ath79-Support for TP-Link TL-WR94x mit TP9343

Naja, wer umrüstet muss sich ja eh selber drum kümmern, wie dann FW auf den neuen Flash kommt etc.

Die Voraussetzung für Geräte-Support in OpenWrt ist ja hingegen grob „Wir nehmen ein Gerät aus dem Karton und spielen dort OpenWrt drauf.“ Das ist für ein modifiziertes Gerät ja nicht gegeben, da dort ja der „Umrüster“ irgendeine FW draufgespielt hat, die wir nicht kennen. Dementsprechend ist die Firmware, die der „Umrüster“ beim Umbau benutzt, dessen Sache, genauso wie die OEM-Firmware von irgendeinem großen Hersteller.
In der Praxis ist das Anpassen von OpenWrt aber kein Problem, insbesondere wenn bereits das „normale“ Gerät im Trunk vorliegt.

Ansonsten bin ich persönlich kein Fan des Umrüstens, da ich denke dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und das Ganze höchstens für einzelne Bastler interessant ist. Da nehme ich lieber Abstriche in der Firmware in Kauf, um die Geräte nicht wegschmeißen zu müssen. Mit der Freifunk-Franken Firmware haben wir es für 19.07 nochmal geschafft, und zur Not werfe ich für 20.xx dann noch das Web-Interface raus, bevor ich 40-60 Router einsammle, umlöte und wieder aufstelle.

1 „Gefällt mir“