🚨 Ausfall Düsseldorf/Neuss 25.03.2021

Hallo, seit dem 25.3. ist Freifunk bei uns tot. Habt ihr was geändert? Wurde ein Update eingespielt? Ich sehe in der Karte das viele FF Knoten auf einmal rot sind. Ich habe auch versucht auf den Router zu kommen aber das geht auch nicht mehr…was ist da los? Vielen Dank für eine Rückmeldung und eure Hilfe.

Moin! Wir haben derzeit Probleme mit dem Freifunk Rheinland Backbone und arbeiten an einer Lösung.

Derzeit funktioniert supernode01. supernode02 ist nicht erreichbar.

Theoretisch ist nur einer von beiden notwendig für den Betrieb, aber da gab es noch Schwierigkeiten mit dem Routing. Das habe ich soweit ich kann behoben.

Die Traffic-Graphen zeigen dass der gewohnte Tagesbetrieb zu funktionieren scheint. Die Map und andere Monitoring-Dienste von uns funktionieren jedoch nicht korrekt derzeit, da diese auf IP-Adressen bauen, die uns zugewiesen wurden und die nicht erreichbar sind derzeit.

Ich beobachte die Situation laufend und greife ein, wenn ich Handlungsbedarf sehe. Bis dahin üben wir uns in Geduld und wünschen dem NOC des Freifunk Rheinland viel Kraft bei der Lösung der Probleme.

Super danke! Dann warte ich mal ab.

Aber die Clients bekommen nachwievor KEINE ip zugewiesen!!!

Hi. Kann ich bestätigen mit:

TP-Link TL-WR841N/ND v10
v1.10.0-162

Ansonsten danke schonmal für eure Zeit und Mühe!

KORREKTUR:
Es läuft wieder! Vielen Dank für’s Fixen! Habt ein schönes Wochenende.

1 Like

Seit 20 Uhr sind beide Düsseldorfer Supernodes wieder erreichbar. Bis dahin hatten wir auf dem einen verbliebenen eine Überlast und damit schlechte Performance.

Falls ihr jetzt fragt „warum nur zwei und dann noch am selben Standort?“ - die Frage ist sehr berechtigt und wir arbeiten noch am Ausbau in Düsseldorf. Das Projekt geht schleppend voran und ist sicherlich heute wieder stark mit Motivation versehen worden.

Neuss ist leider weiterhin offline, wir arbeiten aber auch da an einer solchen Lösung. Update: es wird wieder grün derzeit. 618 von 696 bekannten Nodes sind online!

1 Like