Liebe Freifunkerinnen und Freifunker,
ich verwende einen Nvidia Jetson Nano mit einem Auvidea Carrier Board JNX30B und einer 10Gbps ASUS XG-C100C Netzwerkkarte. Zusätzlich ist in meinem Desktop eine Intel X550 Netzwerkarte verbaut, welche ebenso die 10Gbps ermöglicht. Die beiden Netzwerkkarten sind über ein Ethernet Kabel der Kategorie CAT 7 verbunden.
Als Betriebssystem läuft ein Ubuntu 18.04 auf dem Jetson Nano und ein Windows 10 Home auf dem Desktop. Zusätzlich kann auf meinem Desktop Ubuntu 18.04 über eine externe SSD gestartet und ausgeführt werden. Somit kann ich auf meinem Desktop nach belieben zwischen Windows und Ubuntu wechseln.
Mein Ziel ist einer Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 8Gbit/s vom Jetson Nano zum Host Computer. Zum Messen der Geschwindigkeit verwende ich iPerf3.
Was bisher funktioniert:
Sobald ich auf meinem Desktop das Ubuntu18.04 über die externe SSD ausführe, erreiche ich die 8Gbps zwischen dem Jetson Nano und meinem Desktop. Bei der Messung verwende ich den Nano als Server und den Desktop als Client und sende die Daten vom Nano zum Desktop. Hier der zugehörige Bildschirmabgriff:
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich auf meinem Desktop das Windows 10 Home ausführe, und den gleichen Aufbau wie oben verwende, erreiche ich nur eine Bandbreite von 660Mbps. Hier der zugehörige Bildschirmabgriff:
Was ich bisher versucht habe, aber nicht zur Lösung des Problems geführt hat:
Zuerst habe ich die Intel Treiber auf meinem Host System aktualisiert und mit dem Intel Treiber Support Assistent überprüft.
→ Die Treiber sind aktuell
Zusätzlich habe ich die Einstellungen der beiden Netzwerkarten auf Auto Negotiation gestellt und die eingestellte Geschwindigkeit von 10Gbps überprüft.
Darüber hinaus habe ich die TCP Window size in Windows auf 85,3kB über folgende Anleitung geändert:
Leider hat bisher keiner dieser Ansätze das Problem lösen können.
Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem oder weiß warum Windows trotz gleicher Hardware die Bandbreite reduziert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Christoph