Ausblick für neuere Geräte (Gluon 2020.x)?

Oh. Das müsste ich kurz nachsehen, sorry. Augenblick.

edit Gerade mal reingeguckt; neben nem 2019er Branch den die in der site haben, exisitiert auch einer für 2022.

Bin beim Lesen über @Djfe gestolpert, der seit deren v2022.1.13 signing Rechte hat.

Er engagiert sich zumindest gerade relativ viel in der Gluon-Repo. Im Zweifel kann der dir Handlungs-Empfehlungen zum aktuellen Stand Aachens Firmware geben.

edit und @fmaurer natürlich genauso.

Nice. Gerade gesehen, wie weit die mit der Supernodeseite zu WireGuard schon sind und dass sie unsere Hilfe nicht mehr brauchen, da sie sie schon längst genutzt haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Skeptiker,
sorry dass hier nicht geantwortet wurde, ich hatte bisher das Topic „Regio Aachen“ nicht in meinen Einstellungen abboniert.

Aktuell ist Wireguard beim FFAC noch die Test-Domain - kann aber gerne für Neuinstallation (und auch händisch aktualisiert für Updates bestehender) genutzt werden.

Aktuell nur unter ipv6 unter https://community-build.freifunk-aachen.de gibt es die Firmware.
Dort gibt es verschiedene Firmware-Stände:

• v2019 - bisherige FastD images
  • v2022 - neue v2022 images mit Wireguard - mesht nicht mit v2019 Firmware
  • v2021 - Wireguard-Firmware für Altgeräte - mesht nicht mit v2019 Firmware

Untereinander mesh v2021 allerdings mit v2022 - man kann also bestehende Wolken gesamt schon auf die neue Firmware-Version aktualisieren.
Allerdings wird daran immernoch mal wieder gewerkelt, über Feedback freuen wir uns jedoch immer.

In naher Zukunft werden wir das auch mal announcen und bestehende Experimental Geräte migrieren.
Ich hoffe, dass ich dir vorerst jedoch helfen konnte!

4 „Gefällt mir“

Update jetzt ist die Firmwareseite auch über IPv4 erreichbar :slight_smile:

Wenn du dein Gerät dort nicht findest, aktiviere testweise den Haken für „nicht empfohlene Geräte“. Wir blenden Firmware für „broken“ devices standardmäßig aus.

Wir sind in Aachen aktuell auf anderes fokussiert gewesen und Support im Forum ging dabei regelmäßig etwas unter, leider. Ich versuch mich auch mal einzubringen, damit das in Zukunft wieder besser wird. An dieser Stelle danke @Aiyion.Prime, dass du uns auf den Post aufmerksam gemacht hast :).
Durch die Umstellung von Testdomain auf Hauptdomain, die bald ansteht, erwarte ich auch ein erhöhtes Supportaufkommen. Da ist es angebracht, hier aktiv erreichbar zu sein.
Wenn wir mal nicht reagieren, sind wir per Mail erreichbar unter kontakt@freifunk-aachen.de und technik@freifunk-aachen.de :slight_smile:

1 „Gefällt mir“