Außenbereich mit Freifunk versorgen CPE oder Nanostation (was: Picostation M2 airOS 5.6 auf 5.5 downgraden)

Moin,
Ubiquity scheint ja den OpenWRT Support loswerden zu wollen.

Laut diveren Anleitungen muss zum flashen ja airOS 5.5.x installiert sein. Ab 5.6.x brickt man sich die Picostation.
https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm

Ist ein airOS Downgrade problemlos über das Webinterface möglich oder kommt es da zu Problemen?

Hintergrund ist die Vernetzung eines Flugplatzes, bevor ich den Verantwortlichen das Flashen via TFTP zumute würde ich dann lieber mehrere CPE210 nutzen.

Viele Grüße.
Dario

Um die Frage zu beantworten ja das geht.

Aber ja nach Einsatzgebiet sollte man eh abwägen was man braucht.

Ich persönlich ziehe die CPEs den Picos vor, aber das ist natürluch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen (Richtfunkantenne VS. Omni-Strahler). Sogar selfmade Outdoor841er finde ich besser da preisgünstiger (30€).

Wie genau sieht das denn da aus (flopp.net Karte)?

Ja im Moment überlege ich noch, was geeigneter ist.
Auf den Karten kann man es leider schlecht erkennen, daher füge ich mal ein Luftbild bei.

Uplink ist der Turm in der Mitte (Roter Kreis), 360° Versorgung wird vermutlich nicht benötigt. Es geht darum, Piloten Freifunk für deren Flugplanung zur Verfügung zu stellen sowie für Besucher des Restaurants. Picostation/CPE würde ich zur Versorgung des Vorfelds benutzen, Sichtbehinderungen gibt es kaum.

Die weiteren Gebäude können dann entweder per MOL bzw Air-Mesh angebunden werden. Client und Mesh Netz werden vermutlich getrennt. Die Picostation bzw. CPEs wären also nur ein kleiner Teil es gesamten Projekts :wink:

PS: Nicht von der Entfernung täuschen lassen. Die Piste hat ca. 500 Meter und ist bei weitem nicht voll auf dem Bild :smiley:

8 posts were merged into an existing topic: Ubiquity AirOs5.6 / U-Boot-Änderung: Brick-Gefahr: Rocket M2 bzw. Nanostation /LocoM (erst downgraden auf AirOS5.5)

Ich habe den Teil zu „AirOS5.6 muss man erst downgraden“ (x-ter-Parallelthread zum Thema) in den Sammelthread zusammengeschoben.
Zumal es hier mit der Versorgung des Flugplatzes eigentlich ein sinnvolles eigenes Thema hat.