ath79-Support for TP-Link TL-WR94x mit TP9343

OpenWrt installieren und schauen, ob alles funktioniert (ethernet, WiFi, buttons, LEDs, …).

Ich bau heute oder morgen mal einen patch. Kannst du selber OpenWrt bauen oder brauchst du Images?

1 „Gefällt mir“

ich brauche images :slight_smile:

Momentan ist freifunk software drauf.
nächsten Montag hab ich wieder zugriff und kann dann die openwrt draufmachen von dir.
schreib dann ne doku(kurz).
ist das okay ?

Sei dir aber bewusst, dass das Ding dabei kaputt gehen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Richtig kaputt zwar nicht, aber du müsstest dann das Gerät aufmachen und mit serieller Konsole rumpfriemeln, wobei ich dir nicht helfen kann. Die Gefahr ist zwar nicht allzu groß, wenn es sich wirklich um einen 100%-Klon des 830RE handelt, aber ausschließen kann man das nicht.
Und du kriegst reines OpenWrt ohne WebUI, d.h. du musst dich per SSH einloggen etc.

Nur dass es dann keine Tränen gibt.

sorry ssh hab ich mich schon mit befasst, aber bin nicht weiter gekommen als @root

940Nv6 Läuft weiterhin. Orange ist jetzt im Betrieb dauer an, Blau blinkt bei WAN. WLAN läuft. Port Belegung stimmt weiterhin. Failsafe blinkt. Buttons tun auch.

1 „Gefällt mir“

Okay, klingt für mich nach merge. Magst du mir noch ein
Tested-by: Voller Name <mailadresse>
spendieren?

OFF-TOPIC:

Wir werden weiterhin Gluon-Patches anbieten und pflegen. Der Vergleich mit dem WRT54G hinkt. Der Konnte nur G-Standard und er verbraucht, soweit ich mich erinnern kann, 5 mal so viel Strom wie ein 841er. Der 841er kann sich vom Stromverbrauch her durchaus mit neueren Routern messen. Und da er bereits N-Standard unterstützt und das fast das Ende der Fahnenstange für dieses Jahrzehnt ist, was wir auf 2.4 GHz in bezahlbar sehen werden, stört er nicht.
Ja, AX macht Bündelung von 2.4 GHz und 5 GHz und macht glaube ich 1024-QAM auf 2.4 GHz, aber 1024-QAM bringt nur 25% mehr Durchsatz als 256-QAM und verlangt dafür sehr saubere Bänder bzw. einen geringen Abstand und wenig Hindernisse zum Empfänger. Und wenn da noch der 841er gerade auf 2.4 GHz sendet, dann verzichtet der AX in dem Moment halt auf diese 2.4 GHz carrier.
Da ist einfach eine physikalische Grenze erreicht worden, die man nur durch teure Antennenbauweise, viele Chains, BSS coloring, Zeitschlitzverfahren und in der Produktion viel aufwendigere Chips erreichen kann. Vom Bang for the Buck her ist es einfach schade, die 841er zu entsorgen. Davon mal abgesehen, dass die meisten Leute einfach nicht bereit sind, viel Geld für einen Freifunkrouter auszugeben… 841er neu anschaffen? Auf keinen Fall. Wegwerfen? Umbauen und falls ihr keine Lust habt, schickt sie uns zu oder gebt sie jemandem von uns auf dem Congress mit etc… Wir freuen uns darüber.

Edit: Falls du dich fragst, wieso ich glaube, dass wir dieses Jahrzehnt keine bahnbrechende Neuerung im Bereich WLAN sehen werden: Ich habe mich gestern noch mit einem Amerikaner aus dem Bereich unterhalten und er sagt WLAN ist tot. Er sagt die Telcos wollen die Frequenzen nutzen und überall eine SIM-Karte einbauen. Infineons Chip-Entwicklung ist daran zugrunde gegangen, dass der Markt für DECT-Telefone eingebrochen ist und z.B. den Afrikanern ein Festnetztelefon ein Fremdwort ist. 5G ist das neue WLAN…

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nix Neues, die 5 GHz-WLAN-Frequenzen wollten sie auch auch schon mit LTE zusch…müllen. Und daß man für WLAN vom Kabelrouter eine monatliche Gebühr an Kabelnetzanbieter abdrücken mußte, ist soo lange gar nicht her.
Die Frage ist aber nicht, was Telekommunikationsunternehmen wollen, die Frage ist, was die Regierungen ihnen zugestehen.

5G ist in dämliches Buzzword, bei dem Politiker aller Geschlechter ins Fabulieren kommen. Es kann sicher nicht dazu dienen, im Haus die Drahtloskommunikation abzubilden, weder von der Netzkapazität her, noch unter Datenschutzgesichtspunkten. Und damit:

/OFF-TOPIC

2 „Gefällt mir“

So, gerade gemergt. Da es hier um die WR94x-Geräte geht, is dieses Thema nun eigentlich abgeschlossen und sollte geschlossen werden. Wegen des WA730RE mach ich gelegentlich ein neues Thema auf.

2 „Gefällt mir“