Archer C7v2 Reparatur: No LED, 3.3V rail failure (Fundstück)

OK, habe mal verusucht so gut wie möglich zu folgen. Hier die Messpunkte:

A: Ground
B: DC out
C: Spule in
D: Spule out
E: ELKO in
F: ELKO out

Messwerte (in Ω):
AB: 229
BC: Springt zwischen 0.2 und 0.3
BD: 0.2
BE: 0.3
BF: 229

Also kein Kurzschluss, richtig?

Die Messung „immer gegen B“ ist zwar etwas verwirrend, ich hätte dringend immer gegen den nächsten Massepunkt („A und seine Schwestern“) gemessen.
Aber faktisch: Sieht gut aus, hätte ich nicht erwartet. Könnte also wirklich der FET sein, den Du ja bestellt hast.
(sicherheitshalber: AE messen, sollte dann auch bei 229 liegen, weil ja analog zu BF, weil F auch die Masse sein muss.)

P.S: Was Du noch tun könntest: Mit einem Labornetzteil (mit Strombegrenzug auf erstmal 200mA, später dann vielleicht 1/2A) auf den Elko exakte 3,3V geben und schauen, ob zumindest etwas mehr Leben zu sehen ist. Also z.B. die PowerLED etwas anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Sollte ja das Gleiche sein.

229 gemessen

Kannst du mir sagen, „for dummies“, wie ich es anschließen muss? Hätte jetzt minus auf Masse und plus auf den elko gelegt.

Genau so.
Und halt in jedem Fall erstmal mit Strombegrenzung auf unter 1A. Damit Du im Kurzschlussfall nicht die Leiterbahnen von der Platine kokelst.

Die beiden äußeren LEDs gingen an, aber erst ab 350 mA, Spannung fiel auf unter 3 V

Dann gibt es offensichtlich keinen drastischen Kurzschluss, dann nimm das Limit weg und gib notfalls 2A. Da die 3,3V direkt auf den SoC und andere empfindliche Bauteile gehen: Es kann sein, dass es trotzdem höllisch instabil ist und nur jeder x-te Start überhaupt zu einem Boot führt. Also ggf. öfters probieren.
Du bist aber dann wirklich mit dem Regulator auf einem guten Weg.
(Also entweder Regulator defekt oder aber der Regulator bekommt -warum auch immer- keinen Befehl „zum Loslaufen“ von irgendeiner Reset-Glue-Logic.)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich würde jetzt einfach auf das Bauteil warten und es direkt austauschen. Falls er dann nicht anspringt kann ich ja weiter forschen.

Tausend Dank für deine Hilfe bisher!

2 „Gefällt mir“