Bastelworkshop "Outdoor-Router in der Frischhaltedose"

Der WR841 kann per POE versorgt werden, wenn man ihm einen Passiv-POE-Adapter spendiert…
Das Paar kostet je nach Bezugsquelle zwischen 1,2US$ im 10er-Pack inkl Versand beim Aliexpress und 6€ beim Ebay inkl. Verand.

1 „Gefällt mir“

Meine beiden 841 laufen seit über einem Jahr erfolgreich draußen.

http://freifunk.apfelboeck.com/viewtopic.php?t=89

Wobei der ganz frei stehende Router auf dem Balkon zieht Kondenswasser. Der auf dem Fenster ist geschützter und trocken.

1 „Gefällt mir“

Faszinierendes Projekt - wenn mal ein paar Mark für so eine Spielerei über sind, probiere ich das auch mal. :slight_smile:

Habe mir den WDR4900 umgebaut.
Die 5Ghz Antennen innen, und die 2,4 Ghz 8Dbi Antennen zum Teil nach außen im Deckel.

2 „Gefällt mir“

Die 5GHz - Antennen hättest Du gewaltig Einkürzen können, um sie weiter nach außen zu bekommen.

7 posts were merged into an existing topic: PoE und andere Fernspeisung über (zu) dünne Kabel

Hatte jemand schon im Outdoor Betrieb dass der Router 841n sich aufhängt bzw. komplett abschaltet. Keine Verbindung und sendet nicht. Es hilft nur hingehen und Strom aus und an. (Steckdose oder Schalter) Bleibt dann an für ca 6 Std. Kann das durch Feuchtigkeit hervorgerufen sein? Was noch?

Haarrisse auf der Platine durch Temperatur Schwankungen würde ich mal tippen, oder Wackelkontakt in der Strom Versorgung.

Netzteildefekte, SOC-defekt, Gluon-Bug.
(sind aber alles keine FrischhaltedosenProbleme)

Netzteil und Router alles ok, hat ja in der Wohnung keine Problemem gehabt. Meist tritt es morgens gegen 8-9 Uhr auf und er erwacht erst wieder von sebst gegen 12 Uhr. Kann das Kondesnwasser sein?

Hat der unter kontrollierten klimatischen Bedingungen („indoor“) auch diese Probleme mit demselben Kabel und demselben Netzteil (jetzt, nicht in der Vergangenheit)?
Netzteile (und Router) altern. Kannst Du ggfs. am offenen Router die Versorgungsspannung messen? Also unter Berücksichtigung aller Leitungsverluste? Wird der Router über PoE-Weiche oder Kabelverlängerung gespeist?

Indoor keine Probleme. Router 1 Monat alt. habe original Netzteil mit 0,75mm Kupfer Leitung auf 10m verlängert, am Ende Original Stecker. Kabel inzwischen auch fixiert vor dem Router da er auch Eigengewicht hat und Router mit Antennen nach unten hängt. Spannung kommt 9,5V raus.

Es scheint als Meshed der Router bei Regenwetter nicht. Signal normalerweise sehr gut. Und bleibt immer bei -60 bis -65dBm. Aber keine Link Qualität mehrere Stunden.

hier Screenshot vom Nachbarrouter mit Internet.

Hallo.
-62dBm ist eigentlich ein Bombensignal.
So ein ähnliches Verhalten habe ich seit dem Update auf v2016.1 und v2016.1.2 bei uns auch ein paar Mal gesehen. Wenn ich mich auf den Routern eingeloggt und „wifi“ ausgeführt hatte, war der Spuk sofort vorbei.
Vielleicht ist es nur Zufall, aber seit ich meine Knoten händisch von HT40 (danke powerfix) wieder auf HT20 zurückgestellt habe, ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
Gruß Christian