Auslastung von Freifunkknoten Hennef TP 841N v9 bei ca. 90 % kann das sein?

Ich habe in Windeck FreifunkKnoten aufgestellt.An 2 Stellen mehrere.
Firmware Freifunk Hennef / TL-WRD841N V9.0

Ich schaue immer wieder mal auf die Freifunk Hennef Karte und klicke die von mir aufgestellten Knoten an.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Statistikteil sich in den letzten Tagen verändert hat.
Jetzt sehe ich eine Clientstatistik meist nur rot. Für mich ein Signal für Gefahr.
Kann aber keinen Hinweis finden.

Unter Arbeitsspeicher sind jetzt 85% bis 90% angezeigt.
Vorher waren es nur 59 % bis 65%.
Die Anzahl Clients sind mit 2 oder 3 gering.

Welche Bedeutung hat das?
Wird da mehr DSL verbraucht als vorher?
Das ist wichtig für mich, da an einer Stelle insgesamt nur 6 MBit gesamt zur Verfügung stehen.

Vergleichsweise habe ich bei Troisdorf einen ähnlichen Knoten 841 N9 gesucht und gefunden, Der hat nur die ca. 60 % Arbeitsspeicher angezeigt.

Ich bin leider einfacher Laie und kann die Aussagekraft der Statistik nicht richtig einschätzen.
Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar!

Da stimmt schlicht was mit der Statistik nicht. :wink:
Die Statistik im Meshviewer bildet ja nur die letzten (24) Stunden grafisch ab und rot bedeutet, daß der Knoten zu dem Zeitpunkt offline war. Das passt aber nicht zu der Anzeige auf der Karte und in den Daten.
Da ist aber bei allen Knoten nur noch Rot zu sehen, auch bei denen die aktuell online sind, verbundene Clients haben und bei denen eine Uptime von mehreren Tagen/Wochen (also ohne Unterbrechung) angegeben ist.
Sollte sich mal einer von den Admins anschauen.

Zum Thema Speicher beim WR841N gibt’s hier irgendwo schon ein Thema im Forum.

Hallo @JuergenWindeck kein Grund zur Panik!
Wir haben lediglich eine neue Map installiert. Die Statistik war in der alten Mao nicht vorhanden und in der Neuen ist diese implementiert, läuft aber noch nicht ganz rund. Mehr nicht.

Der gestiegene Verbauch von Arbeitsspeicher ist uns auch schon aufgefallen. Entweder durch die Backbone-Umstellung oder ein Anzeigefehler der neuen Map.

Danke @jean! :grinning:
Der Hinweis beruhigt mich etwas!

Also werde ich erst mal ein paar Tage warten und die Map beobachten!