Autorisierungsfehler beim verbinden mit Freifunk

Hallo zusammen,

haben immer wieder mal das Problem, das einige Nutzer sich nicht mit dem Freifunk in unserem Haus verbinden können, es kommt die Meldung „Autorisierungsfehler“, was mich bei einem unverschlüsseltem Netz wundert, häufig funktioniert es nach etlichen Versuchen … liegt es am Freifunk-Netz oder an unsere hauseigenen-APs die unter anderem eine SSID als mit „Freifunk“ (FF_CLIENT) anbieten …

Mir ist völlig unklar, welcher Client da welche EXAKTE Fehlermeldung liefern.
Und was für eine Firmware da auf der Gegenstelle läuft.

Ich könnte Dir z.B. sagen, dass das unter Windows7 mit einigen Centrino-Chips auftritt und dass dagegen nur wahlweise ein Wechsel auf Windows 8/10 oder aber ein USB-Wlanstick oder eine andere PCIe-Karte drinnen im Slot hilft.
Die mögen offensichtilch keine unverschlüsselten Netze.
Siehe auch

Sprich: Mit der Ausgangslage wird das maximal völlig Stochern im Nebel.

welcher Client

Also da waren schon Samsung-Tablett / HP-Tablett und auch I-Phone dabei …
sehe aber im unseren APs-Controller, das auch genau diese sich auf die Freifunk SSID verbunden haben,
also an der Client kann es nicht unbedingt zu 100% liegen, denn die verbinden ja sporadisch oder auch nicht …

In den meisten Freifunknetzten wird die IP vom Gatewayserver nicht vom AP vergeben. Es wäre hilfreich zu wissen, um welche Community es sich handelt.

Manche Accesspoints spielen sich auch als DHCP-Relais auf. Das sollte abgeschaltet werden.

Ob es an den proprietären Accesspoints liegt, kannst du leicht testen, indem du dich per Kabel direkt dort ansteckst, wo die APs angebunden sind. Geht es dort?

Viele Grüße
Matthias

@mpw da bist Du auf dem Holzweg.
Die Fehlerszenarien die Du beschreibst würde es nicht besagte Fehlermeldung hinsichtlich der „Authentifizierung“ geben.
An fehlendem DHCP oder nicht funktionsfähigen Gateway/Supernode liegt es nicht.
Die Fehlermeldung zeigt eher in Richtung „Wifi-Stack“, evtl. MultiSSID am Freifunk-AP, der sich verheddert (oder der Client, der das tut.)

1 „Gefällt mir“

P. S Es sei denn die Fehlermeldung wurde total falsch kolportiert.

Freifunk nutzt keine »AP-Controller«.

Offensichtlich an jenen. Denn Freifunk ist hier auf der Funkschnittstelle nicht involviert. (»(FF_CLIENT)« vermag ich nicht zu parsen.)

Die Fehlermeldung zeigt eher in Richtung “Wifi-Stack”, evtl. MultiSSID am Freifunk-AP, der sich verheddert (oder der Client, der das tut.)

Gut die Hauseigenen APs sitzen recht eng, so das wir in jedem Räumen um die -60 bis -70 db haben, da sind je nach Überschneidung der APs auch mehrere Funkzellen und somit auch die SSID „Freifunk“ sichtbar …

Freifunk nutzt keine »AP-Controller«.

aber unsere Hauseigenen APs … innerhalb des KH-Gelände und dessen Gebäude verwenden wir natürlich nur Hauseigene APs, an den Ecken, sind gerichtete Mesh-Anbindungen vorgesehen …

Ob es an den proprietären Accesspoints liegt, kannst du leicht testen, indem du dich per Kabel direkt dort ansteckst, wo die APs angebunden sind. Geht es dort?

Es handelt sich hier um ein sporadisches Problem … nicht unbedingt nachstellbar, also mit meinem Smart-Phone hatte ich in unserem Haus noch an keiner Stelle ein Problem …

Habe heute noch mal alle Komponenten Offloader und Router neu gestartet …

ein Off-Loader wollte sich nach dem Neustart aber nicht mehr mit dem Mesh-Switch (Gigabit) verbinden, Stecker neu stecken auch auf ein anderen Switch-Port haben nichts gebracht, erst nach dem ich das Patchkabel getauscht habe ging es wieder … das ist mein erstes Pachtkabel mit einer Macke … nun konnte sich auch eine Mitarbeiterin mit Ihren I-Phone ohne Probleme verbinden …

werde das ganze beobachten … wäre ja super wenn das das der Fehler war …

Hi,

ich muss leider sagen, ich habe etwas Schwierigkeiten deinen Erklärungen zu folgen. Freut mich jedenfalls, dass es klappt.

Billige Switche kommen im Freifunk wegen der Vielzahl an Mac-Adressen manchmal durcheinander und schalten auf Hub-Betrieb. Das kann das Netz ziemlich stören.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, dass ich gern einen Screenshot oder zumindest eine plausible(!) wortwörtlich abgeschriebene Fehlermeldung unter Nennung des Engerätes/OS hätte.
Sonst bleiben wir hier bei völlig substanzloser Spekulation.
Denn die Fehlermeldung bezieht sich auf die AP-Assoziierungsphase und eben NICHT auf das darüberliegende Mesh-Netz oder das noch eine Etage höher liegende Clientnetz mit DHCP etc.

1 „Gefällt mir“

'n Netzwerkplan wäre auch schön; »noch mal alle Komponenten Offloader und Router neu gestartet«, »ein Off-Loader wollte sich nach dem Neustart«, »innerhalb des KH-Gelände und dessen Gebäude verwenden wir natürlich nur Hauseigene APs, an den Ecken, sind gerichtete Mesh-Anbindungen vorgesehen«. Mehrere Offloader, die ein AP-Netz speisen, macht das Sinn?

Ich glaube, es geht um diese Installation?

eine plausible(!) wortwörtlich abgeschriebene Fehlermeldung

das war die Meldung vom I-Phone “Autorisierungsfehler” … mehr habe ich da auch nicht …

Denn die Fehlermeldung bezieht sich auf die AP-Assoziierungsphase und eben NICHT auf das darüberliegende Mesh-Netz oder das noch eine Etage höher liegende Clientnetz mit DHCP etc.

Das ist durchaus Möglich, habe mit dem Hersteller unserer APs und des Controller bereits gesprochen und einige Einstellungen noch mal angepasst …

Smart Handover Settings
Smart Handover = Enable
RSSI Threshold = -70dB

wird sich zeigen ob es daran gelegen hat … bekomme die Probleme auch nur am Rande mit …

Ich glaube, es geht um diese Installation12?

genau diese : https://cccgoe.de/map2/index.html#!n:001999939c4a

die angezeigten Client, stimmen aber auch nicht mit den aktiv verbundenen Clients überein,
ist so um 30 Clients in der Summe geringer … liegt wohl daran das bei Vergabe der IP durch Freifunk dieser Client auf dem entsprechenden Knoten angezeigt wird und erst nach Ablauf der Life-Time oder bei einem wechsel zu einen anderen Knoten dieser in der Darstellung geändert wird …

Wo ist hier :)? Aus welcher Community kommst du?

Berlin
Post gelöscht lag nicht an WMM, habe jetzt Dev Version mal guggn…