Brauchen wir ein Captive Portal?

Ja da habt Ihr recht. Obwohl laut BigBangTheorie verbreiten sich Geheimnisse im Quadrat. Dank Win10 auch schneller…

Oder jemand der den Avast Wi-Fi Finder hat, da braucht nur ein einziger Nutzer das Passwort zu haben und schon haben alle Nutzer das Passwort des Funknetzes und keiner davon hat die ABN jemals gesehen. :wink:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.wfinder&hl=de

Funktioniert übrigens bei jedem verschlüsselten WLAN, nur ein User braucht das WLAN als öffentliches WLAN zu definieren. :wink:

Ähnlich wifi map, dort kann man vor Reisebeginn ins Ausland einige Passwörter für das offline laden.

Vielen Dank für Euren Einsatz, auf den Möglichen Misbrauch eines Freifunk-Netzes hinzuweisen durch Personen, die keine AGB abgenickt haben, da sie das geheime Freifunk-Passwort mit dritten geteilt haben.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept des „geheimen Freifunk-Passwortes“ ist an sich nicht schlüssig.

3 „Gefällt mir“

In der OpenSource-Gemeinde gilt es doch eigentlich als nett/freundlich/gute Sache, wenn man auf Probleme hinweist, sodass diese gefixt werden können.

Da es sich halt bei "Captive Portal"s um Anwendungen handelt die irgendwie „Broken by Design“ sind, ist auch dies eher ein gut gemeinter Hinweis (um nicht das sonst so negativ belastete Wort Kritik zu verwenden).

Und ganz davon abgesehen ist die gesamte Idee irgendwie etwas schräg, oder nicht? Ein „geheimes“ Passwort welches jeder kennen darf.

Also da sollte man dann schon zu individualisierten Zugängen greifen, aber das will man ja nicht bei einem datensparsamen Konzept. Irgendwie eine Zwickmühle…

2 „Gefällt mir“

Und ganz davon abgesehen ist die gesamte Idee irgendwie etwas schräg, oder nicht? Ein „geheimes“ Passwort welches jeder kennen darf.

Die Frage bleibt oft, wie kommt der Schlüssel zum Kunden.

Es gibt auch QR Codes die automatisch das Wlan verbinden.
Man könnte stattdessen ein Link basteln der das offene Netzwerk gegen WPA2 Wlan Netzwerk bei Login generell tauscht. Die Vorschaltseite müsste dann nicht mehr erneut kommen. Warten wir mal ab wie das Gesetz verbastelt wird.

Das mit dem QR funktioniert nur bei Android und vielleicht Windows, iOS lässt keine Änderung der W-LAN Einstellungen zu.

1 „Gefällt mir“

Ich benötige dringend ein „Ironie“-Schild für meine Postings.

3 „Gefällt mir“