-Antennen unten dran.
Entweder der wird ausgefahren, dann sind es ca. 12m, oder man kann evtl. so ein Teil oben in einem Baum dessen Spitze laut Google 15m hoch ist installieren. Auch wenn man es nur in 13m (die 15 sind ja die Krone) fixieren könnte, wären das noch 22m Höhe.

Auch doch schon drei Jahre dabei, habe ich diese Community nicht mehr kennengelernt. Aber das kann auch darin liegen, dass sie sich in KBU integriert hat.
Ich würde an Deiner Stelle das Posting hier im Forum nach Köln Bonn und Umgebung verschieben und dann noch auf der Mailinglist von KBU fragen, wo deren Kommunikation angeblich im wesentlichen stattfindet.
siehe auch Kontakt unter

https://kbu.freifunk.net/