Batctl gwl: Woher kommt die Angabe der Bandwith?

Hallo,

in meinem Netz mit mehreren Nodes wird mir von „batctl gwl“ eine recht niedrige Bandwith angezeigt:

root@XXX:~# batctl gwl
[B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0, MainIF/MAC: primary0/c2:bf:ea:XX:XX:XX (bat0/78:d2:94:XX:XX:XX BATMAN_IV)]
  Router            ( TQ) Next Hop          [outgoingIf]  Bandwidth
  2a:9b:12:XX:XX:XX (162) 3a:1c:59:XX:XX:XX [    eth0.1]: 2.0/0.5 MBit
* 8a:6c:a7:XX:XX:XX (185) 3a:1c:59:XX:XX:XX [    eth0.1]: 2.0/0.5 MBit

Wie kommt diese für mein Empfinden niedrige „Bandwith“ zustande? Der Zugang ins Internet stellt bei mir ein Ofloader (UBNT-ERX) an einem 50 MBit-DSL-Anschluß her und generell sind da durchaus Geschwindigkeiten bis 30MBit ins Freifunknetz drin, auch aktuell eher 15 MBit download und 8 MBit Upload.

Was haben diese Zahlen zu sagen, ist das etwas, was das Potenzial hat mich auszubremsen? Wirkt so ersteinmal nicht so …

Wer kann mich in die richtige Richtung schubsen?

die kommt durch das Startscript bei dem jeweiligen Gateway zustande. Das wird in 99% der Fälle eine völig statische Angabe sein.
Die Maßeinheit könnte auch „Gummipunkte“/„Sterntaler“ sein.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ich dachte, das würden vielleicht Nodes mit Zugang ins Internet setzen, bei denen eine Bandbreitenbegrenzung konfiguriert ist. Um vielleicht - sofern es ein Mesh mit mehreren Zugängen ist - Kriterien für die Auswahl eines möglichst gut angebundenen Nodes zu liefern. Oder was auch immer.

Da bei mir das Netz tatsächlich auch deutlich schneller funktioniert als dort angegeben ist ja alles gut :slight_smile: