Bericht vom Community-Treffen am 12.09.2016

Anwesend heute: @DrBunsen @nomaster @mraerino

Projekt „100xWLAN“ in Düsseldorf
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Antrag für das Landesprojekt „100xWLAN“ beschäftigt. Nachdem wir beim Neusser Treffen den Antragsentwurf finalisiert haben, fand heute der erste Begehungstermin bei der Hochschule Düsseldorf am neuen Campus in Derendorf statt.
Weitere Termine werden in den nächsten Wochen folgen.
Mit dem Projekt wollen wir abgesehen vom Access-Netz vor Ort vor allem den Aufbau eines Funk-Backbone in Düsseldorf voran treiben.
Die Projektplanung dazu findet größtenteils im Slack unter #backbone-mdn statt. Kommt dazu, falls ihr Interesse habt.

Routing-Hardware / Supernodes
Die zur Erprobung aufgebaute Core-Routing-Infrastruktur soll nun wieder abgebaut werden, da der Freifunk Düsseldorf e.V. im Düsseldorfer Rechenzentrum InterXion nun Hardware-Router aufstellt und dort perspektivisch auch Tunnel terminieren wird. Das ist von Vorteil, da ein direktes Peering mit dem Freifunk Rheinland e.V. möglich ist.