Ausstieg aus dem Niersufer-Adminteam

Liebe Freifunker, Freunde und Mitwirkende,

ich werde das Niersufer-Adminteam zum Ende des Monats verlassen. Diese Entscheidung habe ich mir alles Andere als leicht gemacht und lange darüber nachgedacht.

Es gibt zwei Hauptgründe, für diese Entscheidung:

  1. Durch veränderte Lebenssituationen und andere Freizeitaktivitäten fehlt mir die Zeit, um mich so um die Netze im Niersufer kümmern zu können, um meinen eigenen Ansprüchen an Service- und Dienstqualität gerecht zu werden. Das verbliebene Stopfen der Löcher in den letzten Wochen frustriert und nimmt einem als Admin den Spaß an der Sache.

  2. In den meisten Regionen des Niersufers, konnten wir es in den letzten zwei Jahren nicht schaffen, eine aktive Community aufzubauen. Die Arbeit in Mönchengladbach lastet quasi auf drei Paar Schultern, in Viersen hat der einzig Aktive vor einigen Wochen seine Tätigkeiten auf Eis gelegt und in den anderen „Community“ sieht es auch nicht wirklich anders aus.

Dazu kommt der immer stärker werdende Serviceanspruch der Nutzer und Knotenaufsteller. In der jüngsten Zeit häufen sich Tickets mit harschem Ton und merkwürdigen Ansprüchen - Spritzenreiter war eine Anfrage für die verbindliche Benennung eines Nachfolgers für den in Viersen weggefallenen Ansprechpartner. Das ist nicht das was ich mir unter einer Freifunkcommunity vorstelle und auch nicht das, von dem ich ein Teil sein möchte. Ich habe Freifunk nie als Diensteanbieter gesehen und werde es auch zukünftig nicht tun. Es ist ein Netz von Bürgern, für Bürger - bei dem leider immer weniger offensichtlich das Interesse haben sich auch einzubringen.

Ein weiterer, wenn auch eher untergeordneter, Grund ist die nach wie vor unklare Rechtslage beim Thema Vorratsdatenspeicherung. Mir fehlt einfach die Motivation um weitere Zeit und Energie in ein Projekt zu stecken, von dem ich nicht weiß ob es diese Gesetzenänderung überlebt.

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg - Details zur Übergabe von Zugängen, Domains, usw. werde ich mit dem Rest des Adminteam besprechen.

Funkt frei!
Dominique Görsch

7 Likes