Bestätigungsemails für neu Accounts

Hallo zusammen,

gibt es vielleicht ein Problem das Bestätigungsemails für neuanmeldungen im Forum nicht versendet werden?

Ich habe nun schon solche Meldungen von verschiedenen Personen mitbekommen.

Danke und Gruß
Thomas

Ich bekomme Fehler von GMX und ein paar self-hosted Mailservern. Angeblich stimmt etwas mit dem DNS nicht, so dass AAAA-Records und PTR-Records nicht überein stimmen.

Soeben habe ich einen falschen Eintrag im DNS korrigiert, der durch eine fehlerhafte Behandlung der Eingaben im Formular unseres Anbieters entstanden ist. Die PTR-Records in voll ausgeschriebener Länge werden dort anscheinend falsch in zonenspezifische Einträge umgewandelt.

Dies betraf jedoch nur eine einzige Ausgangsadresse, die laut log für den Versand nach GMX verwendet wurde. Ich erwarte nun eine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Noch einen Fehler habe ich gefunden: der Mailserver war zwar vermeintlich auf eine bestimmte IP-Adresse konfiguriert, jedoch wurde die Datei mit der entsprechenden Einstellung nicht berücksichtigt.

Das ist nun korrigiert und die Mails sollten immer von folgenden IPs kommen: 185.66.195.242 und 2a03:2260:2000:1::2. Beide Adressen haben gültige PTR-Records, die auf forum.freifunk.net auflösen.

Damit hat der Spuk nun hoffentlich ein Ende.

1 „Gefällt mir“

Können wir Moderatoren die Accounts eigentlich auch per Hand freischalten? In vielen Forensoftwares geht das. Aber hier scheinen es nur Admins zu können, da ich neu angelegte, aber nicht bestätigte Accounts gar nicht sehen kann.

Ein paar Leute hier aus Münster hatten mich danach gefragt.

Das leider nicht, aber ich nehme jederzeit Aufträge dazu per DM entgegen. :smiley:

Ich habe 5 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Mail-Versand des Ticket-Systems