Archer C59 v3 ?


#1

Im Wikidevi hat jemand eingetragen das es es nun wo der C59 v1 kurz vorm Gluon Support steht eine v3 mit gleichen Hardwarespecs geben soll. Hatte die schon jemand in den Händen?

Was meint Ihr, kann man aktuell getrost C59 in größerer Stückzahl bestellen?

Cheers,
Arwed


#2

Zwischenfrage dazu, woher stammt die Info?

Im Issue dazu finde ich nichts:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1122


#3

Ich vermute, er meint meine Erfolgsmeldung in o.g. gluon Ticket.

Ich habe vorgestern fünf Stück hoffnungsvoll bei Reichelt bestellt. Wenn nicht die V1 geliefert wird, werde ich hier Bescheid geben um andere vorzuwarnen.

btw: der wikidevi.com Eintrag ist übrigens schon von letztem Jahr. Entweder es gibt schon so lange die V3 parallel oder sie ist nicht für den hiesigen Markt bestimmt.


#4

Du schriebst jedoch nur vom erfolgreichem LEDE Support nichts von Gluon, daher fragte ich.


#5

ihr seid ja alle mutig, mehr als einen kaufen bevor es support gibt :smiley:

ich schreibe gerne nochmal hier auf deutsch für die drüben-nicht-leser:

du hast vollkommen Recht, aber das ist nichts neues und hat nicht direkt mit Gluon zu tun
dass ein Gerät in LEDE unterstützt wird, bedeutet nicht automatisch das selbe für Gluon.
dazu kommt, dass der Gluon master branch auf lede-17.01 basiert, nicht dem LEDE master branch, es wäre also ein Backport nötig

zudem

es hindert euch niemand den Backport selbst in die Hand zu nehmen, das Gluon-Projekt braucht mehr Freiwillige

ich erinnere als Beispiel mal an den Archer C25, da war LEDE support schon sehr lange da und niemand hat den backport gemacht. Ich habe ihn dann zwar gemacht, aber es war für mich sehr viel Arbeit.


#6

Nachtrag:
blocktrron von ffda (Darmstadt) hat einen Backport begonnen von den drei Geschwister-Modellen. Darauf kann man aufbauen, hat wohl noch Bugs:
https://github.com/blocktrron/gluon/commit/d10cd89c8b8b3f4fcc32305e26ef90e1c406b6db
bugs, Zitat:
"5GHz WiFi läuft noch nicht und LAN Port 1"
angeblich ist LAN-Port 1 auch im LEDE Snapshort broken. Wenn ihr das verifizieren könnt, meldet das bitte unbedingt sofort im LEDE Bugtracker.

EDIT: in dem branch ist ein Versuch, das 5GHz Issue zu beheben:
https://github.com/blocktrron/gluon/commits/5g-wifi

Ich sammle nur, habe kein Gerät.