Backup und Restore der VPN-Konfiguration

Hallo,

in unserem Mesh-VPN muss jeder Knoten per Whitelist zugelassen werden.

Nach meinem Verständnis werden die salsa Schlüssel bei dem firstboot neu berechnet. Da ich meine Knotenkonfiguration des öfteren zerstöre durch irgendwelche Basteleien wäre es mir ganz recht zu wissen wie und ob ich ein Backup der aktuellen Konfiguration ziehen und einspielen kann.

sysupgrade.conf ist übrigens leer :frowning:

in einer früheren Version von gluon war das über den Configmode möglich. Wenn ich die damals erzeugte datei mit „sysupgrade -r xxx.tar.gz“ wieder einspielen will sehe ich etwas in der Art von „can’t remove /etc/config/network. Device or resource busy“ was ja eigentlich logisch ist. kann ich das backup dennoch einspielen?

VG

Steht alles in /etc/config/fastd

Oder via UCI:’

uci show fastd.mesh_vpn.secret

Das extrahiert dir nur den Key selbst.

:slight_smile: und wie spiele ich den wieder ein?

uci set fastd.mesh_vpn.secret=dein-key
uci commit fastd.mesh_vpn.secret

danke :slight_smile: und danach sollte sich der knoten wieder mit dem vpn verbinden?

Ganz genau!
20Zeichen-Filler

ist der option key auch wichtig?

ich sehe jetzt nämlich in der Knotenliste einen 2. Router mit meinem Namen :(. das war so nicht ganz gewollt.

edit:
und der knoten bootet alle paar minuten neu :frowning: woran kann das liegen?

Nein, der dient in Config-File nur als Vorlage, und sollte nur aus Nullen bestehen.

Dann wurde zwischenzeitlich der Key gewechselt.
Der alte Key wird irgendwann aus der Karte verschwinden.

Hab ich auch keine Idee.

ok die bootloops haben warum auch immer aufgehört…