Aufruf: setzt einen Link zu den Firmware-Quellen auf eure Community-Homepage

Moin,

es ist mir jetzt mehrmals passiert, dass ich mir die Quellen für die Firmware einer anderen Community ansehen wollte und ziemlich lange suchen musste, um den richtigen Link zu finden. Die Mitglieder der Community wissen halt für gewöhnlich aus dem Kopf, wo ihre Firmware bei Github liegt oder wo der eigene Gitlab-Server erreichbar ist; und diese Info wird ja auch nicht aktiv geheim gehalten. Aber für Außenstehende ist der Link zu den Quellen manchmal trotzdem nicht leicht zu finden.

Wir haben jetzt für Bremen den Link zu unserem Gluon-Repo auf zwei Seiten eingefügt (auf der Technik-Beschreibung im Fließtext, und auf der Firmware-Selektor-Seite ganz unten). Wir hatten nämlich bis vor kurzem auch keinen solchen Verweis auf unserer Seite :slight_smile:

Hier also mein Aufruf: setzt irgendwo unterhalb von https://community.freifunk.net/ einen Link auf die Versionsverwaltung, wo man die Quellen für eure Firmware findet. Wenn man dieses Repo erreicht, findet man darüber vermutlich auch anderen interessanten Quelltext der Community (für Tools, Webseite, Karte…).

Ein Link auf der Firmware-Seite bietet sich meiner Meinung nach am ehesten an (da, wo man die Binaries bekommt, findet man dann auch den Link zu den Quellen). Da wohl die meisten Communities so eine Seite haben, wird es durch so einen einheitlichen Ort für Besucher aus anderen Communities einfacher, den Link zu finden.

Grüße, Oliver

1 „Gefällt mir“

Meiner persönlichen Ansicht nach ergibt sich diese (oder eine ziemlich ähnliche) Anforderung aus der GPL.
Dort wo die Firmware-Binaries liegen muss auch irgendwo nachvollziehbar zu lesen sein, wo es die Sourcen gibt, incl der Parameter (modules, sites etc)
Und zwar die Dinge, mit der die Images gebaut wurden, die dort liegen, nicht nur „irgendwelche, such’s Dir selbst“

Die Freiheit, Software verändern zu dürfen setzt voraus, dass man sie überhaupt erstmal selbst bauen kann. Und zwar genau so wie es dort auch als Binary Blob gibt.

Wer das vorsätzlich oder nur aus Unachtsamkeit erschwert: Handelt zumindest nicht im Geiste von FOSS.
(Dass man aus der Nummer „Sourcen per Datenträger per Post“ eine lustige Sophisterei machen kann: Klar, wenn eine Firma „hard ball“ spielt… Mir geht es aber eher um das was ich als Sinn dahinter verstehe)

2 „Gefällt mir“