Bräuchte Hilfe bei Flashen eines Tp-Link c50 V6

Hallo,

bräuchte Hilfe bei Flashen eines Tp-Link C50 V6.
Auf OpenWrt oder gleich auf Freifunk.

Firmware Version:
0.9.1 0.4 v0001.0 Build 211108 Rel.33223n(4555)

Hardware Version:
Archer C50 v6 00000001

Moin, V6 wird nicht unterstützt.

https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50

2 Likes

Jetzt Funkt der Tp-Link Archer C50 V6
mit Openwrt und Gluon Freifunker-Stuttgart in Ludwigsburg mit 2,4 GHz und 5 GHz.

2,4 GHz und 5 GHz - Tp-Link C50 V6

Im Openwrt mit 2,4 GHz und 5 GHz - Tp-Link C50 V6

Änderung bei der Steuerung des Mediatek 7813 Wifi Chips

Jetzt läuft der 5Ghz Bereich des Mediatek 7813 Chips und wird korrekt gesteuert. Die LED’s am TP-Link C50 V6 arbeiten jetzt auch richtig.
Power = an,
2,4GHz = blinkt,
5GHz = blinkt,
Netzwerk = an

Man sieht sehr schön wie die TP-Link-C50_V6, mit den neuen Einstellungen, ab ca. 17 Uhr (Bilder) ROCKEN-ROLL macht. Und das Wifi des 5GHz Umfelds empfängt. Das 2,4GHz natürlich auch…

Nun mal laufen lassen…

1 Like

Arbeitest du daran den Upstream commit nach openwrt-23.05 backporten zu lassen?
ramips: Add support for TP-Link Archer C50 v6 (CA/EU/RU) · openwrt/openwrt@e9ac1b1 (github.com)

Hast du dir das image selber gebaut, oder wo hast du es her?

Das hier ist eingeschlafen, da das Gerät bisher niemand mit openwrt-23.05 getestet hat
ramips-mt76x8: add support for TP-Link Archer C50 v6 by GoliathLabs · Pull Request #3004 · freifunk-gluon/gluon (github.com)

Hallo Djfe,

nein absolut kein Backport. Würde man nur zu ungunsten von Funktionen und der Sicherheit und Performace …RAM, Mapping usw machen.

Im Systemupgrade bzw auf dem TP_Link C50 V6:
-Neuste Version von OpenWRT
-Neuste Version von Gluon

Wie du bestimmt im ersten Bild oben gesehen hast

GLUON_C50-V6_Freifunk

Ja, diese habe ich mir selber gebaut und zusammen gebacken.

Das mit den eingeschlafenen Post bzw Test
Lag glaub daran das einfach der Wifi-Chip falsch bzw nur teils konfiguriert war. Er war in der Software da, funkte nur nicht… (Das habe ich aber nur noch zum Teil in Erinnerung)

1 Like

Moin!

Ich habe denselben Router (Tp-Link Archer C50 V6), müsste den aber in einer anderen Community (FFEN) einsetzen.
Kann ich irgendwo deine Patches finden oder funktioniert das rein mit den aktuellen Quellen? Und muss ich beim Bauen was ungewöhnliches :wink: beachten?

(Mal abgesehen davon, dass ich noch nie eine FF-Firmware gebaut habe — Links zum FFEN-Repo etc. habe ich hier.)

Backport heißt in diesem Fall einfach nur, dass das Gerät vom Entwicklungsbranch in den Releasebranch portiert wird, damit es nicht bis Herbst 2024 dauert, bis man es unterstützen kann.
Der Releasebranch hängt dem Entwicklungsbranch in Funktionen und Sicherheit etc. nicht hinterher. Aber es wird eben zur Stabilität nur einmal jährlich ein voller Release veröffentlicht. Weitere Neuerungen gibt es ansonsten nur, wenn Leute backporten.

Willst du helfen, das Gerät offiziell in Gluon zu bringen? Ansonsten bist du bis Anfang 2025 der einzige, der es nutzen kann :confused:

Wenn du es selbst gebaut hast, kannst du uns bitte Zugriff geben auf deine Gluonanpassungen dazu? :slight_smile:
gegebenfalls kann man dir auch helfen, dass ihr das in Stuttgart gemeinsam macht, z.B. mit nrb

Hallo Mnyromyr,

eventuell solltest du erstmal Kontakt zu Ennepe-Ruhr-Kreis herstellen.
https://freifunk-en.de/?page_id=10

Die scheinen seit April 2022 tot zu sein. Zumindest gibt es Online seitdem nix neues.
Deren Firmware hängt auch noch auf Gluon 2021.1, auch wenn es erste Installationen auf Gluon 2022.1 gibt.

Falls da nichts mehr läuft, sei dir geraten, dass du dir eine andere Community suchst und deren Firmware einsetzt :slight_smile:

Ich bin mit FF-EN in Kontakt, auch schon vorher.
Die existieren also noch. :wink:
Und sie haben mir natürlich auch Unterstützung angeboten.

Nur hat da keiner einen C50 V6 …

Ich hatte mir daher hier ein paar hilfreiche Stubser in die richtige Richtung von @RichiOne erhofft, wo er das ja zum Rennen bekommen hat … -_-

Wenn es da keine schnelle Lösung gibt, ich habe einen C50 V4.2 im „Privateinsatz“ und einen als FF-Router laufen. Gegebenenfalls würde ich mit dir deinen V6 gegen meinen „privaten“ V4.2 tauschen, der wird ja unterstützt.

Hallo, habe ein TP-Link Archer C50 v6 und versuche diesen für Freifunk Düsseldorf mit folgender Firmware zu flashen: https://images.freifunk-duesseldorf.de/gluon/stable/factory/gluon-ddorf-v1.11.3-187-tp-link-archer-c50.bin

Der Router akzeptiert das Binary leider nicht. Gibt es hier einen Trick?

Nein, Gluon unterstützt den Router derzeit nicht. Ich kenne persönlich auch niemanden, der ihn besitzt.
Die von dir gefundene Firmware ist für den Archer C50 v1.
Da gab es nur eine Version, daher enthält der Dateiname noch nicht die Versionsnummer.
Unterstützung können nur Leute hinzufügen, die den v6 Router auch besitzen und testen können, wie z.B. @RichiOne

3 Likes