Batman v14 zu v15 upgrade - gluon package

na die klammern sind bei echo optional - die 2 keine ahnung, kommt mir komisch
aber funktioniert das? und wenn ja … dann würd ich gern mal wissen warum … bzw. die hintergrundinfos dazu

Du meinst Anführungszeichen? Stimmt. Die gehen auf dem Weg verloren.
Aber es ist eine 2…

Für den Fall, dass dort mehrere reine Meschknoten stehen, sollte er einfach alle SSIDs und explizit alle BSSIDs durchprobieren. Dann erwischt er irgendwann den richtigen.

Mit wpa_supplicant kann man sich explizit mit einer BSSID verbinden.

ich hab gerade erfolglos versucht
[edit : in der aktuellen Version fuktioniert das, sieh git und weiter unten, das problem hier , gluon/openwrt kennt kein iw connect ]

    ffssid=freiburg.freifunk.net
    iw phy0 interface add update type managed
    ifconfig update up
    iw update connect $ffssid

ans laufen zu bringen, geht garnicht, auch wenn die anderen wireless mittels uci set wireless.foooooo.disabled=1 ; uci commit ; wifi abgeschaltet werden.
Entweder ich übersehe gerade etwas, oder es hat sic etwas in den 2 Monaten geändert, oder ich hab das damals wirklich NUR im Config mode ausprobiert, wo das ging. das ist deswegen so wichtig weil die Zeilen das Kernstück des scriptes sind.
Das angemerkte luci skript : Files · master · Freifunk Hochstift / ffho-packages · GitLab macht im Grunde das gleiche. (daher kommt auch das noch unerklärte echo „2“ > foo (s.o.)

(die korrektur zu dem batctl ist übrigends bei mir entsprechend so geworden
gwl=$(batctl gwl -H -n |grep gateways | wc -l) ; if [ $gwl != 0 ]; then exit 11; fi ; sleep 30 )

edit: zu echo 2 kam der Hinweis von @yayachiken „2 bedeutet, dass auf jeden Fall RA akzeptiert werden sollen. Sonst hängt das von den forwarding-Settings ab, siehe auch: https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/ip-sysctl.txt (Strg+F accept_ra)“

1 „Gefällt mir“

Dazu direkt ein Verbesserungsvorschlag:

Wenn man von der High-Level Description „Name muss genannt werden (BY), und geänderte Versionen sollen die selbe Lizenz haben, der Originalautor muss weiter genannt werden (SA)“ ausgeht, dann sollte man lieber eine GPL-Lizenz für Code nehmen.

CC-BY-SA ist mit so ziemlich allen Copyleft-Open-Source-Lizenzen inkompatibel. Dementsprechend erlaubt die GPL da für Entwickler mehr. Wenn also wirklich nur auf das „BY-SA“ geschaut wird und nicht irgendwelche der versteckten Klauseln im Lizenzvolltext für euch relevant sind, dann ist die GPL ein vollwertiger Ersatz.

2 „Gefällt mir“

das skript schent nun zu laufen. gerne darf das getestet werden …
näheres hier aus der beschreibung zum endspurt

Ich fände es immernoch praktisch, wenn man das nutzen könnte, ohne es forken zu müssen.
Also Konfiguration entweder über ein kaskadiertes Git oder über die Site.Conf.

Das würde nämlich erleichtern, aktuelle Versionen zu benutzen zukünftig, ohne jedes Mal manuell mergen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

@Adorfer … du bist immernoch eingeladen das mit zu entwickeln … und im groben ist das soweit ja schon geschehen …
es funktioniert sogar…

und wie heute auf der #ffwcw festgestellt funktinierte das vermutlich damals mit iw connect foo auch, nur das mit neuestem Gluon und damit neuerem OpenWrt auch iw in der Version 4.3 benutzt wird … und das hat einfach mal die connect funktion nicht mehr mit drin … das dürfte dann in Zukunft eventuell andere Skripte ebenfalls bricken - eben jene die auf iw connect aufbauen

diesem Umstand war zu verdanken das das skript grob lief als ich das initial mal hoch geladen hatte, bei einem späteren härteren Test garnicht mehr laufen wollte.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Weit entfernte Knoten