"Aussetzer" (Offline Zeiten) in der Kartendarstellung, die eigentlich keine sind

Moin,

ich habe dank einem Hinweis von Franz @DD2DB einen Zusammenhang zwischen diesen offline Zeiten und der Anzahl der aufgebauten VPNs gefunden.

Wie haben, um die Grundlast auf die Rocket M2 zu verringern, nur einen VPN Tunnel aufbauen lassen.
Es kam dann zu offline Zeiten auf der Karte, die keine waren.
Franz fragt dann, ob das nicht an den VPN Tunneln liegen könnet, was ich erst vermeinte.

Da ich aber dasselbe Problem hier bei mir habe, hab ich mal geschaut und mir fiel siedendheiss ein, dass ich dasselbe hier bei mir gemacht habe.
Wieder auf 2 VPNs umgestellt und voilá … keine offline Zeiten mehr.
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:14cc205a682a

Bei der Freibad Rocket übrigens auch nicht mehr.

Gruß Chris

Also (vermeintliche) Offline-Zeiten durch einen Tunnel kann ich nicht bestätigen.

http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:e8de27bc67a8
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:14cc20980036

Interessant … velleicht fällt den „Verantwortlichen“ was dazu ein !?

Mit dem aktuellen Snapshot wird generell nur noch ein Tunnel aufgebaut, andere (so wie ich) haben es auch schon vorher auf einen Tunnel umgestellt. Wenn man sich da ein bisschen durchklickt, kann ich da keine systematischen Off-Zeiten erkennen.

Snapshot
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:e894f6bbae36
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:30b5c2ac271e
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:e894f6bbadfa

So umgestellt
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:c46e1f316db6
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:e8de278765cc

Hier am Beispiel Bestwig/Ostwig/Velmede

Es mag also ein Problem geben, aber an dem einzelnen Tunnel liegt es eher nicht.

Ich muss ja nicht recht haben.
Interessant ist nur, dass es hier an zwei Stellen, das Problem anscheinend behoben hat !?

Was haben die Knoten denn gemeinsam?

Ähnliche Internetanbindung? Großes Mesh? Viele Nutzer? Ist die Hard-/Firmware gleich? Zeigen sie vielleicht sogar zeitgleich Aussetzer?

Nach meiner Beobachtung sind das bloß Alfred-Probleme. (Wie in Domains mit mehr als 400 Nodes halt an der Tagesordnung)

1 Like

Es blinken immer mal wieder andere Knoten. Kann mir kaum vorstellen, dass es am einzelnen Node liegt.

Alfred ist nur etwas besser als ein Wetterstein. Man kann damit sehr viele verschiedene Zustände diagnostzieren. Es ist halt nur ziemlich unpräzise. Es gibt jede Menge Seitenbedingungen, die mit hineinspielen und die man erst ausschließen muss, um aus den gemeldeten Daten ableiten zu können „da ist definitiv dieses oder jenes“