Aruba AP-11/AP11 Wave2-AP mit guter gluon-Leistung (Neu nicht mehr flashbar)

OK, also ein anderes Gerät mit anderem Chipsatz. Der Thread geht aber um exakt einen Modell.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht die Threads zerfasern — der NWA50X hat seine eigenen Probleme, die bitte in einem neuen Thread besprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Bla bli blup, mein Kommentar hätte eine Nachricht sein und bleiben können und gut wäre es gewesen.
Es macht keinen Sinn mehr den AP11 zu kaufen wenn es ein Gerät mit besseren Specs in einem ähnlichen Preisbereich gibt was noch dazu per Web UI geflasht werden kann. Daher ist es legitim diesen das zu erwähnen.

Helfen tut das beim Flashen des AP11 natürlich leider nicht und doch ist es besser eine Alternative benannt zu haben für alle welche diesen Thread später finden und darüber nachdenken ob sie den AP11 kaufen wollen. Ich kann nur dringend davon abraten.

Mich schmerzt bei AP11 derzeit der Preis.
Initial für 29€ war’s natürlich einfach, zum danach regulären Preis von 69€ noch attraktiv, derzeit ist das Ding aber wirklich lieferbar immer nur für deutlich über 100€.
Und damit ist das in Kombination mit Mangel an Flash-Anleitung echt blöd.

Was das Flashen betrifft: Ich gehe davon aus, dass der Wechsel des Bootloaders auch „live“ auf der Konsole gemacht werden kann, wenn man dort die notwendigen Binaries (dd, ubiformat, ubidetach) dort (passend oder komplett stattisch gelinkt) ins Ram läd. Muss halt nur jemand bauen (und sich trauen anzubieten danach). Oder aber es gelingt, ein Openwrt-liveimage mit neuer, jetzt passender Signatur „zu finden“.

Hat aktuelle Aruba firmware eine offene Shell auf den Geräten?

Das ist eine wichtige Aussage, die zu einer Änderung des Threadtitels führen sollte — oder warum nicht, @adorfer (als Ersteller)?

Hast du ein Gerät mit dem neuen Bootloader? Wenn ja, kannst du mir die ausgabe von diag; help zukommen lassen?

Leider nein. Derzeit habe ich kein Gerät mit „neuem Bootloader“ mehr, alle sind wieder mit „altem“ geflashed und mit OpenWRT/Gluon versehen.
4 Images von verschiedenen neuen AP11 und ein gepatchtes.