AS201701: Wie ihr Unterstützung bekommt (how to Troubleshoot)

Da es auch 6 Jahre nach dem Start des Projekts AS201701 zu sehr unstrukturierten Support anfragen kommt habe ich mal zusammen geschrieben, welche Troubleshooting Schritte wir von euch erwarten, bevor ihr das Backbone Admin Team kontaktiert.
In dem Dokument ist auch klar erläutert, welche Fragen ihr beim erstellen einer Anfrage beantworten sollt.

Das Dokument befindet sich hier: How to get support for AS201701 - Google Docs

Um schnell, zuverlässig und einheitlich die Funktionalität eurer Tunnel prüfen zu können, haben wir ein Analyseskript entwickelt: tunnel_diagnostics/diag.sh at master · ffrl/tunnel_diagnostics · GitHub

Bitte haltet euch zukünftig an die vorgegebene Form und verwendet stets das Skript zum testen und liefert uns die vollständige Ausgabe von jedem eurer Tunnelendpunkte aus. Ihr macht euch und uns das Leben damit leichter.

VG
takt

12 „Gefällt mir“

Hmm, @takt, möchtest Du das vielleicht korrigieren?

## Check IP Forwarding

Not having IP forwarding enabled on certain interfaces is also a common cause for silently lost packets on Linux routers.
root@router ~ # for i in /proc/sys/net/ipv4/conf/*; do cat $i/forwarding | grep 1; done
root@router ~ # for i in /proc/sys/net/ipv6/conf/*; do cat $i/forwarding | grep 1; done
These commands must not return a single line.

„grep 1“ zeigt, welche IF Forwarding aktiviert haben. „These commands must not return a single line“ hieße, der Router kann nicht routen, das macht keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Mini-Verbesserungsvorschlag:
cat X | grep Y
„useless use of cat“, daher besser&kürzer:
grep Y X

1 „Gefällt mir“

Danke @takt, das Dokument hat schon geholfen. (rp filter war an… :man_facepalming:)

Für das diag.sh haben wir einen PR gestellt, weil es so bei uns nicht funktioniert hat.

Statt for i in /proc/sys/net/ipv4/conf/*; do cat $i/rp_filter | grep 1; done würden wir grep -r 1 /proc/sys/net/ipv4/conf/*/rp_filter vorschlagen, weil man dann gleich sieht, wo das Problem ist.

Danke für eure Arbeit!

2 „Gefällt mir“