BatmanAdv15 vs BatmanAdv14, Stabiltität (Singlecore-Binding etc...)

V14 macht die selben Probleme. Aber kann bei uns auch an den günstigen VMs liegen. Jeweils Dualcore VMs bei Netcup.

welche Version? Wenn mich bat15 mal ärgert, dann kompiliere ich die Version aus dem Git. Wenn die mich auch nicht lieb hat, dann schreibe ich den Entwicklern. Die Ursache ist meistens ein Rechtschreibfehler im Code, denn es wurde das Richtige gemeint und das Falsche gerechnet.

Bei Netcup ist alleine schon die desolate Virtualisierung das Problem. Haben wir bis zu unserem Weggang dort auch nicht lösen können. Wenn an der Stelle nicht massiv seitens Netcup in den letzten Monaten nachgebessert wurde, ist ein stabiler Betrieb dort nicht möglich.

Bleibt die Frage wo man seine VMs sinnvollerweise hostet. Unsere Vereins Einnahmen sprudeln auch nicht gerade so dolle, das man echtes Blech nehmen könnte und selbst für die Virtualisierung sorgt. Und dann ist da wieder die Frage welchen Hypervisor man letztendlich nutzt.

Wenn der host nur eine v6 adresse bekommt braucht man dafuer schon mal kein v4 verbraten. Das spart schon mal 2.40 euro im monat :wink:
Aber die patent loesung zum bat15 hat keiner ausser reboots der supernodes mit kernel panic oder?

Das läuft bei Netcup auch nicht zuverlässig. Irgendwas in der kvm Virtualisierung sorgt dafür, dass die Kernel Panic abgefangen und die CPU angehalten wird, so dass die Maschine in dem Fall dann gefreezed vor sich hin dümpelt bis zum manuellen Neustart.

Sich Blech mit Leuten, die in der selben Situation sind teilen…

Wir hatten uns ein Blech mit den Recklinghausenern geteilt, gerade um Ausfallsicherheit zu schaffen. Die brauchen das jetzt nicht. Das Ding ist per KVM virtualisiert und wird über libvirt verwaltet. Es ist ein i7 und 8 IPs, rechnerisch sind es glaube ich ~7 € pro VM.

Müsste es natürlich noch mit meinen Leuten hier abstimmen, aber du kannst vermutlich eine oder auch mehrere davon haben. Die Kiste steht bei Hetzner.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

aber mit 1 core rennt BAT15 oder bleibt das immer noch mit Kernel Bonus kleben?

Bisher läuft es. Wir haben eine Domäne die so ~50 Knoten hat und an der viele Flüchtlingsheime und andere größere Installationen hängen, respektive dort geht auch ordentlich Volumen durch. Die VM (nur ein Kern) ist bisher so alle 5-6 Wochen mal abgestürzt. Das war okay und lag vermutlich eher an dem GRE-Offloading.