Betrieb von AC Freifunk Routern im Ausland?

Schreibst du dieses völlig unvollständige Zitat nur um zu provozieren?

1 „Gefällt mir“

Wenn es so ist, dann ist es super, dann brauchen wir uns da nämlich keine Gedanken mehr in der Richtung machen, und können einfach machen was man uns sagt.

Ich hätte das Statement aber trotzdem nochmal ganz gerne vom Vorstand, nur damit klar ist, dass das wirklich die Meinung des gesamten Vereins ist, und nicht nur eine Einzelinterpretation der Backbone-Policy. Dann wird das auch alles auf jeden Fall nochmal beim nächsten CT aufs Tapet kommen. Und da ich uns nicht so einschätze, als wollten wir jetzt wegen sowas den Aufstand proben, würde ich vermuten, dass es dann auch revidiert werden würde, und auch überregional alle zufrieden sind.

Und jetzt atmen bitte alle nochmal durch. Die Mühlen mahlen bei uns sowieso bei sowas sehr langsam. Ich habe grade nochmal auf der Karte gecheckt, und die Knoten in Duisburg, Köln, in der Eifel und der Nordsee sind auch noch alle online. Und das Ursprungsthema des Threads, also Knoten im Ausland, waren nie ein Problem, weil wir die Leute auch so recht gut davon überzeugen könnten, dass es da bessere Lösungen gibt. Also keine Panik bitte.

1 „Gefällt mir“

Wir entscheiden diesen Punkt in der Community RegioAachen. Das ist auch Teil des Konzepts. Autonomie.

Wenn das jemand anders sieht mag er das gerne tun.

4 „Gefällt mir“

Hm, das ist echt schade. Ich bin gerade mit einigen Routern der FFFirmware Stuttgart unterwegs und wohne auch dort. Nun ziehe ich nach Frankreich und nun ja so wie ich das sehe sind die Seiten im Jahre 2003/2005 das letzte mal aktualisiert worden…

Kennt jemand ähnliche Projekte in Frankreich?

Mindestens zwei Knoten vom Freifunk 3Ländereck gibt es auch in Frankreich: Freifunk Dreiländereck - loading...

Die Gegend um Mühlhausen bis runter an die Schweizer Grenze rechnen wir auf jeden Fall zum „Dreiland“ dazu.

Auch wir Karlsruher haben ein paar Knoten in Frankreich.
Vor allem im Bereich Lauterbourg und Strasbourg.

Stellt für uns überhaupt kein Problem da.

1 „Gefällt mir“

Hm, das Dumme ist nur das ich nicht über die Grenze ziehe sondern nach Paris…

Naja, aber das stört ja hier nicht, da Du ja sowieso keine Aachener Firmware nutzt.
Die Aachener werden dazu recht wenig sagen können. Sofern sich nicht jemand findet, der die Ile-de-France zum Aachener Stadtgebiet umdeklariert. Was ich aber für ziemlich abwegig halten würde.
(Oder hattest Du schon in Stuttgart die AC-Firmware im Einsatz?)

2 „Gefällt mir“

Nein. Ff Stuttgart ist drauf.

Dann ist es für Aachen kein Problem.
Aber eventuell solltest Du es dann mal bei den Stuttgartern ansprechen. (Auf die Gefahr hin, dass jemand antwortet „die Stuttgarter sind aber nicht hier im Forum“ oder Ähnliches.)

2 „Gefällt mir“