AVM FRITZ!Repeater 1200 bekommt beim Neustart eine neue IP wegen geänderter MAC

Hallo,
ich habe gestern erfolgreich meinen Fritz!Repeater 1200 mit einem Freifunk-Images bestückt: AVM FRITZ!Repeater 1200 mit vH21.12-wg-pr / gluon-v2020.2-187-g0d17b076 von Freifunk Hannover.

Dort habe ich nun ein Phänomen, dass ich vorher bei keinem anderen Gerät hatte: Der Router ist mit Kabel am DSL.Router (FritzBox7590) angeschlossen und bekommt bei jedem Neustart eine neue IP, weil sich der Freifunkrouter jedes Mal mit einer anderen Mac-Adresse meldet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Christian

Moin Christian,

das sollte so eigentlich (nicht mehr) sein.

Hast du in der FB denn aktiviert, dass die IP gleich bleiben soll? Standardmäßig ist dies nicht aktiviert.

Ich habe mit meinem 1043er da keine Probleme. Der bekommt immer eine feste IP, allerdings ist meine FB relativ alt und hat nicht mehr die neueste Firmware.

Viele Grüße
Matthias

Ja, in der Fritzbox habe ich es entsprechend eingestellt, und bei zwei anderen Routertypen mit Freifunk habe ich keine solchen Auffälligkeiten. Aktuell habe ich eine Lösung für mich gefunden, in dem ich in /etc/config/network bei WAN die Mac-Adresse eingetragen habe. Aber ob das so gewollt ist …

Man müsste mal genau schauen, was bei dem Gerät anders läuft. Vielleicht klappt das Ableiten der Mac-Adressen für die virtuellen Interfaces nicht richtig. Da würde ich ggfs. mal bei den Gluon-Leuten nachfragen, vielleicht in Ticket aufmachen.

2 „Gefällt mir“