Hallo, habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich mein WLAN Signal am besten nach draußen bekommen und möchte zu meinen Ideen mal paar Meinungen hören:
Die Antennen (MIMO) sollen an die Ecke des Gebäudes da hier 270grad freie Sicht ist (abgesehen von ein paar Pflanzen und ich diese Position am besten das Gebiet abdeckt, habe den WLAN Router auch mal provisorisch da installiert und der Empfang war dort am besten.
Ich möchte die Antennen benutzen die beim Gerät dabei sind, zum einen weil günstig, zum anderen weil sie vollkommen ausreichen von der Leistung. Einziger Nachteil ist sie sind für Indoor nur.
Der WLAN Router soll in einen Fahrradschuppen. Bis zum Platz der Antennen würde ich knapp über 1m Antennenkabel benötigen.
Die Antennen sollen nach unten (unauffällig) aus dem Dachkasten hängen, werden also von oben vor Regen geschützt sein.
Leider gibt es keine Erdung für RP-SMA sodass ich mir folgendes überlegt habe:
Entweder eine „große“ Metallplatte dort an den Rändern die 3 Löcher für die Antennen bohren und eins in der Mitte für die Erdung selbst und dann in die 3 Löcher SMA Einbaubuchsen rein (http://www.maya-electron.com/mayayooyoo/cable/l999/1.jpg)
Oder vllt ist ne große Metallplatte ja nicht so gut, dann eben Erdungsösen (http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/32297550530/-font-b-Copper-b-font-lugs-cold-terminal-font-b-copper-b-font-splicing-wire.jpg) direkt mit den Einbaubuchsen verschrauben.
In den Dachkasten müsste ich dann nur noch 3 Löcher bohren die Platte samt der Antennen dort einsetzen.Die SMA Verbindung wäre dann warscheinlich noch im Dachkasten oder „im“ Holz, sprich würde wohl nicht nach draußen gucken.
Meine Bedenken sind jetzt nur etwas wegen den Witterung, ist mein Vorhaben problematisch?
N Stecker sind zwar auch für draußen, aber dann bräuchte ich auch neue Antennen wiederum was den Preis bei 3 Antennen dann doch ordentlich in die Höhe treiben würde.
Obendrein will ich auch DualBand (2,4+5Ghz). 50euro für EINE Omni-Antennen zu zahlen wäre mir halt etwas viel.