Ausbau Mö-Körbecke und Umkreis

Ich würde gerne meine Hilfe/Dienste in Körbecke (und ggf. Umkreis) anbieten.
Bei der bestehenden Infrastruktur habe ich damals mitgeholfen und kenne die meisten Inhaber der Geschäfte.
Da der Ausbau derzeit, wahrscheinlich aufgrund von Zeitproblemen, stagniert würde ich dies gerne weiterführen und optimieren.
Dafür brauche ich einen Zugang zum Ticketsystem und Infos zu den derzeitigen Routern und Standorten und ggf. Infos zu schon bestehenden Ausbauplänen (Uferbereich, Möhneseeturm etc.).
@thomasDOTwtf hat mich auch schon gefragt, ob ich das übernehmen möchte, leider ist seitdem nichts weiter geschehen.
Hat vielleicht noch jemand anders die nötigen Informationen?

Selbstverständlich werde ich dann auch Mitglied im Verein :wink:

2 Likes

@pberndro kannst du @Lustikus bitte im Ticketsystem anlegen?
@thomasDOTwtf kannst du dich mal mit @Lustikus ganz KURZ schließen, damit es da voran geht? Dauert doch nur ein paar Minuten…
DANKE :smile:

1 Like

Wir stecken übrigens gerade in den Anfängen des Domänen-Splits. Wenn du also nicht gerade etwas sehr dringendes hast, dann vertröste die Leute lieber noch etwas (schätze mal ~1 Monat). Dann sparst du dir sehr viel Arbeit, falls die Router danach doch noch per Hand umgeflasht werden müssen. :smile:

1 Like

Ohje, es gibt doch inzwischen schon hinreichend Erfahrungen wie man so etwas sehr zuverlässig per Autoupdate realisieren kann.

Ich meinte auch eher den Fall, dass davon etwas $auswelchemgrundauchimmer nicht funzt.

1 Like

Bitte ein Ticket aufmachen, ich kümmere mich dann:
request@freifunk-rheinland.net

1 Like

Guten Abend,
leider hat es wohl nicht geklappt, denn ein wichtiges Ticket aus dem Rathaus in Körbecke ist nicht bei mir angekommen.
Nun habe ich eben den Thread mit dem Domain-Splitting gelesen und bei mir schlagen gerade die Alarm-Glocken :smiley: Denn so wie es aussieht, wird hier an den Knoten in absehbarer Zeit nichts gemacht wenn das niemand übernimmt…
Die Gemeindebücherei ist mittlerweile im Internet und hat sogar eine Art Online-Bestellsystem, sie können aber selbst dort nichts machen weil Freifunk nicht funktioniert (der Link ist zu schlecht und es muß ein zusätzlicher Router her).
Zudem wird gerade die Straße runter zum See neu gemacht und in absehbarer Zeit muß dort am Ufer und gegenüber auf der anderen Seite etwas geschehen, so dass dann der gesamte Möhnesee mit Freifunk versorgt wäre. Ein paar Kontakte habe ich auch um dort am See etwas erreichen zu können.

Zudem überlege ich eine „Ausbildung“ zum Admin zu machen, damit der Mangel etwas behoben wird, vor allem wenn jetzt in nächster Zeit noch mehr Nodes hinzukommen…

Hallo Lustikus,

ich hab das Ticket gesehen und bereite gerade die nächste Subdomäne für Möhnesee (Körbecke, Stockum, Wamel, Warstein, Anröchte) vor.
Damit kann man dann hoffentlich die aktuellen Probleme lösen :smiley:

Viele Grüße,
Lars

1 Like

Hallo @Lustikus,
bei größeren Standorten (VLAN Routing mit POE Switchen) und bei Richtfunkverbindungen gebe ich Dir mit @nullu gerne Tipps oder sofern zeitlich möglich Hilfestellung vor Ort.

Gruß!
Christian

ich habe die Installationsanleitung für einen Node gesehen - ist es sinnvoll mal spaßeshalber solch einen zu installieren und zu gucken, ob alles klappt?

leider funktioniert mein Zugang zum Ticketsystem nicht, da nie eine Email mit den Zugangsdaten ankam. Auch ein Rücksetzen des Passwortes funktioniert nicht. Die Emails selbst kommen aber an?! Kann da wohl mal jemand im Ticketsystem nachsehen was da los ist?

VIELEN DANK!