Außenantennenanlage, bitte Kritik und Anregungen

Sowas bekäme ich dann nicht mehr in den Dachkasten rein. Und die schöne Wand möchte ich nicht anbohren um dann so eine „Gebilde“ dadrauf zu hauen.
Außerdem dürfte so ein Gehäuse draußen sicherlich höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein als mein Vorschlag die Elektronik eben in den Schuppen zu installieren. Soll unter die Decke geschraubt werden.

Also letztendlich geht es nur dadrum wie bekomm ich die Antennen Wetterfest. Reicht das was ich vorhabe oder kann es hier zu Problemen kommen. Und wenn ja welcher Art und wie kann man das lösen.

Ein paar Fotos der Ausgangssituation und deines Vorhabens wären mit Sicherheit hilfreich… :smiley:

Selbstverschweißendes Isolierband um die steckerverbindung fertig, glaube zwar nicht dass die Antennen UV fest sind, aber dann musst halt nach 3 Jahren zwei neue Gummi peitschen kaufen für 2€.

LG

Nein sind sie nicht, kann aber nicht abschätzen wie schlimm das ist. Richtige Outdoor Antennen kosten halt zuviel in meinen Augen.Im Sommer wird die Stelle etwa 10 Stunden von der Sonne bescheint, im Winter sind es 8 Stunden.Wobei ich den Dachvorsprung noch net berücksichtigt habe. Dürfte also eher weniger sein noch.

http://www.wimo.com/download/18609.2.dual.pdf

sowas wäre auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht um wieviel schlechter so eine verkürzte Antenne bezüglich ihres Wirkungsgrade ist. Die wäre noch dazu wetterfest und könnte man auch in einem selbstgebauten Gehäuse unterbringen.

Selbstverschweißendes Isolierband um die steckerverbindung fertig,

Hier im Wiki heißt es ja dass eine Abdichtung bei Kabeln die unten aus der Box laufen nicht notwendig ist. Wenn der Antennenanschluß bei mir jetzt sich also auch noch in der Box befinden würde so bräuchte ich das doch auch nicht oder? Es ist auch schon relativ viel „Dreck“ (Spinnen, etc) in diesem Dachkasten drin gewesen, sodass es aber vllt doch net so verkehrt wäre das ganze dicht auszuführen.

Ich rate DRINGEND von jeglichen Versuchen ab, Antennenkabel zu verlängern.
Das mag erstmal gut gehen, hat aber selbst bei „eigentlich“ unproblematischer Kabelführung trotzdem keine gute Prognose. (Ich bilde mir ein, schon ein paar Jahrzehnte mit diversen HF-Kabeln zu basteln und traue mir es leider immer weniger zu, dabei ‚blind‘ sinnvolle Ergebnisse zu erzielen. Wer keinen Networkanalyser im Zugriff hat, der sollte es schlicht sein lassen.)

Besser den Router irgendwie nach draußen bringen. Und wenn es einen Tupperdosen- oder Kabelverzweigerkasten-Lösung ist.

Um ein „Temperatur-Problem“ macht Euch bitte keine Sorgen. Ebenso bitte nicht um ein UV-Problem bei Gehäusen. (Sofern die nicht vom Euroshop oder Baumarkt sind.)

Die weitere Diskussion fällt für mich leider in die Kategorie
„Ich habe bereits einen Plan, bitte überzeugt mich nicht von sinnvolleren Alternativen“

2 „Gefällt mir“

@adorfer Ich habe übrigens – trotz Deiner vielzähligen Warnungen hier im Forum – mit externen Antennen, Kabelverlängerungen, Fensterdurchführungen etc. herumexperimentiert… Was es mir eingebracht hat, werde ich aus Selbstschutz hier nicht weiter ausbreiten.

btw: Tausche Kabelgedöns gegen gute Tupperdose!

8 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Fensterdurchführung sondern um lossless Kabel.
„„Ich habe bereits einen Plan, bitte überzeugt mich nicht von sinnvolleren Alternativen““

Naja zu meinem Plan konnte ja nicht wirklich was sinnvolles gesagt werden. Im Grunde wurde alles nur stumpf ignoriert und mir das erzählt was ich im wiki lesen kann. Sprich nicht grade für hohe Fachkompetenz in meinen Augen. Auch „da haste unglaublich hohe Dämpfungen“ wird jetzt nicht so recht dem Niveau gerecht auf dem ich über das Thema reden wollte.

btw: Tausche Kabelgedöns gegen gute Tupperdose!
lol werden im wiki hier nicht grade Tupperdosen eben NICHT empfohlen sondern Lock n Lock eher?

Ich glaube es macht mehr Sinn wohl in einem echten HF Forum zu fragen als hier da die meisten hier wohl eher Ahnung davon haben wie man etwas in eine Tupperdose baut aber weniger von HF…

Besser den Router irgendwie nach draußen bringen. Und wenn es einen Tupperdosen- oder Kabelverzweigerkasten-Lösung ist.

Ja vielen Dank, werde ihn aufs Dach nageln und nen Schirm drüber aufspannen… Hauptsache „kein Antennenkabel, weil funktioniert alles nicht“ oder?

Ebenso bitte nicht um ein UV-Problem bei Gehäusen.

Ich habe ja auch von Antennen geredet und nicht von Gehäusen…

Gehts vllt auch etwas sachlicher hier? Obendrein vermisse ich bei den bebilderten Selbstbauten auch die Erdung der Antennen. Scheint wohl auch hier ne Kabelabneigung zu geben lol

Wenn mir aber hier keine weiterhelfen kann unter Berücksichtigung der Randbedingungen muss ich das wohl so hinnehmen.

„Ich habe bereits einen Plan, bitte überzeugt mich nicht von sinnvolleren Alternativen“

Problem ist eher dass noch niemand hier sachlich überzeugen konnte. Du kannst mir einfach nicht sagen was genau im Detail eben schlecht ist. Und das Argument mit der Dämpfung ist wie ich selbst anmerkte absolut haltlos.
Ein Experte schrieb ja sogar son Nonsens wie dass auch ne Antenne die Kabelverluste nicht ausgleichen kann. Hat wohl netmal das wiki hier gelesen. Tschuldigung dass es mir dann doch etwas schwer fällt mich überzeugen zu lassen wenn ich Dinge lese woran man erkennt da hat jemand selbst von den Grundlagen kein Plan.

Es geht hier auch um fertig konfektioniertes Kabel vom Fachhändler mindestens H155 oder gleichwertig. Also argumentiert doch net dass ne Fensterdurchführung net so ganz das wahre ist und schließt daraus dass Kabel generell nicht funktioniert.

Kabelverzweigerkasten-Lösung ist.

Kabelverzweigerkasten ist ne Lösung, aber da kommt bei mir nicht der Router rein nur die Antennen.

Vielleicht kann ja jemand noch die Frage zum Wirkungsgrad der oben verlinkten Antenne beantworten…

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann es nur wiederholen. Ich rate ab. Nicht weil es besser weiss, sondern weil ich Dir den Frust ersparen möchte.

Aber Dir steht es selbstverständlich frei, eigene -ggf andere Erfahrungen- zu sammeln.
Als Inkompetenter melde ich mich hier jetzt einfach mal raus aus der Runde und erspare Dir weitere Kritik und Anregungen von meiner Seite.

okay, dann werde ich wohl selbst Erfahrungen machen müssen. Ich sagte ja nicht dass du Inkompetent bist aber dass die Beiträge nunmal mehrheitlich jeder Überzeugung stark zu wünschen übrig lassen.Wenn jemand etwas behauptet dann sollte er es auch begründen können…

HF Kabel sind auch nicht so einfach selber herzustellen, wenn jemand da ne Stippe für 1,99 von ebay genommen hat kann man das nicht vergleichen mit einer für den 10fachen Preis vom Fachhändler.

Vllt bin ich auch einfach im falschen Forum dafür jedenfalls komme ich mir generell immer verarscht vor wenn Standardvorschläge kommen, die Randbedinungen ignoriert werden, und wenig auf den Eingangspost eingegangen wird. Hat irgendwie was davon wenn einer schreibt er will nen Auto aber kein VW und jemand schreibt „kauf nen VW alles andere ist nix“

Obendrein werden bei den „Musterbeispielen“ hier auch Antennen über Kabel angeschlossen.

Wir bauen hier meist als unerfahrene Anwender und es soll auch billig sein.

Da kommen keine teure Antennenkabel in Frage und die meisten Anwender sind auch Anfänger.

Das ist unsere Zielgruppe. Wenn du eine Herausforderung suchst, mach und teile deine Erfahrungen mit uns.

Ich selbst habe es nie probiert.

Und übrigens, wenn du Antennen verwendest, die so gut sind, dass sie allerlei Verluste ausgleichen kann, dann ist an derselben Stelle auch Platz für eine Picostation.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit Erdung, den "Blitzschutz "meinst: Es gibt diese Adapter. Ansonsten schreibt die Firma LANCOM einiges zu Blitzschutz für ihre Geräte mit Außenantenne.

Okay der Adapter ist aber recht teuer und verursacht ja wieder einen zusätzlichen Übergang mehr. Würde hier einfach ne Kabelöse nehmen und die mit der Mutter der RP-SMA Einbaubuchse mit festschrauben. Hat den Vorteil es ist nen Centartikel und was wichtiger ist kein zusätzlicher Widerstand sprich keine Dämpfung. Würde in meinen Augen mehr Sinn ergeben.

Wir bauen hier meist als unerfahrene Anwender und es soll auch billig sein.

Ja billig soll es ja auch bei mir werden, wobei so Frischhaltedosen finde ich sieht einfach zu unschön aus, da finde ich ne Abzweigdose oder graues Leergehäuse „schöner“ okay Ansichtssache, ne Frau wird sagen beides sieht scheiße aus aber das stört ja net weiter;)

Und übrigens, wenn du Antennen verwendest, die so gut sind, dass sie allerlei Verluste ausgleichen kann, dann ist an derselben Stelle auch Platz für eine Picostation.

5dBi Antennen (also fast 3dB mehr als die Standardrouterantennen) sind nicht teuer, 5 oder 10euro, zumindest die Innenantennen. In den Musterbeispielen oder Videos auf youtube benutzen die Freifunker ja auch die Indoorantennen grade bei den günstigen Lösungen.

Da kommen keine teure Antennenkabel in Frage und die meisten Anwender sind auch Anfänger.

Ja das mag wohl sein dass es dann zu gewissen Missverständnissen kommen kann wenn der eine nen billiges Antennenkabel kauft und sich wundert warum nix geht und der andere generell erst ab dem 5fachen Preis überhaupt erst von einem Antennenkabel anfängt zu sprechen.

Wenn du eine Herausforderung suchst, mach und teile deine Erfahrungen mit uns.

Werde ich tun wenn ich fertig bin und mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Bis jetzt wirds warscheinlich nen „Kästchen“ wo die Antenne rausguckt und am anderen Ende ein Antennen- und Erdungskabel vllt im Spiralschlauch bis in meinen Raum geführt. Ob ich da noch den Router mit einbaue weiß ich noch net.

@Duebel wenn du die SMA Buchse mit einem Kabelschuh Erdest bringt das keinen Blitzschutz sondern macht deine Anlage für Blitze anfälliger. Wenn überhaupt erde den Befestigungsmast mit min. 10mm² massiv und lasse den Mast länger als die Antenne.

Eine Bitte an @Duebel: Wenn du beim Zitieren den jeweiligen Autor des Artikels mit dabei lässt, ist es etwas Übersichtlicher der Unterhaltung zu folgen und nette Funktionen der Foren-Software greifen :wink:

@Ben1

Okay aber es gibt keinen Mast hier die Antennen hängen ja nach unten aus dem Dachkasten. Ich hatte jetzt noch keine Umsetzung für ne Erdung gesehen obwohl es halt im wiki erwähnt wurde um Schäden an der Elektronik vorzubeugen.
Ich mein wenn die Antenne draußen hängt kann sie sich doch elektrostatisch Aufladen. Das ist doch sicherlich nicht sonderlich gut?

Aber wieso sollte sie genau anfälliger werden? Ich mein WENN ein Blitz einschlägt (oder in der Nähe) hat er ohne Erdung ja nur das Strom und Netzwerkkabel. Das wäre auf jedenfall deutlich ungünstiger.

@steneu okay;)

@Duebel Ein Blitz „sucht“ sich den weg des geringsten Widerstandes deshalb schlägt er wahrscheinlicher in einer Geerdeten Antenne ein und ein Ringkabelschuh mit Erdungsdraht wird keinen Blitz standhalten der Blitz wird in ms deine Erdung weg schmelzen und dann deine Elektronik zerstören. die Adapter die Steneu gepostet hat Trennen im falle eines Einschlages das Gerät von der Antenne und schließen den Blitz kurz aber auch diese bieten keinen 100% Schutz und nach einem Einschlag muss man die auf jeden Fall tauschen.

Form follows function. Ist zu mindestens meine übliche Devise. Wobei man halt abwägen muss. Zum einen die eigenen (handwerklichen) Fertigkeiten wie auch den Nutzen und der Aufwand. Ich selber bin kein Freund von Frischhaltedosen Routern. Ich kaufe mir da lieber Pico-, Nanostations, Bullets oder TP-Link CPE Geräte wenn etwas nach draußen muss. Wenn ich natürlich wie @adorfer für seinen Gartenverein nur Masten habe, ohne Gebäude wo ich aus dem inneren kein Strom nach außen führen kann, ist sein Ansatz, Netzteil und Knoten zusammen in ein Gehäuse zu packen der Königsweg.

Je höher der Gewinn einer Rundstrahl Antenne desto geringer der vertikale Öffnungswinkel einer Antenne. Wenn du also Kabelverluste mit Hochgewinn Antennen ausgleichst kann es sein, das das Gebiet was du eigentlich versorgen wolltest gar nicht besser versorgt wird, weil du über die Empfänger drüber weg strahlst. Bestes Beispiel sind dann immer die Kommentare bei bekannten Händler zu solchen Antennen. Router im 1. OG und im EG ist der WLAN Empfang schwach oder umgekehrt. Dann kaufen sich die Leute fette Prügel als Antennen mit viel vom Hersteller angegebenen Gewinn und wundern sich das es auf einmal im EG oder 1. OG noch schlechter geworden ist. Schreiben dann aber in den Kommentaren wie scheiße die Antennen doch sind. Dabei machen die Antennen vermutlich alles richtig. Um mehr Gewinn in der Vorzugsrichtung zu erzielen muß ich entweder den Abstrahlwinkel reduzieren oder das Vor/Rückverhältnis vergrößern.

Du hast doch das Datenblatt vorliegen. Ziehe doch deine eigenen Schlüsse aus den Diagrammen und Tabellen. Wir sind doch hier nur alle Inkompetent in deinen Augen. Kleiner Hinweis eines dummen Freifunkers, der Wirkungsgrad einer Antenne hängt auch vom Montage Ort ab sowie den in der Nähe der Antenne befindlichen Materialien.

1 „Gefällt mir“

Ich bnin voll @MPW s Meinung(en). Die ganze rumgebastelei ist schön,bringt aber wenig. Also keinen deutlichen Vorteil gegenüber vorgefertigten Outdoorroutern.

Und im Gegensatz zu Ihm hab ichs probiert. :grinning:

Was noch etwas bringt z.B Kosten mäßig ist den 841er in eine Dose stecken. Dann aber in einen gescheiten Anschlusskasten und nicht in Tupper oder Lock&Lock. Das sieht und ist irgendwie „professioneller“.
Und zum Schluss bleibt genug gebastelt und Gemache, z.B. auch wenn man anderen hilft. :wink::grin:

Es macht keinen Sinn was fertiges zu kaufen weil es sowas was ich suche nicht fertig zu kaufen gibt. Ich hänge mir aus optischen Gründen keinen weißen Kasten an einer rote Wand mit Klinker und ich bohre sie auch net an, da müsste ich ja schön blöd sein. Außerdem ist die Wand nur 2m hoch. Sprich rein theoretisch könnte da einfach wer nachts das Teil manipulieren und das Netzwerkkabel in sein Laptop stecken und wäre schon im Lan. Das gefällt mir nicht, da habe ich das Teil lieber im Haus, abgeschlossen, irgendwo in 5m höhe mag das was anderes sein aber bei mir bräuchten die dafür nichtmal ne Leiter.

@Ben1. Es ist aber nicht nur der Blitz. Was wenn es mir wegen elektrostatischen Aufladungen den Verstärker zerstört weil nicht geerdet?
Sprich es gibt auch fürs erden Gründe.

Glaube weniger dass eine Antenne in 1,8-2m Höhe über meinen Garten hinwegstrahlen wird. Es ist eher so dass ich durch eine 2dBi Antenne unmengen an Leistung verschenke weil sie über den Garten strahlt und in die Erde.

Obendrein ist etwas von Ubiquiti nicht billiger. Zum einen weil ich grad einen WLAN Router noch übrig habe, und zum anderen wenn ich diesen ersetze ich ihn durch ein ac WLAN Gerät ersetzen werde und wir wissen doch beide wo preislich ac WLAN Geräte von Ubiquiti anfangen und für welchen Betrag man schon Consumer 3x3 Geräte bekommt.

Und? Der Montageort wäre so oder so derselbe, von daher ist auch das kein Grund für ein original Outdoorgerät, oder dafür den Router direkt an die Antenne zuhängen weil sich die Position der Antenne nicht ändern würde.

Fahr doch mal in ein Wohngebiet und frag die Leute ob du nen Router in einer Industriebox auf ne rote Hauswand setzen darfst. Da werden dir 95% der Hausbesitzer nen Vogel zeigen

Du kannst einen reinen Meshknoten betreiben. Entweder per LAN-Mesh oder WLAN-Mesh hinter einem VPN-fähigen Router. Letzterer braucht sogar nur Strom. Dann hätte ein potentieller Angreifer nur Zugriff auf’s Freifunknetz, was er ja auch so schon per WLAN hat.