ath79-Support for TP-Link TL-WR94x mit TP9343

Also ich habe schon einige 4MB Geräte in ath79 (und ramips) gemergt, und bisher hat sich noch niemand beschwert. Dafür wird es zwar nie mehr stable images geben (da da luci noch mit rein kommt), aber solange die Geräte mit standard-Einstellungen funktionierende Images liefern, nehme ich sie auf.

Gibt aber natürlich keine Garantie. Wenn man für so ein Gerät jetzt plötzlich irgendwas kompliziertes machen muss, ist der Ofen schnell aus.

Edit: Modifizierte Geräte (also 841er mit 16 MB flash) werden allerdings tatsächlich grundsätzlich nicht in OpenWrt aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es für die LED irgendwelche erkennbaren Symbole? Macht also die Zuordnung diag=orange und wan=blau Sinn?

Ist aber auch nicht schwer den Patch dafür zu pflegen. In ATH79 ist der Patch sogar fast komplett eigentständig ohne die tiny files nutzbar. (Weil man fast alle Files die speziell die Geräte betreffen anfassen muss)

Ein kreis der Blau oder Orange leuchten kann. Mehr nicht. Also macht wan wenig sinn.

@adrianschmutzler, danke für die Info. Finde ich genau den richtigen Weg.

Nur um meinen Kenntnisstand nochmal abzurunden: Im Gluon sind sie schon jetzt definitiv raus, weil Gluon noch so viele zusätzliche Pakete benötigt, oder?

Das macht diese Umrüstungen dann aber ziemlich obsolet, oder?

Naja, wer umrüstet muss sich ja eh selber drum kümmern, wie dann FW auf den neuen Flash kommt etc.

Die Voraussetzung für Geräte-Support in OpenWrt ist ja hingegen grob „Wir nehmen ein Gerät aus dem Karton und spielen dort OpenWrt drauf.“ Das ist für ein modifiziertes Gerät ja nicht gegeben, da dort ja der „Umrüster“ irgendeine FW draufgespielt hat, die wir nicht kennen. Dementsprechend ist die Firmware, die der „Umrüster“ beim Umbau benutzt, dessen Sache, genauso wie die OEM-Firmware von irgendeinem großen Hersteller.
In der Praxis ist das Anpassen von OpenWrt aber kein Problem, insbesondere wenn bereits das „normale“ Gerät im Trunk vorliegt.

Ansonsten bin ich persönlich kein Fan des Umrüstens, da ich denke dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und das Ganze höchstens für einzelne Bastler interessant ist. Da nehme ich lieber Abstriche in der Firmware in Kauf, um die Geräte nicht wegschmeißen zu müssen. Mit der Freifunk-Franken Firmware haben wir es für 19.07 nochmal geschafft, und zur Not werfe ich für 20.xx dann noch das Web-Interface raus, bevor ich 40-60 Router einsammle, umlöte und wieder aufstelle.

1 „Gefällt mir“

nein, bisher ist (fast) gar nichts raus.
Im anstehenden Release 2020.1 auf Basis von OpenWrt 19.07 fallen ganze 4 Geräte von ALFA raus. Ich vermute, dass auch in 2020.2 keine weiteren Geräte „rausfallen“.
Der größere Schwung wird (nach heutigem Kenntnisstand) erst mit der nächsten OpenWrt-Version „rausfallen“ wegen Speicherplatzmangels oder Problemen mit der Größe des Kernels in zusammenhang mit dem uboot bootloader oder weil kein Support im ath79 Target eingebaut wurde. Ende 2020/Anfang 2021 ?

1 „Gefällt mir“

@adrianschmutzler
Um auf den Test zurückzukommen.
Flash von Factory und TFTP läuft. WLAN und Ethernet Zuordnung stimmt. LED ist noch fraglich. Blinkt bei WAN Aktivität und ist sonst aus (somit nicht sichtbar ob der Router überhaupt an ist). Auch Failsafe zeigt kein Blinkmuster.
Hier mein auf OpenWRT Master angepasster Commit:
https://github.com/Dark4MD/openwrt/commit/af1efce3778b236c6d701a4977d08a49635a3807

I hatte bisher noch keine aliases für boot etc. gesetzt.
Habe das jetzt ergänzt:
https://git.openwrt.org/?p=openwrt/staging/adrian.git;a=shortlog;h=refs/heads/rft-devices-ath79

Ich finde das mit den LEDs zwar insgesamt unbefriedigend, aber solange mir nichts besseres einfällt würde ich das Setup von ar71xx einfach beibehalten.

Bitte nochmals testen.

Hier mein auf OpenWRT Master angepasster Commit:

Mit Ausnahme des veränderten Autors sehe ich hier keine Anpassung zu meinem letzten Stand im staging?

Ich sollte öfter auf git.openwrt.org gucken. hab wie blöde auf github ne Möglichkeit gesucht den commit zu clonen oder als patch anzuwenden und als das iwie nicht lief hab ich das halt einfach nach gebaut von hand.

Build schmeiß ich dann jetzt mit dem staging an.

Achso, mir war gar nicht bewusst dass mein RFT devices branch hier gar nicht verlinkt war.

Um so einen Patch aus einem fremden Repo rauszubekommen kannst du entweder einfach „.patch“ an die GitHub URL anhängen oder dir lokal das entsprechende repo als neue remote anlegen und dann darauf nen fetch machen. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Beachte dass der aufgrund des letzten Patches dann ein ungeschütztes WLAN mit Standard-Settings aufmacht. Ggf. daher den letzten Patch rauswerfen (das war nur für den WA860RE gedacht).

Hab einen Fehler entdeckt. Es ist nicht mehr

IMAGE/factory-us.bin := append-rootfs | mktplinkfw factory -C US
IMAGE/factory-eu.bin := append-rootfs | mktplinkfw factory -C EU
IMAGE/factory-br.bin := append-rootfs | mktplinkfw factory -C BR

sondern

IMAGE/factory-us.bin := tplink-v1-image factory -C US
IMAGE/factory-eu.bin := tplink-v1-image factory -C EU
IMAGE/factory-br.bin := tplink-v1-image factory -C BR

in der tiny-tp-link.mk

1 „Gefällt mir“

Ach ja, so kriegt man die Zeit auch rum. Hab bei der Gelegenheit gleich noch default-state=on für die status-led ergänzt, dann dürfte die noch vor dem boot-blinken bereits angehen.
Hab die Änderungen in den rft-dings-branch gepusht.

oder es macht Gluon 2020 für viele Communities obsolet.
(Daher zumindest meiner Einschätzung nach das schwache Feedback den Unterstützungsanfragen „für einige noch fehlende Targets“)

BTW: Wofür steht „RFT“ denn in diesem Kontext wieder? Es wird ja nicht „Repräsentant Fortschrittlicher Technik“ sein.
Und auch Wlanrouter eines Brandenburger Kabelinternet-Providers werden es nicht sein.
Und Fernsteuermodelle „inkl Fernbedienung“ würde ich mal ausschließen wollen.

»Request For Testing«? Da die allwissende Müllhalde »RFC/RFT«-Texte ausspuckte, dürfte es was in der Richtung sein?

Der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Been there, tried that :wink: Wenn Dir die Leute die Bude einrennen, weil sie keine Router mehr neu kaufen können, wirst Du 2020.1 als Option sehen … müssen.

„Request for testing“ oder „Ready for testing“, entsprechend RFC. Ich habe öfters mal gerade alte „Freifunk-Geräte“ aus ar71xx rausgepickt und ath79-Support dafür gebaut, obwohl ich kein Testgerät hatte. Da es im OpenWrt-Bereich da häufig gar keine Tester gibt, habe ich das dann nach nem Monat als Pull Request in dem rft-devices Branch gesammelt, da ich die ungetestet ja auch nicht mergen kann. Häufig sind das nur Nebenprodukte, so habe ich z.B. den WA850RE selbst getestet, und der WA860RE ist quasi gleich bis auf ein paar LEDs, also habe ich den Patch auch gleich mitgebaut aber keinen Tester gefunden.

Ähnlich ist es auch mit dem gerade gemergten Patch für den WA830RE, das scheint ein 100%-Klon von WA701ND, WA801ND, WA901ND und WA730RE zu sein, man könnte also total einfach den Support für diese nachreichen, aber finde mal Tester für den alten Schrott.

2 „Gefällt mir“

Was muss man den da machen als tester?
Habe einen TP-Link TL-WA730RE v1 laufen.

OpenWrt installieren und schauen, ob alles funktioniert (ethernet, WiFi, buttons, LEDs, …).

Ich bau heute oder morgen mal einen patch. Kannst du selber OpenWrt bauen oder brauchst du Images?

1 „Gefällt mir“

ich brauche images :slight_smile: