BatmanAdv15 vs BatmanAdv14, Stabiltität (Singlecore-Binding etc...)

Fazit des Experiments:
bindet man die Superknoten untereinander mittels unverschlüsselten L2TP an, fliegt trotz der identischen MTU des Tunnels Batman um die Ohren. Experiment wird verschoben …

2 „Gefällt mir“

Ich führe das eher auf die hohe Anzahl von Interrupts zurück die sich halt bei mehreren Tunnel im Batman ergeben und deswegen Batman aussteigt. Bei uns wackelt seit L2TP immer nur unsere schwächste VM ab und zu mal. Wobei wir immer noch Batman v14 fahren.

Das ist aber kein Problem. Meine Batman V14 Instanzen laufen sehr sauber.
Mit Batman V15 gibts aktuell probleme mit SMP weshalb einige Communities im Ruhrgebiet auf Single Core Instanzen gehen mussten (was natürlich total unlustig ist).

Gruß
Thomas

Es wäre irgendwie schön, wenn man sich auf eine einheitliche Benamunsg einigen könnte. „Supernode“ klingt zwar toll, hat im batman_adv-Umfeld aber eine falsche Konnotation. Ein Knoten/eine Node ist z. B. ein TP-Link 841. Das, wo der 841 sich hinverbindet, ist ein Gateway. Eine »Supernode« wäre daher ein übergroßer 841er; im batman_adv-Umfeld gibt es das nicht.

Was heißt »wackelt«? Batman v15 scheint mir nach wie vor nicht produktionsreif, und da das ein breaking change ist, kann ich mangels ersehnten Features auch bis v15+ jenes Update aussitzen. So tot ist das Pferd in Relation offensichtlich nicht :wink:

Jene Erfahrung teile ich; ein Reboot per Quartal scheint zwar sinnvoll zu sein (hatte früher am Tag ~2+ MBit/sec Upstream-Noise, der nach dem Reboot einer 100+ Tage laufenden VM auf unter 500 kBit/sec fiel), aber generell rennt v14 eher unauffällig vor sich hin.

Ich möchte mich aktiv an bat15-Entwicklung beteiligen und fahre die Wupper-Domäne als Versuchskaninchen. Es gibt bald wieder Kerneldumps für die Entwickler von mir.

Nein, denn es gibt Superknoten ohne GW-Funktion. Und dieser ist deswegen so super, weil es sehr viele Verbindungen verwaltet …

Batman verwaltet ein Maschennetzwerk; und jede Masche ist ein Knoten.


Im übrigen total off Topic! Mache einen eigenen Thread für Wording auf.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ja lernen: wer oder was verbindet sich, auf welcher Protokollebene, zu einem »Superknoten«?

Also für mich gibt es hier im Freifunk Sehrohr eine einheitlich Konnotation.
Wir haben drei Ebenen Nordes(Knoten), Supermodes und das Backbone.

Batman_adv ist nur eine von vielen Protokollen die wir benutzen. Diese kann aber auch durch eine andere ersetzt werden.

Mit wackeln meine ich das es die VM ist die am häufigsten mit Kernel Panic stehen bleibt. Mindestens 2 mal pro Tag. Ich hab schon die Anzahl FastD Verbindungen von Knoten begrenzt, hilft leider nicht. Ich habe auch keine Lösung dafür.

Wenn deine VM mehr als eine CPU hat, reduziere diese auf nur eine und sie wird durchlaufen.
Das ist ein BATMAN Problem bei der v15.
Dieses vorgehen erzeugt natürlich ein last Problem auf dem Server …

Wir haben ja kein v15 am laufen.

Spannend, ist reproduzier- und analysierbar?

Seit wir nur noch einen Tunnel pro Knoten haben ist batman v14 in Aachen auch super stabil und bekommt nur für Kernel Updates Reboots. Aber das ist noch weit häufiger als alle 100 Tage.

Das Thema könnte gut aufgespalten werden, leider kann ich am Handy nicht einmal mit einem verknüpften Thema antworten.

Wir haben hier im Bereich NordWest seit ca. 1 Woche ein anderes Problem.
Fastd läuft mit 100 Peers - gelegentlich friert fastD ein mit dem Fehler

sendmsg () invalid input Fehler

Auf dem Server ist nur 1 Core aktiv.

jemand eine Idee?

Mir ist nicht ganz klar, an welcher Linie, oder wie das neue Betreff heissen sollte. Denn generelle „Batman14-vs-Batman15“-Threads gibt es sogar mehrere.
Oder geht es um Bat14-Tuninng auf Single-Core? Oder um Bat15-Issues?

[quote=„fragstone, post:7, topic:8678“]
Also für mich gibt es hier im Freifunk Sehrohr eine einheitlich Konnotation.Wir haben drei Ebenen Nordes(Knoten), Supermodes und das Backbone.[/quote]

„Supernodes“ finde ich in der batman_adv- oder Gluon-Literatur eher nicht; batman_adv hat ein (mittlerweile behinderndes) „Gateway“-Feature, was DHCP-Traffic modifiziert. Im Gluon-Kontext muß man unterscheiden zwischen fastd-Gateways und batman_adv-Gateways; wobei generell in einem batman_adv-Netz nicht alle Einfallstore in die Wolke auch Gateways sein müssen …

… im FFRL-Umfeld hingegen sehe ich die Dreiteilung, nur daß die „Supernodes“ eben nur batman_adv-Gateways sind.

[quote=„MrMM, post:11, topic:8678“]
Spannend, ist reproduzier- und analysierbar? [/quote]

Wahrscheinlich nicht. Das ehemalige gw03 ist nun final stillgelegt (es war nur fastd-, aber kein batman_adv-GW), und da wir z. Zt. eher hinken denn laufen, ist für Analyse leider gar keine Zeit. Interessieren würde es mich auch, denn zu Hause sehe ich i. d. R. unter 300 kBit/sec als Grundrauschen, das deklariere ich als erträglich bei 300 Knoten und 1000 Clients. Aber am WE hing ich an einer HSPA-Nabelschnur, und die 2+ MBit/sec fraßen sowohl den Upstream als auch das Kontingent … ja, ich wüßte gern, was das verursachte, aber ja, ich bin auch zufrieden, daß Normalität einkehrte nach dem Abschalten jenes GWs.

Nicht jeder Kernel muß auch genutzt werden; und wir fuhren >1 Jahr mit 2 Tunneln pro Knoten, geändert wurde es nur wg. des angeblichen Overheads ohne Nutzen. Auch diese Entscheidung wird hinterfragt werden. Alles batman_adv 14.

Was den Netzwerk overhead angeht war der zweite Tunnel tatsächlich nicht sonderlich schädlich, aber der Anstieg der Stabilität durch die um Größenordnungen kleinerer Batman Tabelle ist schon bemerkenswert, ganz von der CPU Last angesehen:

Interessant, das ist das Niveau das wir bei 850 Knoten und 2700 Clients sehen:

Die Spitzen sind Clients Traffic.

Wie mißt Du das?  

Munin lite auf einem Knoten mit kaum Usern. .

Damit hat dieser Knoten nur selten Nutzlast, der Graph seiner eth ist also fast ausschließlich Overhead.

Jemand eine Idee warum bat15 uns einfach nicht liebt (Kernel panic ohne smp) ist der rueckweg zu v14 wirklich der richtige weg?

Derzeit halte ich es mit Douglas Adams: »Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.« Wobei Ozeane wohl OLSR-Netze, Bäume wohl batman_adv v14 und der Rest v15 …