Auf IPv4-Internet auf Freifunk-Knoten zugreifen

Vorsicht, Noob-Frage: Ich würde gerne per SSH auch von meinem privaten DSL-Anschluss auf meine Freifunk-Knoten zugreifen können. Soweit ich das in diverse Posts hier und im Wiki gelesen habe, geht das über die öffentliche IPv6-Adresse, die in der Map steht - bei mir z.B. http://[2a03:2260:114:ac01:c66e:1fff:fea2:9648]/
Ich kann aber weder per HTTP noch per SSH drauf zugreifen. Wenn ich im Freifunk-Netz bin, geht’s.
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich bei meinem Vodafone-Anschluss hier noch kein IPv6 habe.

Gibt’s da irgendeine Möglichkeit?

ja gibt es. Allerdings für Neulinge vielleicht ein wenig frickelig. Es gibt einen Tunneldienst Namens www.sixxs.net

Bevor ich mir mit den Erklärungen einen Abbreche: → Raspberry Pi: GPIO mit Python und GPIO Zero programmieren

sozusagen ein ipv4 zu ipv6 Tunneldienst

1 Like

Dazu habe ich in meiner Fritzbox 6to4 aktiviert. Mal eben einige tausend IPv4 kriegt man nicht mehr für Router. :wink:

nimm doch ein 841er als gateway :slight_smile:

Dank, @gomaaz - ich werde das mal ausprobieren. Die Software scheint’s ja über Homebrew auch für OS X zu geben.

Früher habe ich das auch genutzt, aber seitdem wir unseren DSL-Anschluss im Keller haben, hängt dort eine EasyBox mit 0 Funktionen und die FritzBox hängt nur noch als Switch und TK bei mir im Client-Modus - und da geht das leider nicht mit 6to4. Das man das auch direkt auf dem eigenen Rechner installieren kann, wusste ich bisher nicht.

Naja, dann wäre meine 100er Leitung aber ziemlich rausgeschmissenes Geld :smiley:

nach Beantragung musst du ein paar Tage warten bis du deine Zugangsdaten bekommst. Die kannste dann natürlich auch unter OS X nutzen

Falls du einen Laptop hast, einfach kurz Freifunk anklicken, da sollte IPv6 funktionieren. :slight_smile:

Ansonsten bieten fast alle aktuellen Router 6to4 an.

  1. nic nur v6 an und der 841 als gateway ins ff netz … so mache ich das hier. 20 euro stabil und gut … und mehr als 10 Mbit brauche zu meinen ff routern nicht fuers verwalten … :slight_smile:
2 Likes