Archer C7 Version 2.0


#1

Hi.
Hab den o.g. Router. Welche Firmware soll ich nehmen ? Gibt’s überhaupt schon eine ?
Die WDR4900 scheint’s nur in der V1 zu geben.
Grüße


#2

Hallo,

der WDR 4900 ist das wohl am besten für Freifunk geeignete Gerät, allerdings kein Archer. Den 4900er gibt es in der Tat nur in einer Hardware Revision.

Den Archer C7 unterstützen wir nur in der Version 2 und bisher auch nur in der experimentellen und der Beta Version unserer Firmware. Grund dafür ist, dass es im 5GHz Band das Mesh Netzwerk noch nicht unterstützt wird, insgesamt also trotzdem ein sehr gutes Gerät. Die Beta Firmware findest du hier:
https://images.aachen.freifunk.net/beta/factory/


#3

Vom 4900er gibt es auf dem chinesischen Markt eine v2 - zu erkennen an den sechs Antennen. Hier in Europa habe ich die aber noch nie gesichtet. Von unserer Firmware wird zZ eh nur die v1 unterstützt. Da das Produkt bereits “End of Life” ist, ist hier seitens des Herstellers keine Neuerung mehr zu erwarten. Im Handel werden nur noch Reste oder Refurbish’te abverkauft.

Der C7v2 ist noch als BROKEN markiert. Man kann die Firmware dafür aber selbst bauen, wenn man weiß, was man tut. :wink:


#4

Im Experimental und Beta Zweig stellen wir in Aachen auch die Firmware mit dem broken tag zum einfachen Download zur Verfügung. Insbesondere beim Archer C7v2 und C5v1 (die exakt baugleich sind, es gibt lediglich Beschränkungen in der original Firmware) kann man diese Firmware auch bedenkenlos einsetzen.