Archer C5 als Switch mitnutzen

Hallo,
habe meinen Archer C5 bekommen und er läuft prima

Damit ich ihn aber dort hinhängen kann, wo es Sinn macht, muss noch eine Kleinigkeit funktionieren

Aktuell hängt an der Stelle eine Fritzbox, die würde ich, samt TelefonDose näher an den Anschluss bringen, so noch ein paar MBit herausholen , nur kommt aufs Dach genau ein Netzwerkkabel, auch Steckdosentechnisch ist dort oben alles nahe der Belastungsgrenze, sprich, ich möchte keinen weiteren Switch aufbauen

Eingestellt ist in der GUI
Privates WLan ein, Mesh VPN und Mesh on LAN (das war meine Schlussfolgerung nach lesen diverser Artikel)

Freifunk geht, wenn die Zuleitung im blauen WAN Port steckt
Darüber geht auch das Private Wlan (soweit logisch)
An den 4 LAN Ports geht aber gar nichts…
AUSSER
ich stecke die Zuleitung in einen der LAN Ports, dann kann ich die 4 Ports prima als Switch benutzen
nur geht dann Freifunk nicht mehr, weil ich das Kabel ja von Blau nach Gelb stecken müsste

Ungünstige Lösung wäre ein Netzwerkkabel von Gelb nach Blau stecken, da fehlt mir ein LAN Port

Was ich also bräuchte …das Signal vom Kabel am WAN Port muss irgendwie auf die LAN Ports gebridged werden

Ob das technisch, sicherheitsbedenken usw…sinnig ist, ist noch ein anderer Aspekt

Ob es von Softwareseite möglich ist da was zu machen kann ich nicht sagen. Aber wenn 100MBit pro Leitung reichen könnte man so etwas verwenden:

http://www.amazon.de/DIGITUS-T-Adapter-CAT5e-1xRJ45-Stecker/dp/B0035T3POG

Oh gerade erst gesehen, dass schon der Verlust eines Lan Ports am C5 Switch keine Lösung ist. Dann ist auf das Aufsplitten auf eine zweite Leitung wohl zu auch zu wenig für deinen Einsatz.

Ich habe das bei uns im Büro auch so gemacht. Wir hatten an der Wand einen Switch hängen, wo der perfekte Platz für einen Freifunk-Router war.
Bei der Recherche damals bin ich auf das hier gestoßen und das funktioniert seit dem perfekt: Privates Netz statt Freifunk über LAN - #10 von adorfer
Du musst aber wahrscheinlich Mesh über LAN ausschalten (habe ich zumindest nicht an). Und das LAN-Kabel mit dem Uplink muss dann auch in einen der LAN-Ports.

Danke Euch beiden

Metatron: Die Doppel Adapter Lösung würde hier nicht funktionieren

Andi: Dann fällt mir ja ein LAN Port weg, dann könnte ich einfacher ja einfach ein Netzwerkkabel WAN/LAN stecken und bräuchte nichts anders konfigurieren, kostet mich auch einen Port, hätte dann aber die Zuleitung von Gelb nach Blau per Kabel gebrückt

Das wird aber bestimmt auch per Software gehen

Ich vermute das ich Mesh on Lan gar nicht benötige, nur stand überall, damit die 4 Ports als Switch funktionieren muss es an sein

Hab nun Testweise mal per DLan angeschlossen, leider ist an der Position nur eine Steckdose und da bricht das DLan in einer Verteiler Dose mit Router und SAT Schüssel zusammen

Eine Notlösung, nur das kostet dann Bandbreite