Auf der Suche nach der besten MTU

Bisher hatten wir 1426. Jetzt wollten die Admins auf 1406 wegen IPv6 hab ich gehört. Von woanders höre ich nun 1312 wäre die einzig wahre Lösung und der Performanceunterschied wäre nicht spürbar… Was haben andere Communities denn für Erfahrungen mit verschiedenen MTUs?

1364 wird gern genommen.
1280 habe ich aber auch schon gesenen (Ja, tiefer geht’s dann nimmer sinnvoll. Aber damit hat man die Diskussion dann endgültig erschlagen.)

Wir haben hier im Münsterland auch 1406, einmal wegen des Rheinland-Backbones aber auch Unitymedia-Anschlüsse, die kein richtiges IPv4 haben, laufen damit wohl besser, soweit ich das verstanden habe.

1406 und bei Unitymedia/Kabel-Deutschland DS-Lite Anschlüssen im Router auf WAN IPv4 deaktiviert.

1392 mit „altem“ Unitymedia Anschluss (IPv4 only). Vorher ist der FF Router extrem wackelig gewesen und hatte loads von >4 ohne Clients…

Was war denn „vorher“ für eine MTU?

Ich hatte mehrere ausprobiert (1312, 1392, 1406, 1420, 1426), default aus der Firmware war glaube ich 1426. Das beste bisher ist 1392.

woran wird denn gut oder schlecht fest gemacht, und wie testet man das?

Unter Windows (nur als Beispiel, die Linuxler werden die Frage ja nicht stellen ;-):
Dieses Kommandozeilentool verwenden und gegen google.de testen, Rechner dafür dort anschliessen wo sonst der Freifunk-Router mit dessen „blauem WAN“ angeschlossen wird.

http://www.iea-software.com/products/mtupath.cfm

…hmm, ich muss mich korrigieren. Habe gerade nochmal etwas rumgetestet. Nun ist es eindeutig 1426, was am besten funktionert, für eine Weile… aber dabei ist die Load auf dem 841n v9 wieder bei >5. strange…

für die typischen windoofer:

SG TCP Optimizer 64 bit

bei MTU/Latency z.B. google.com auswählen, dann max MTU testen lassen,
Bei mir kommt per VDSL (natürlich) 1500 als optimal,

bei FF-WLAN über 1043 an Netcologne bekomme ich MTU 1476 als optimalen MTU Wert (max unfragmented package = 1448 + 28 ICMP & IP header)

Dürfte schwierig werden, einen MTU-Wert für alle zu definieren, der unabhängig von Provider und IPv4/IPv6 gilt.

Die Problematiken stellen sich bei uns irgendwie nicht. FastD MTU ist bei uns 1406. Bei uns gibts Kabel Deutschland und auch DS-Light von denen. Ich bin einer der glücklichen die echtes Dualstack IPv6 haben von Kabeldeutschland. Leider gibt KD nur nen /64 raus.

Per DHCP auf den Gateways haben wir ne MTU von 1390 gesetzt. Unsere Schweden VPN haben nur ne MTU von 1390 und unser Sixxs IPv6 Tunnel hat ne MTU von 1480. Somit muss BATMAN_adv selber nicht in unserem Netz fragmentieren.

Frage 1: wie? Frage 2: und das nutzen Androiden oder Windows Phone-Clients? Weil: wir hatten’s mal eingestellt, aber außer bei Linux auf dem Laptop haben es alle Clients tapfer ignoriert.

Da hast du tatsächlich recht. Dafür scheint aber das zusätzliche MSS-Clamping Device übergreifend zu wirken.

iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --set-mss 1350

Wenn ich, egal von welchem Device auf http://www.speedguide.net/analyzer gehe dann wird mir da immer brav MTU 1390 angezeigt, also das was unser Schweden VPN Tunnel maximal kann.

Ok, das Problem haben wir nicht, aber ich hätte doch gerne funktionales Setzen der MTU, schon weil MSS ja nur bei TCP greift.

[quote]MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.[/quote]

Spätestens bei Exit über FFRL wäre wg. GRE ja Schluß mit lustig, sprich 1500er MTU.

Da z.B. Kabel Deutschland seit der Umstellung auf ip4 über ipv6 probleme macht, wenn man eine höhere MTU als 1370 benutzt sollte man auf keinen Fall mehr eine höhere in seinem Netz benutzen.

Wir haben in unserem Gateway Puppet scripten die möglichkeit eingebaut, dass man mehrere fastd instanzen laufen lässt: GitHub - ffnord/ffnord-puppet-gateway: Deploy and manage your Freifunk community gateway, mostly compatible with Gluon.

Die Haupt-Instanz haben wir auf Port 11280 mit einer MTU 1280 laufen was das Minimum ist, das erlaubt ist, und eine zweite fastd instanz läuft weiter auf dem alten Port 10000 mit weiterhin 1426 MTU um die legacy nodes zu unterstützen, die noch auf dem port fastd machen

Nur zur info, bittet testet das mal ausführlich, bei uns traten wegen unterschiedlicher MTUs bei unserer Netzmigration Probleme auf. z.B. konnten die Knoten kein Manifestfile mehr lesen, da der Firmwareserver eine größere MTU hatte als der Knoten über den der Knoten seine Gateway Konnektivität bezogen hat. pings und co haben natürlich funktioniert, da sie die MTU deutlich unterschreiten.

Das läuft dann Gateway seitig im selben BATMAN Interface zusammen? Wir haben die Erfahrung gemacht das BATMAN mit unterschiedlichen Interface MTUs so seine Problemchen hat. Aber wir fahren aber auch noch die 2013.4 Version von BATMAN_adv mit v14 Protokoll Version. Bei uns läuft die Fastd MTU 1406 ohne Probleme. Egal ob Vodafon Kabel (Kabeldeutschland) mit DS-Light vorhanden ist oder nicht.