Aufbau eines privaten Netzes mit 4 WLAN AP (Freifunk + Private SSID)

Hallo,

ich möchte folgendes Netz mit Freifunk (Stuttgart) und Privater SSID (WPA2) aufbauen:

  1. Ein Haupt-Switch und daran 4 Switches (PoE Extender) mit PoE Passthrough und daran je ein WLAN AP mit PoE PD (Powered Device).
  2. WLAN AP
    2.1 Alle WLAN AP sollen die 3 Freifunk Kennungen und zusätzlich die Private SSID aussenden.
    Wichtig ist das man Funktionen wie Roaming, Band-Steering und Mesh zwischen den WLAN AP über die Private SSID nutzen kann.
    2.2 Das heißt wenn ich mich zwischen den WLAN AP bewege soll die Verbindung nicht abbrechen und nur kurz aussetzen.
    2.3 Umgekehrt soll das Endgerät z.B. lenovo T580 mit Windows 10 nicht ständig den WLAN AP wechseln wenn ich mich nicht bewege.
    2.4 Kann ich für diesen Aufbau auf den WLAN AP Freifunk installieren oder die Stock/OEM Firmware?
    2.5 Das WLAN sollte performant mit aktuell verfügbarer Hardware mit Dual Band und 802.11 AC oder sogar 802.11 AX aufgebaut werden.
  3. In der Umgebung gibt es leider keinen Freifunk Knoten in Sichtweite mit welchem ich meshen kann.
  4. Macht es Sinn alle Geräte vom gleichen Hersteller zu kaufen?
    4.1 Manche Hersteller haben beispielsweise keinen 8- oder 5-Port Switch mit PoE Passthrough.
    4.2 Hersteller/Geräte in der Auswahl:
    • Ubiquity
    • Netgear
      • Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch (GS105PE-10000), 5x RJ-45, 1x PoE/PoE+ PD, 2x PoE, 802.1Q (VLAN), IGMPv3 ist das einzige Gerät das alles unterstützt. Macht es Sinn einen PoE Splitter zu verwenden?
  5. Ein zusätzliches Gateway mit Doppel-NAT wollte ich vermeiden damit ich über VPN in das private Netz komme.
  6. Als Offloader könnte ich einen vorhandenen TP-LINK TL-WR1043ND v2 verwenden.
  7. Alle Geräte sollten IGMPv3 unterstützen auch wenn ich kein Entertain/Magenta TV habe.

Büro

  • FRITZ!Box 7590 (250/40 MBit/s) für Telefonie, VPN (AVM VPN IPsec) und WLAN deaktiviert.
  • Switch mit 16 Port, VLAN (802.1Q), PoE-PSE und Monitoring sodass ich sehe wie viel MB/GB jedes einzelne Gerät pro Tag verbraucht.
  • Freifunk Offloader oder Router
  • Netzwerkkabel in alle nachfolgend genannten Räume
  • WLAN AP

Wohnzimmer

  • Switch, 8 Port, VLAN (802.1Q), PoE Passthrough
  • WLAN AP

Hobbyraum

  • Switch, 4-5 Port, VLAN (802.1Q), PoE Passthrough
  • WLAN AP

Schlafzimmer

  • Switch, 4-5 Port, VLAN (802.1Q), PoE Passthrough
  • WLAN AP

Vielen Dank im Voraus

Je „Aufgabe“ bei einem Hersteller zu bleiben, kann Sinn machen. Dann hat man keine abweichende Bedienung. Aufgabenübergreifend sehe ich da keinen Sinn.

Wenn ich kein PoE fähiges Endgerät habe, ist das eine schicke Alternative zum Netzteil am Endgerät.

IGMPv3

  • Bisher gibt es keinen IGMPv3 Multicast Traffic, ich plane es nur ein.
  • Bei den WLAN AP weiß ich nicht wie diese auf IGMPv3 reagieren.
  • Gibt es da spezielle die das können?
  • Kann es die Freifunk Software (OpenWrt / Gluon) für das Private WLAN?

Da ich kein passendes 8-Port Gerät für Wohnzimmer mit PoE Passthrough/Extender, VLAN und IGMPv3 gefunden habe könnte ich ja bei Bedarf zwei GS100 hintereinander schalten?

  • Büro
    • 16 Port Switch (PoE, VLAN und IGMPv3)
      • Wohnzimmer
        • Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch (GS105PE-10000) 5 Port
          • WLAN AP (PoE-PD, IGMPv3 klären)
          • Bei Bedarf: Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch (GS105PE-10000) 5 Port

PoE Kalkulation

  • GS100PE:
    • Wie hoch ist der Eigenverbrauch?
    • PoE Passthru:
      • 19 W mit 802.3at
      • 7,9 W mit 802.3af-Eingangsleistung
    • Amazon: 2x PoE PD-Ports mit insgesamt
      • 19W Pass-Through Leistungsbudget bei 802.3at (30W)
        oder
      • 7,9 W bei 802.3af (15,4W) Eingangsleistung

Switche für Büro in der näheren Auswahl, sortiert nach Preis aufsteigend

  1. TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Easy Smart Switch, 16x RJ-45, PoE+ (TL-SG1016PE)
  2. Netgear ProSAFE Plus JGS500 Desktop Gigabit Smart Switch, 16x RJ-45, PoE (JGS516PE-100)
  3. TP-Link TL-SG1200 Jetstream Rackmount Gigabit Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, 192W PoE+ (TL-SG1218MPE)
  4. Netgear ProSAFE GS700 Rackmount Gigabit Smart Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, 180W PoE+ (GS716TP-100)
  5. Planet GS-4210 Rackmount Gigabit Managed Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, 220W PoE+ (GS-4210-16P2S)
  6. Ubiquiti EdgeSwitch 16 Rackmount Gigabit Managed Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, 150W PoE+ (ES-16-150W)

Oder hätte ich statt den GS100PE Ubiquiti EdgeRouter X (ER-X) mit installiertem Gluon wählen sollen?

Und als Switch im Büro einen Ubiquiti EdgeRouter 12P?
Unterstützt der PoE an einem oder mehr Ports?