Ausfall von mehreren Knoten in Mülheim (Subdomäne RGWest)

Das Problem ist schon seit einer Weile bekannt. Nun spitzt sich die Lage noch weiter zu. Wir haben heute eine Meldung von der Stadt bekommen, wonach eine Flüchlingsunterkunft vom FF Netz abgetrennt wurde bzw. keine Internetverbindung mehr hat.

Und das, obwohl beider Nachbarn, die Uplink spenden, sind davon in erster Linie betroffen.
Das gleiche gilt auch für einige Gewerbetreibende und Privatleute, bei denen seit Tagen die Router keine Internetanbindung über FF zustande bringen.
@Chrisno, @CHRIS wisst ihr was da los ist und wann wir das Problem lösen können?

Bitte um schnellstmögliche Hilfe! :weary: :scream:

Ehm, kann man dazu irgendwo was lesen?

Offensichtlich funktionieren aktuell 196 Router problemlos?

Mein Testrouter auf der Aktienstrasse ist wunderbar erreichbar und funktioniert prächtig…

Ich weiß nicht was und wo man lesen kann, aber wenn du auf unsere Karte guckst, siehst du mehrere Router die 100% an und angeschloßen sind, bei denen aber kein Internet über FF läuft.
Z.B. hier:

Wobei die Router „Lehnerstr.“ nur als Repeater fungieren, bei den anderen ist seit mehreren Tagen kein FF.

Der Map-Server hat die Router in den letzten 8 Tagen auch nicht mehr gesehen, Gluon Version ist aber aktuell.

Wurde da was am Internetzugang geändert? Sind die einzeln angeschlossen oder hängen die alle an einer Leitung?

Also CVunten und CVganzunten sollten einen VPN-Tunnel aufbauen.
Nachdem beide Betreiber ihre Nodes neugestartet haben, baut nur CVganzunten einen VPN-Tunnel auf.
Warum die beiden Nodes „Lehnerstrasse“ nicht mehr meshen weiss ich leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
RaggaB

Vielleicht dasselbe, was ich hier beobachte?

Moin,

(letzten 10 Antworten)
das könnte auch das Problem sein ?

Gruß

Chrisno

Speisesaal-Router rennt wieder! Vielen Dank!

1 Like

Das Problem besteht auch, hab es gerade getestet. Wenn die I-Net Verbindung kurz verschwindet wird kein VPN Tunnel mehr aufgebaut. Erst ein Reboot des Knoten startet diese wieder. Getestet mit der Firmware 0.7.3+exp+ffrgwest / gluon-v2015.1-329-g0bd0df6.

Moin,

auf was für einem Gerät?

Gruß

Chrisno

TP-Link TL-WR841N/ND v10 und UBNT Loco mit Bullet Firmware, bei beiden das gleiche.

Moin,

exp Firmware halt … kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab jetzt seit ca 2 wochen einen 841v9 mit der stable im rgwest laufen und bisher nicht ein problem gehabt,

Liegt es evtl einfach an der exp version?

Gruß

Christian

Hi @Chrisno, es gibt weiterhin Probleme mit dem Knoten Freifunk Ruhrgebiet West - loading...
Ich versuche morgen den Router abzuholen und die logread Daten auszulesen. Bist du morgen Abend erreichbar für eine Konferenz?

Moin,
erst Freitag wieder. Ich bin bis morgen Abend spät unterwegs.

Gruß
Chrisno