Beipackzettel Freifunk-Router

Ich bin in Freifunk-Themen automatisch beim Vornamen und Du, ist ja keine Business Veranstaltung.

Im direkten Kontakt zu Geschäftsleuten (die eben keine Freifunker sind) kann es durchaus Sinn ergeben professionell aufzutreten, aber global würde ich gerne beim Du bleiben irgendwie…

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich jetzt nach „2 Versionen“

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. @SenorKaffee Bitte eine Vorlage veröffentlichen, damit wir es ggfl. auch auf eine Du-Variante umbauen können. Merci :smile:

Ein geeigneter Ablageplatz?
Na klar, im Wiki!

http://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles

Kommt, sowohl du/sie, als auch das indd.

Für alle, die gerade nicht ganz so müde sind und InDesign einsetzen. :wink:
http://freifunk-recklinghausen.de/bin/beipackzettel.indd

2 „Gefällt mir“

Neben diesem ganzen technischen Punkten halte ich es für wichtig dem Betrieber eines Kontens die grundlegenden Aspkete von Freifunk zu erklären.

  • Dass Freifunk kein Hotspot Netzwerk ist
  • Konsens ist das Pico Peering Agreement
  • Offenheit, Freiheit, Dezenralität und Autonomie der Netzinfrastruktur
  • Vermittlung von Wissen kontra Dienstleister
4 „Gefällt mir“

Dahingehend habe ich den Zettel nochmal ein wenig angepasst.
beipackzettel_neutral.pdf (119.7 KB)

Hmm, brauchen wir keinen Absatz zum Konfigmode? Auch ein vorkonfigurierter Router bootet ja im Normalmodus - da haben wir nur Standardnamen und nicht unbedingt sinnvolle andere Standardwerte (VPN-Mesh aus, etc.).

Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen:
Das ist eine Variante wie ich sie für mich hier im Raum benötige.
Da will sich keiner mit beschäftigen. So leiste ich Hilfestellung bei Problemen auf Vertrauensbasis…

also bestimmt nicht für jeden geeignet aber ist richtig: ansonsten sollte man wohl den Konfigmode erwähnen

Hast Du den mal als Docx oder so?

Schade finde ich an dem „Beipack-Zettel“ nach wie vor, dass die grundsätzlichen Werte von Freifunk nicht erwähnt werden :frowning:
Dazu gehören für mich unter anderem folgende Punkte:

  • Es existieren keine SLAs
  • Wissenstransfer
  • Pico Peering Agreement
  • Mitmachnetzwerk
  • Ist kein Service der angeboten wird sondern wird aktiv von Menschen mitgestaltet
2 „Gefällt mir“

Der Satz „Aufkleber gibt es bei unseren Stammtischen“ hat echt dazu geführt dass da schon mehrmals Leute erschienen sind und man sich danach persönlich kannte ^^

3 „Gefällt mir“

Werde ich dann nochmal nacharbeiten: Aber dann kommt ein Din A4 Blatt dazu. Frage ist mit wieviel Infos man den „Neuling“ zubomben will…

SLAs? Was meinst du genau damit?
Wissenstransfer - Auch hier: den grundsätzlichen Betrieb von Freifunk?

Keine Bandbreiten-/Verfügbarkeitsgarantie… :wink:

1 „Gefällt mir“

SLA = Service Level Agreement

Eine Vereinbarung die zwischen zwei Parteien geschlossen wird, wie ein Dienst erreichbar ist. Hierzu werden meist prozentuale Werte vereinbart. Also zum Bespiel zu 95% der Gesamtzeit kann man das Internet erreichen oder 80% aller Anrufe werden innerhalb von 10 Minuten beantwortet.

jemand noch konkrete Vorschläge?
Ich werde statt indesign Datei ein Google Dokument zur Mitarbeit aufsetzen.

Ein Pico Peering Agreement oder zusätzliche Policies sind in der Grundidee mit Sicherheit wichtig, jedoch glaube ich, dass sie gerade hier auf ländlichen Raum eher gar nicht bis wenig verstanden werden und vor „Techie-Klausulierung“ nur Unsicherheit streuen (Selbst ich verstehe nicht alle Punkte). Die wichtigsten Sachen wie „Keine Gewähleistung des Services“ etc. werde ich jedoch mit reinnehmen.

Ich möchte demjenigen die Policies ohne weitere Erklärungen überlassen: Ich finde das ist in der jetzigen Version nicht möglich da zuviel IT Wissen vorausgesetzt wird…

1 „Gefällt mir“

Das Pico-Peering-Agreement ist für mich ein bisschen wie das Faltblatt mit der GNU GPL Lizenz. Es muss halt irgendwie dabei sein, aber nicht unbedingt prominent.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Beipackzettel toll. Was mir noch einfällt, da wir schon bei der Spende sind. Ich würde „Überweisungsbelege“ beilegen. Das ganze natürlich vorgebeüllt mit der Bankverbindung des Vereins. Potenzielle Spender müssten nur noch ihre IBAN / Kto-Nr und den Betrag einsetzen und unterschreiben. Das senkt die Hemmschwelle Geld zu spenden. Jede Bank bietet seinen Kunden im Endlosdruck erstellte Überweisungsträger. Macht also auch gewiss die GLS Bank.

1 „Gefällt mir“

@gomaaz Magst Du noch mal ein Original hier einstellen, dass man das für seine Bedürfnisse anpassen kann?