ich wollte heute zum vierten Mal einen Freifunk Knoten in der Nordeifel in Betrieb nehmen. Einen TP-Link Archer C7. Das hat bisher auch immer gut funktioniert.
Leider war der heutige Router ein TP-Link Archer C7 Ver. 4.0. Und für diese Hardwareversion habe ich leider keine Firmware gefunden.
Frage: lohnt es sich den Router trotzdem zu behalten, weil bald die Firmware für Ver. 4.0 rauskommt oder schickt man ihn lieber zurück und schaut, ob man noch eine Version 2 bekommt ???
kommt auf deinen Zeithorizont an
Im Gluon Master Branch ist das Gerät unterstützt, der Backport in den stable branch v2017.1.x wurde auch begonnen, es fehlen nur noch Tests dieses Backports: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/1295
Also geht es im Moment nur noch darum, dass jemand auf der Kiste die neue Software aufspielt und nach einem Fragenkatalog alles testet. Noch ist der Router nicht zurück geschickt. Ich könnte das evt. übernehmen. Wenn das nicht zu kompliziert ist und ich den Router auch später im Regelbetrieb benutzen kann.
Genau, da geht es so ein bisschen darum, ob das WLAN, also Nutz- und Trägernetz (Client- und Meschnetz) richtig funktionieren, die LED-Zuordnung passt, das Gerät stabil läuft etc.
Man kann von den freiwilligen Entwicklern nicht verlangen, dass sie sich auch noch alle Geräte kaufen. Das müssen schon Leute machen, die die Dinger ohnehin haben oder sich für die Geräte interessieren.
Nur zu. Bitte leg los.
Den komplizierteren Teil, das Bauen der Abbilder, habe ich schon übernommen. Ist halt jetzt die falsche Community. Aber wenn der Router jetzt getestet wird, dann richtig im Gluon unterstützt wird, wird es in 1-2 Monaten auch eine Version deiner Freifunk-Gruppe geben.
Grüße
Matthias
PS: Es besteht halt immer ein kleines Teilrisiko, dass das Gerät dabei kaputt geht. Das nur nochmal vorher gesagt. In der Regel geht aber alles gut, oder man kriegt die Originalfirmware irgendwie wieder drauf.
Installier erstmal die Software und kontrollier die LEDs und guck, ob das Gerät anständig arbeitet. Wenn @rotanid dann noch Detailfragen hat, kommt er sicher auf die zurück.
Danke an Lizzard. Leider kann ich auch nicht wie versprochen testen. Der Router war nicht meiner. Und der Ursprüngliche Eigentümer hat das Commune Prinzip noch nicht verstanden. Von daher erst mal Pech gehabt. Sollte ich bei einem meiner nächsten Freunde / Bekannte / Verwandte auf die Ver 4.0 treffen, melde ich mich wieder.
ich halte fest: irgendwo wird immer wieder nach dem Gerät gefragt, tests macht aber keiner und gespendet wird auch kein Gerät.
Der Bedarf scheint also doch nicht wirklich da zu sein
Zumindest sofern man das nach ein paar Minuten Laufzeit sagen kann. Zumindest schreibe ich diese Nachricht darüber, es kommt allerdings nur ein Mesh Link zustande. Damit ist also irgendwas noch nicht in Ordnung. Kann es sein, dass er ohne die neue IBSS Option gebaut wurde und deshalb nur 802.11s unterstützt? Sobald ich das Mesh ausschalte geht zumindest das Client Radio im 5GHz an.
@Lizzard mit welcher site hast du das eigentlich gebaut? Sind die Anpassungen zufällig so sauber dass du sie ins ffac repo pushen kannst und ich sie nicht nochmal machen muss? Ich habe die bisher nur ziemlich dirty gemacht.
Und ich setzte mein eigenes Releasetag damit man es unterscheiden kann.
Habe aber aber auch immer wieder das Problem das der Router (beim mir ein WR841N V9) sich gerne mal weg hängt. Das macht der mit der letzten Beta von Euch nicht.