Ausseninstallation

Tach zusammen,
im Rahmen einer Fassandenneugestaltung habe ich die Möglichkeit die Sendefunktion nach aussen, d. h. an die Hauswand zu verlegen. Zur Zeit steht der WP-Link TL-WR841N/ND v9 in der ersten Etage hinter einem Glassfenster.
Ich könnte diesen im Keller installieren und von dort eine Aussenantenne TL-ANT 2409B über Aussenkabel auf 6-8 Meter Höhe am Fallrohr befestigen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Der Standort ist „FF-OB-Ebertplatz_01“


Gruß Woppo

Bitte, bitte nicht! Das ist nicht nur Murx, sondenr wird auch im besten Fall nur den Zorn von anderen Freifunkenden auf Dich lenken.

Versuche etwas auf die Höhe der Banderole zwischen EG und 1.OG zu bekommen.
Unifi AC mesh oder Unifi AC Pro.

1 „Gefällt mir“

… genau! Es wird wenig Leistung an der Antenne ankommen (Verluste des Antennenkabels). AP mit PoE ist deutlich besser (aber natürlich teurer). Der Ubiquiti AP wird dann auch im Haus noch sichtbar sein.

Das ist eines der untergeordneten Probleme einer solchen Installation. Aber natürlich auch einer von vielen Gründen, weshalb keine fremden Antennen und keine fremden Kabel an Soho-Routern anschließen sollte.

Häng da eine Unifi AC Mesh hin.

4 „Gefällt mir“

besser noch ein hd flex!

Naja aber 190 Schleifen für nen AP? Ich bin oft schon für die Mesh zu geizig.

Der macht Mal eben das 6 fache einen meshs Durchsatz :wink:

Beim Ebertplatz besser was stärkeres und teureres, da gibt es noch viel Potenzial zum Ausbau :slight_smile:

Egal ob jetzt UnifiAC oder Unifi HDflex:

  • Bitte keine APs „mit weitem Horizont“. 5-7m ist eine gute Höhe, oberhalb 20m ist es kein Freifunk mehr, sondern Megafon-Funk… Nicht nutzbare Freifunk-SSID mit ganz toller Reichweite. Bei „optimaler Zwischenhöhe“ hat man „ganz viele Clients“ (toll für’s Ego auf der Map) und „ganz wenig Netto-Traffic“ (toll für die Bandbreiten-Geizhälse)
  • Bitte keine APs mit gebastelten Antennen: Also bitte
    • weder „Antennen nicht für das jeweilige Routermodell designed“
    • noch „Antennenkabel nicht passender Längen“, die mangels Anpassung erfolgreich jegliches Mimo kaputtmachen.
2 „Gefällt mir“

Dein Argument „Leistung am Ebertplatz“ macht Sinn. Als Nichtfachmann bräuchte ich jedoch bei einer Umsetzung Unterstützung, damit es auch gut wird.
Gruß Woppo

Dann schlage ich vor, dass du am 12.02. um 20 Uhr zum Oberhausener Stammtisch im Gdanska kommst, können wir das mal in Ruhe durchsprechen :slight_smile:

Danke für die Einladung. Ich werde vorbei kommen. Gdanzka statt Druckluft?
Gruß Woppo

Ja, das Druckluft Café hat leider keine regelmäßigen Öffnungszeiten mehr, daher haben wir die Location gewechselt.
Steht noch irgendwo Druckluft?