Bericht vom Community-Treffen am 11.01.2016

Anwesende: @netminion, @michael1, @bullycamper, @nomaster, @mraerino, @frankth, Stefan

Netzschau

Wir stellen fest: mit insgesamt an die 400 Nodes und täglich ca 1000 Usern hat sich das Netz weiterhin prächtig entwickelt. Die Server sind damit noch nicht am Limit, jedoch sind die zwei Mesh-Netzwerke damit bekanntlich nahe am Limit. Zudem ist leider die Situation der Supernodes weiterhin schlecht, aber es gibt Aussicht auf eine massive Verbesserung mit dem Bau des neuen Core-Netzwerks.

Die gezeigten Graphen zur Auslastung der Nodes und der Supernodes findet ihr unter https://grafana.lambdacore.de.

Umstellung des VPN

An Weihnachten haben @cyrusfox und @nomaster auf den Supernodes einen neuen VPN-Dienst aktiviert. Mit L2TP versprechen wir uns eine wesentlich höhere Datenrate als mit dem aktuell verwendeten Fastd. Die Beta-Version der Firmware verwendet diesen Dienst bereits seit der Einführung.

Für Clients ist so ein vielfaches an Performance verfügbar und Tests ergeben eine vollständige Ausnutzung der verfügbaren Kapazität. Auch mit dem aktuellen Packetloss an den Supernodes sind so aktuell 50-60 Mbit/s im Download dennoch möglich. Dies zeigen auch Erfahrungen im Ruhrgebiet.

Ein Wort der Warnung: L2TP verschlüsselt den Datenverkehr nicht. Wer die Verschlüsselung aus irgendwelchen Gründen zwingend benötigt, muss bis zum Stichtag seine Nodes auf einen eigenen VPN-Dienst umziehen oder leider abschalten. Wir können - mangels Ressourcen und Interesse - Fastd nicht mehr anbieten.

Die Anwesenden haben sich darauf geeinigt, die Umstellung nach dem nächsten Treffen durchzuführen. Stichtag ist also der 8. Februar 2016.

Wer bereits jetzt auf L2TP umstellen möchte, der kann gerne auf dem Node mit der VPN-Verbindung die Beta-Firmware aktivieren. Das geht durch Auswahl der Beta in den Experten-Einstellungen.

Details zu diesem Thema folgen in einem weiteren Thread.

Verein

Der Freifunk Düsseldorf e.V. ist gegründet worden. Die Unterlagen sind beim Gericht eingegangen und werden geprüft. Gewählter Vorstand ist: @michael1 (Vorsitzender), @nomaster (2. Vorsitzender), @netminion (Kassenwart).

Neu angemietete Server laufen derzeit privat über @nomaster, bis der Verein geschäftsfähig ist. Sobald dies erfolgt ist, werden die Systeme auf ein eigenes Kundenkonto bei unserem Provider Hetzner umgebucht.

Der Verein möchte die Community zusammenführen, ein ehrenamtliches Team für den dauerhaften Betrieb der Infrastruktur organisieren und die Möglichkeit bieten, Verträge für den Aufbau eines Richtfunk-Forschungsnetzes zu verhandeln. Zudem soll er den Freifunk Rheinland e.V. ergänzen und Spenden für Traffic und andere Kosten erhalten.

Mitglieder sollen aktive Freifunker aus Düsseldorf werden, sowie Fördermitglieder (natürliche Personen). Firmen dürfen gerne Spenden und Sponsoring-Partner werden. Sie erhalten dann Spendenquittungen, die aufgrund der angestrebten Gemeinnützigkeit steuerlich geltend zu machen sind. Erster Sponsor ist die GarageBilk, bei der wir Geschäftsadresse und Nutzung eines Konferenzraumes erhalten.

AS Düsseldorf

Das neue Autonome System (AS) für Düsseldorf wird derzeit von @nomaster aufgebaut. Dies wird aufgespannt durch zwei Server, die wir vom Freifunk Rheinland e.V. erhalten haben und zwei weitere, die wir angemietet haben. Bisher standen an dieser Stelle lediglich zwei Supernodes. Um das Netz skalierbar zu machen, bekommt es eine Struktur mit Unterverteilung.

Vorteile sind hier eine Behebung des Problems beim aktuellen Hosting durch Umzug, eine Vergrößerung der Bandbreite durch Vorteilhafte Peerings und Traffic-Commitment bei Hetzner (40 Terabyte). Zudem werden wir im Netzausbau organisatorisch vom Freifunk Rheinland e.V. unabhängig und können weitere Systeme und dazugehörige Tunnel in Betrieb nehmen, ohne Koordination mit dem Rheinland Backbone Team zu benötigen.

Moskauer Straße

Das neue AS wird getestet in Zusammenarbeit mit @netminion und dann für ein Pilotprojekt in der Moskauer Straße eingesetzt. Sobald die Implementierungsdetails geklärt sind, wird es eine Dokumentation zum selbstständigen Aufbau weiterer Standorte geben.

Refugee Support

Die Flüchtlingsheime (wir suchen noch einen schöneren Begriff), sollen allesamt Freifunk bekommen. Das ist bereits an vielen Standorten in Düsseldorf weit gediehen, aber es werden noch viele hinzu kommen. So viele, dass wir eine Koordination des Aufbaus anstreben, mit einem Job-Center ähnlich dem Engelsystem.

Aktuell existiert eine Support-Gruppe mit Ticketsystem und Wiki, die sich gut organisiert hat und aktiv ist. Diese hat auch Freifunk als Projekt geführt. Bisher hat @frankth dort als Koordinator mitgewirkt und er möchte dies auch weiterhin tun.

Beginners Meetup

Wir stellen fest, dass die Idee nicht so recht fruchtet, einen monatlichen Workshop anzubieten. Da wir den Eindruck haben, viele Freifunker suchen eine Anlaufstelle für ihre Fragen und Probleme, möchten wir stattdessen ein Freifunk Café anbieten.

An dem bisherigen Termin des Beginners Meetup findet also nun dieses neue Treffen statt. Termin: jeweils der dritte Montag im Monat. Nächste Woche ist bereits das erste Mal.

Einführungen möchten wir gerne als Vortragsveranstaltungen anbieten, die wir auch extern anbieten. So erhoffen wir uns, bei mehr Menschen bekannt zu werden und darüber finanzielle Unterstützung, aber auch neue Leute für das Projekt gewinnen zu können.


Ich danke für euer Kommen und freue mich auf ein tolles neues Jahr 2016 mit euch und den Newcomern.

:penguin:

7 „Gefällt mir“