Archer C7 V 4.0

Installier erstmal die Software und kontrollier die LEDs und guck, ob das Gerät anständig arbeitet. Wenn @rotanid dann noch Detailfragen hat, kommt er sicher auf die zurück.

Wir haben noch keine richtige Liste für Tests soweit ich weiß, aber die wichtigsten Dinge sind:

  • Flashen der Firmware von der Hersteller Firmware aus
  • Zurückflashen der Herstellerfirmware von Gluon aus
  • Updaten der Firmware (testbar in diesem Fall, indem man eine Einstellung ändert und dann updated ohne Übernahme der alten Einstellungen)
  • Updaten der Firmware per autoupdater (kannst du nicht testen)
  • alle LAN-Ports einzeln prüfen ob sie funktionieren und die dazugehörige LED leuchtet
  • leuchtet die WLAN LED?
  • geht WLAN Meshing?
  • geht der Reset-Button, um wieder in den Konfigurationsmodus zu gelangen?
1 „Gefällt mir“

da ich mir (weil es Spass macht) die Firmware selber backe habe ich auch ein für FFAC für den C7-V4.
http://roady.m120.de/tp-link-archer-c7-v4.bin (MD5 f5460e23c7b10d30c8affed8e54b53d8)
bzw.
http://roady.m120.de/tp-link-archer-c7-v4-sysupgrade.bin (MD5 3b07de70254752d940a7159df2b779f2)

ich kann das aber nicht testen weil ich keine C7 Hartware habe.
Es könnte Dir aber, bis das es was signiertes gibt, über die Zeit helfen.

PS: habe die Pakete nochmal auf den neusten Stand gebraucht und die MD5Hashes angepasst.

2 „Gefällt mir“

Verdammt gut, dass es Firmware fürden v4 gibt, werde ich dann auch bald bauen und auf den Aachener Server legen. @Lizzard danke fürs einspringen.

Danke an Lizzard. Leider kann ich auch nicht wie versprochen testen. Der Router war nicht meiner. Und der Ursprüngliche Eigentümer hat das Commune Prinzip noch nicht verstanden. Von daher erst mal Pech gehabt. Sollte ich bei einem meiner nächsten Freunde / Bekannte / Verwandte auf die Ver 4.0 treffen, melde ich mich wieder.

schade :frowning:

ich halte fest: irgendwo wird immer wieder nach dem Gerät gefragt, tests macht aber keiner und gespendet wird auch kein Gerät.
Der Bedarf scheint also doch nicht wirklich da zu sein :smiley:

Danke, funktioniert!

Kommt zwar noch eine seltsame Fehlermeldung nach dem flashen, aber das Gerät macht einen funktionfähigen Eindruck:
http://map.freifunk-aachen.de/new/#/de/map/704f579ea92f

Zumindest sofern man das nach ein paar Minuten Laufzeit sagen kann. Zumindest schreibe ich diese Nachricht darüber, es kommt allerdings nur ein Mesh Link zustande. Damit ist also irgendwas noch nicht in Ordnung. Kann es sein, dass er ohne die neue IBSS Option gebaut wurde und deshalb nur 802.11s unterstützt? Sobald ich das Mesh ausschalte geht zumindest das Client Radio im 5GHz an.

@Lizzard mit welcher site hast du das eigentlich gebaut? Sind die Anpassungen zufällig so sauber dass du sie ins ffac repo pushen kannst und ich sie nicht nochmal machen muss? Ich habe die bisher nur ziemlich dirty gemacht.

welche Fehlermeldung?
und wäre es möglich die Punkte aus meinem obigen Beitrag durchzuprüfen?

Nicht mit diesem Gerät, aber ich habe beim mir zuhause noch ein zweites mit dem ich testen kann.

sauge die site Configs von

musste nur das „domain_seed“ anpassen. :slight_smile:

Und ich setzte mein eigenes Releasetag damit man es unterscheiden kann.

Habe aber aber auch immer wieder das Problem das der Router (beim mir ein WR841N V9) sich gerne mal weg hängt. Das macht der mit der letzten Beta von Euch nicht.

@MrMM, wo hast du den C7 V4 bestellt? Jemand bei uns aus der Community hat letzte Tage noch einen V2 erhalten.

Über Amazon.

Die V2 Version wurde vor Ort bei Expert in Simmerath gekauft. Obwohl die Beratung unter aller Kanone war.

Habe nachgefragt, der v4 wurde bestellt bei:
https://www.bueromarkt-ag.de/wlan-router_tp-link_archer_c7_ac1750,p-a-c7,q-archer_c7.html

Ich kann verstehen warum, 76,99€ ist ein guter Preis, das verspricht ja, dass der C7 günstiger werden könnte.

Okay, die braucht im lede branch noch etwas arbeit.

@MPW wo wurde euer V2 gekauft? @Arwed würde wohl welche brauchen meinte er im IRC

Weiß ich nicht, hab es weiter gegeben an den Kollegen.

Also Böttcher hat uns auch schon v4 geliefert. Das scheint dann gleich einsortiert zu werden im Lager… => man weiß nicht was kommt.

Hallo!
ich betreibe bei mir zu Hause bereits relativ erfolgreich ein Freifunknetz mit den TP-Link TL-WR841N/D. Leider scheinen die Dinger ein wenig „schwachbrüstig“ zu sein. Daher hatte ich mich jetzt entschlossen einen TP-Link Archer C7 als Knoten einzusetzen. Leider hat Amazon mir auch einen Archer C7 v4 geschickt.
Das Ding gehört aber mir, und ich wäre Experimenten nicht abgeneigt.
Die Frage wäre nur, ob daran hier überhaupt Interesse besteht und ob das Aussicht darauf hat, nach erfolgreichen Tests, im „Stable“ und Auto Update Zweig zu landen?
Ich habe auf jeden Fall eben noch nichts im Beta Zweig gesehen. Soll ich die Firmware testen?

Das war das beste, was dir passieren konnte. Die V2 sind eigentlich alle abverkauft, und V3 und V5 haben falsche Hardware :wink: . Also fühl dich nicht, als hättest du Pech gehabt oder so.

Der Code für den C7 V4 wurde inzwischen in Gluon aufgenommen. Es ist anzunehmen, dass das Gerät funktioniert. Falls nicht, freuen die sich bestimmt über Rückmeldungen.

Prima! Vielen Dank für die Info. Dann werde ich den auf jeden Fall behalten und damit testen und hoffentlich kann ich bald den etwas schwachen TL-WR841N gegen den neuen tauschen. Das Freifunk ist ziemlich gut bei uns im Haus angekommen. :grinning:
Ob das Ding so funktioniert, das werden wir heute abend sehen.

1 „Gefällt mir“