Für ein RAM-Upgrade einiger meiner 4/32-Router ist meine aktuelle Bezugsquelle für die RAM-Bausteine meine eigene Grabbelkiste
Dort habe ich nach alten PC2700/PC3200 DIMM- oder SO-DIMM-Modulen gesucht. Viele dieser Speichermodule sind mit für die Aufrüstung nutzbaren RAM-ICs (DDR SDRAM, 32Mx16 organisiert) bestückt .
Eine Internetrecherche (Router RAM Upgrade) führte zu einigen Listen mit möglichen RAM-ICs und/oder DIMM-Modulen. Folgend ein kleiner Auszug:
Also wenn du nicht gerade versuchst eine 2080ti für 50€ aus China zu bestellen, habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es teilweise ne richtig guten Kundenkontakt. Ich bestelle gerne zwischendurch SOC Lösungen, aber auch Mainboards für CPU Sockeln die von den üblichen Marken nicht mehr gebaut werden.
„Chinabestellungen“ betrachte ich inzwischen als integralen Bestandteil des Hackens.
Also
verstehen was überhaupt angeboten wird:
Babelfisch-Unfälle heilen
Reklame-Prosa abfiltern
erkennen wenn der Anbieter selbst nicht weiss, mit was er da eigentlich handelt, die Ware aber das ist, was man real haben möchte
die umschriebene Lieferzeit richtig interpretieren (versteckte Hinweise nicht übersehen)
(das ist besser als Gedichtinterpretation anno dunnemal im Deutschunterricht)
Die Ware bezahlen (bei Aliexpress früher durchaus schonmal kniffelig)
nicht die Nerven verlieren, wenn die Ware im Transport oder im Zoll festhängt.
und es mit stoischer Gelassenheit nehmen, wenn ein Ausflug zur Postverzollung nach Oberursel notwendig wird für einen Artikel mit bezahltem Kaufpreis von 19€
Und es durchaus auch akzeptieren, wenn die gelieferte Ware nicht ganz oder überhaupt nicht der Erwatung entspricht.
Dafür war der Preis halt günstig… und in 90% der Fälle, insbesondere wenn man bei 1) einen guten Job gemacht hat, hat man unterm Strich viel mehr Geld gespart als wenn man es bei irgendeinem „Fach-Versand“ gekauft hätte, die einen erstmal mit „Gewerbeschein bitte“ genervt hätten.
Unter Strich kennt man die Ware und den Markt. Und findet viele Dinge, die man so noch nicht kannte. (Und versucht auch nicht mehr Dinge selbst zu basteln, die es besser „fertig“ gibt.)
10 Stück für umgerechnet 4,78 € inklusive Versand. Waren in meinem Fall in 2 Wochen da.
Vom Auslöten aus alten SO-DIMM-Modulen rate ich bei einer größeren Stückzahl ab, da die Pins nur minimal verbogen sein müssen, um sich das Einlöten unnötig schwer zu gestalten.
Edit: Achso man sollte dringen drauf achten, dass es 400 MHz-Chips sind. Sonst kann es zu Problemen führen oder die Performance bricht ein. Im Artikel ist ein Gist von mir verlinkt, wo ich alle kompatiblen RAM-Chips aufgelistet habe:
Der Hynix ist mit Abstand der günstigste Chip.
Edit2: Grafikkarten-RAM ist anders konzipiert. Den kann man nicht nehmen.
@Jason Der RAM, den du jetzt eingebaut hast, ist glaube ich 333 MHz-RAM. Wenn der beim Booten korrekt erkannt wird (im Bootlog), ist alles in Ordnung, aber wie gesagt ist die Performance dann etwas schlechter.
Ja, laut Datenblatt hat der Samsung K4H511638B-TCB3 einer CAS Latency von 2.5 und ist daher ein 333 MHz-RAM. In einem WR841 v9 und einem v10 läuft er ohne Probleme.
@anon88999732 da Du hier den Hynix HY5DU121622DTP-D43 verlinkst und anscheinend empfiehlst, werde ich mir den, zwecks homogenisierung des Mods, mal bestellen. Danke!
für unsere Aufrüstaktion durch einen Dienstleister haben wir jetzt ein halbes Jahr lang probiert eine größere Menge der RAM-Bausteine (400 Stück) zu erwerben. Bei Aliexpress werden derartige Bestellungen immer sofort storniert oder kommen einfach nicht an. Wir haben noch zwei Disputes offen von Bestellungen teilweise aus dem Juni.
Hat jemand eine Idee, wie man zu akzeptablen Preisen an eine größere Menge käme? Würde sagen bis 1 €/Stk. wäre okay. Notfalls auch 2. Beworben werden sie mit 0,19 Dollar-Cents. Aber das kommt nie an.
Wäre dankbar für Tipps.
Viele Grüße
Matthias
PS: Flash wurde anstandslos und relativ schnell geliefert. Sie sind auch schon vorprogrammiert. Wir warten nur noch auf ~150 RAM-Chips und kriegen keine. Auslöten ist bei der Menge keine wirkliche Option.